_MAR3869_Kopie_bea_soni.jpg
Editorial Startseite

Wer sonst?

"Eines ist klar: Eine verantwortungsvolle politische Bildung ist für unsere demokratische Grundordnung wichtiger denn je.", schreibt Steve Bauer, Chefredakteur der bayerischen schule.

Ich gestehe. Manchmal schalte ich Radio oder Fernseher derzeit bewusst wieder aus. Denn die politischen Nachrichten haben mich in den letzten Monaten oft genug verdrossen. Da sind auf der einen Seite frustrierte Bevölkerungsgruppen, die sich abgehängt fühlen, ihren Unmut in Krawall entladen. Und auf der anderen Seite wachsame Populisten oder Politiker, teils aus der vordersten Reihe, die sich mit ihren Äußerungen im Wahlkampf wie Populisten gebärden.

Umfragen und Wahlergebnisse hinterlassen schließlich diejenigen ratlos, die in den Medien erklären sollen, was es für die Demokratie in Deutschland bedeutet, wenn die AfD den Frust bündelt, bundesweit auf über 20 Prozent kommt und Landratsämter besetzt. Das alles macht auch die bevorstehende Landtagswahl zu einer der wichtigsten, die wir in Bayern je hatten.

Eines ist klar: Eine verantwortungsvolle politische Bildung ist für unsere demokratische Grundordnung wichtiger denn je. Und die Verantwortung dafür tragen in der Gesellschaft vor allem wir, die Lehrkräfte. Wer sonst? Was geschehen muss, damit wir diese Aufgabe bewältigen können, sagt der Münchener Professor für politische Bildung, Dr. Markus Gloe, im Experteninterview (ab S. 28).

Große Hoffnung kann auch Ihnen machen, mit welchem Bewusstsein Studierende und junge Lehrkräfte im BLLV für ihre Verantwortung in der politischen Bildung zur Sache gehen und der Politikverdrossenheit entgegentreten. Staunen Sie mit mir über deren Ideen und Kommunikationswege (ab S. 32).

Viel Zuversicht aus der Lektüre Ihrer bayerischen schule wünscht Ihnen

Steve Bauer, Chefredakteur bayerische schule

>> Übersicht einzelner Artikel der bayerischen schule #5/2023.