Ausstellung über Janusz Korczak

Datum:
21.11.2019 00:00 - 00:00
Veranstaltungsort:
Sonnenstr. 8, 80331 München
Veranstalter:
Europäische Janusz Korczak Akademie

Janusz Korczak gilt als Begründer der Kinderrechte. Während seiner Ausbildung und Arbeit als Arzt im Russischen Reich und späterem Polen begann er sich für Arme und Waisenkinder, jüdische und nicht-jüdische, einzusetzen. Er leitete Waisenhäuser und Ferienlager, wo er den Kindern Bildung vermittelte, ihnen Werte beibrachte, aber ihnen vor allem ein Zuhause gab. Auch im Warschauer Ghetto ließ er seine Kinder nicht im Stich. 1942 begleitete er sie freiwillig ins KZ Treblinka, wohin sie deportiert und wo sie schließlich ermordet wurden. Zeit seines Lebens schrieb Korczak mehrere Bücher über die Kinderpädagogik und setze sich für die Rechte von Kindern ein.

Zum 30. Jahrestag der internationalen Kinderrechte gedenkt die Europäische Janusz Korczak Akademie e.V. ihrem Namensgeber und einem der Gründerväter der Kinderrechte mit einer Ausstellung über sein Leben und sein Werk. Die Ausstellung wird in der Zeit vom 21.11.2019 bis 18.12.2019 in der Janusz-Korczak Akademie, Sonnenstraße 8, 80331 München, im zweiten Stock im Zeitraum Montag bis Donnerstag von 10:00 – 16:00 Uhr zu sehen sein.

Anmeldung: Um eine Anmeldung vorab wird gebeten. Email: anmeldung(at)ejka.org / Telefon: 089-37946640.

Führung für Schulklassen und andere Gruppen: Am Donnerstag, 21.11.2019 um 10:00 Uhr und um 15:00 Uhr. Anmeldung bis 13.11.2019 unter anmeldung(at)ejka.org.