Der Lehrberuf in Zahlen

Das Wissenschaftsressort im BLLV recherchiert laufend wichtige Daten zur schulischen Entwicklung in Bayern. Sie zeigen komplexere Zusammenhänge auf und helfen, politische Tagesentscheidungen vor einem größeren Hintergrund zu bewerten.

Zudem führt der BLLV regelmäßig Mitgliederbefragungen oder repräsentative Teilbefragungen durch. Auf dieser Grundlage formulieren die Mandatsträger im BLLV Positionen, Stellungnahmen, Einschätzungen zu zahlreichen schulpolitischen, pädagogischen, universitären, berufs- und beamtenpolitische Themenbereichen.

Studien und Befragungen

VBE/forsa Studie zur Leitung an Kitas

Kita-Leitung in Zeiten des Fachkräftemangels

Eine bayernweite VBE/forsa-Umfrage 2019 zu den Rahmenbedingungen der Leitung von Kindertageseinrichtungen zeigt deutliche Missstände, fehlendes Personal und eine hohe Belastung auf. Das Betreuungsangebot, welches durch Kitas bereitgestellt werden muss, ist massiv beeinträchtigt.
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VBE Studie zur Digitalisierung

Digitalisierung aus Sicht der Schulleitungen

Eine VBE/forsa-Umfrage 2019 zeigt: die Ausstattung der Schulen mit digitalen Medien kommt voran. Allerdings werden die Lehrerinnen und Lehrer mit der Systembetreuung und dem Aneignen von digitalen Kompetenzen vielerorts immer noch alleine gelassen.
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Handschrift-Studie 2019

Handschrift in der Schule: zu wenig Zeit für kulturelle Bildung

Die Handschrift-Studie „STEP 2019“ belegt: An den Schulen kommt das Erlernen von Basiskompetenzen zu kurz. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann fordert, den Trend zu stoppen und kulturelle Bildung allen Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen.
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Bertelsmann-Studie zum Ganztagsausbau

Investitionen in qualitativ hochwertigen Ganztag lohnen sich für alle

Zwei Milliarden Euro will die Bundesregierung laut Koalitionsvertrag für Investitionen in Ganztagsschul- und Betreuungsangebote in dieser Legislaturperiode zur Verfügung stellen. Damit soll ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für alle Kinder im Grundschulalter geschaffen und bis 2025 umgesetzt werden. Wie sehr sich Investitionen in Ganztagsangebote lohnen, zeigt eine Bertelsmann-Studie aus dem Jahr 2019 auf.
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VBE/Forsa-Umfrage zur Werteerziehung

Werteerziehung: Mehr Priorität! Mehr Gestaltungsfreiraum! Mehr Zeit!

Eine forsa-Umfrage im Auftrag des VBE offenbart: Werteerziehung in Schule ist für Eltern und Lehrkräfte von enormer Bedeutung. Aber: Für die Umsetzung fehlt es häufig an den notwendigen Rahmenbedingungen.
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