Buchrezension_Fachliteratur_Vatter_Mediation
Fachliteratur in der Rezension Service

Teaching Compendium Mediation und Activities for Mediation

Mediation in all seinen Facetten mit Fokus auf den Fremdsprachenunterricht wird in den Werken "Teaching Compendium Mediation" von Wolfgang Hamm und "Activities for Mediation" von Riccardo Chiappini und Ethan Mansur behandelt.

"Teaching Compendium Mediation. Background – Methods – Strategies" von Wolfgang Hamm, Frank Haß (Hrsg.) (Klett, 128 Seiten, 20,50 EUR)

Mediation als interkulturelle kommunikative Kompetenz rückte in den vergangenen Jahren immer stärker in den Fokus des Fremdsprachenunterrichts. Mediation (als Sprachmittlung) hat sich, wie Dr. Werner Kieweg es in der Fachdidaktik Englisch beschreibt, mittlerweile im Englischunterricht als fünfte Fertigkeit (skill) neben Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen und Schreiben etabliert.

Mediation ist demnach „das sinngemäße Übertragen von mündlichen oder schriftlichen Informationen in die jeweils andere Sprache durch einen Sprachmittler, wann immer Menschen mit unterschiedlichen Erstsprachen zusammentreffen.“ Mediation heißt also nicht Übersetzen. Vielmehr übertragen die Schülerinnen und Schüler z. B. „adressatenbezogen konkrete Informationen aus dem Englischen ins Deutsche und fassen sinngemäß kurze einfache englischsprachige Texte zu vertrauten Themen auf Deutsch zusammen“ (Lehrplanaussage).

Wolfgang Hamm (Dolmetscher, Übersetzer, Fachlehrer, Fachberater, Lehrwerksautor und -herausgeber) – ein Praktiker par excellence daher – verwirklicht diese Kompetenzerwartungen und legt ein Buch vor, das jede Lehrkraft haben muss, die einen die modernen, dem Lehrplan und dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen gemäßen Unterricht erfolgreich erteilen will. Ein wichtiges Hilfsmittel, eine Fundgrube, ein Handbuch, das nötiges Rüstzeug vermittelt und der Lehrkraft Sicherheit bei der Verwirklichung neuer Anforderungen bietet.

Nach der Vorstellung verschiedener Modelle, Funktionen sowie Bewertungskriterien der Mediationsmaßnahmen erhält die Lehrkraft eine fundierte fachliche Einführung in die verschiedenen Aspekte der Mediation, ausgehend von den Lehrplanvorgaben und der jüngsten Überarbeitung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, sowie grundlegende Strategien, Skills und Methoden für die praktische Umsetzung.

Sofort einsetzbare motivationsstarke Kopiervorlagen (z. B. deutsche und englische Schulordnung, Hinweisschilder, Verkehrsschilder, Durchsagen, role plays, Diagramme, Anzeigen, Wochenplan, Rezeptvorschlag, Zeitungsartikel u. v. a. m.)  ermöglichen einen spracheffektiven, lebendigen, an Realsituationen orientierten schülerfreundlichen Unterricht und eine adäquate Prüfungsvorbereitung. Extras für Smartphone und Tablet sind für die Reihe obligatorisch.

Fazit: absolut empfehlenswert.

In diesem Zusammenhang sei auch folgendes Buch in englischer Sprache empfohlen.

"Activities for Mediation. Building Bridges in the ELT Classroom" von Riccardo Chiappini, Ethan Mansur (Klett, 184 Seiten, 28,00 EUR)

Auch dieses Buch unterstreicht die Bedeutung von Mediation als wichtiges Element in einem modernen Sprachunterricht und bietet eine solide Grundlage für die Theorie der Mediation.

Eine große Zahl von praxisorientierten Aufgaben mit klarer Zielsetzung sind eine Fundgrube für effektiven und lebendigen Unterricht. „Es bietet ein Gerüst von Mediationsstrategien, regt eigene Aktivitäten an und ermöglicht die Bewertung der Maßnahmen und Aufgabestellungen“.

Besonders hilfreich für die Lehrkraft sind fotokopierbare Arbeitsblätter, Tipps zur Differenzierung, Variation und Erweiterung, sowie viele hilfreiche Anregungen zur Selbstevaluation.

Für alle Jahrgangsstufen empfehlenswert, für die gymnasiale Oberstufe unentbehrlich.

>> Eine Rezension von Jochen Vatter, ehem. Leiter der FG Fremdsprachen im BLLV