1_22_bs_gespraeche_bllv-graf
Im Gespräch mit dem Amtschef des KM, Stefan Graf Corona Arbeitsbelastung Coronatest

„Wir wissen um all die Belastungen“

In einem der zahlreichen Gespräche der BLLV-Präsidentin, Simone Fleischmann, mit Ministerialdirektor Stefan Graf, dem Amtschef des Kultusministeriums, wurden auch aktuelle Themen wie Pool-Testungen besprochen.

31.01.2022

In einem der zahlreichen Gespräche der BLLV-Präsidentin, Simone Fleischmann, mit Ministerialdirektor Stefan Graf, dem Amtschef des Kultusministeriums, wurden auch aktuelle Themen wie Pool-Testungen besprochen. Solche Tests sollten zur Sicherheit aller Beteiligten der Schulfamilie auch für Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung gestellt werden, forderte die Präsidentin.

Der Ministerialdirektor erklärte, diese Forderung der Lehrkräfte sei gut nachvollziehbar und er würde das sehr gerne ermöglichen. Die Testungen seien jedoch bei den vorhandenen Laborkapazitäten und wegen des administrativen Aufwands derzeit nicht zu leisten. „Die Lehrerinnen und Lehrer, insbesondere aber auch die Schulleitungen, sind nicht erst seit der Pandemie durch all die Herausforderungen an den Schulen am Limit ihrer Kräfte“, erklärte Fleischmann. „Bei all dem Einsatz, den unsere Kolleginnen und Kollegen gerade während der Corona-Zeit für die Kinder und Jugendlichen bringen, erwarten wir zumindest ein hohes Maß an Wertschätzung vom Dienstherrn.“

Amtschef Stefan Graf stellte klar: „Selbstverständlich wissen wir um all die Belastungen der Lehrkräfte und Schulleitungen, wir bedanken uns für all das, was diese tagtäglich leisten.“

Artikel aus der bayerischen schule #1/2022

Mehr Informationen



Mehr zum Thema

Themen:
Corona