Flexible Lehrkräftebildung

Die Anforderungen an Schule haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert - und sie werden weiter wachsen. Schon heute fühlen sich viele angehende, aber auch erfahrene Lehrkräfte nur noch schlecht auf aktuelle und künftige Herausforderungen vorbereitet: Der mangelnde Berufsfeldbezug, neue Herausforderungen wie Inklusion, Integration, Digitalisierung sowie die Frage nach dem Master machen eine Reform der Lehrkräftebildung erforderlich.

Das zurzeit praktizierte starre Konzept verhindert es auch, flexibel auf veränderte Anforderungen und Bedarfe zu reagieren. Das bekommen wir alle deutlich zu spüren. Einerseits fehlen an einigen Schularten massiv Lehrkräfte, andererseits stehen junge Lehrerinnen und Lehrer auf der Straße.

Der BLLV will nicht nur kritisieren, er will auch konstruktive Beiträge zur Lösung der Probleme liefern. In einem langjährigen partizipativen Prozess hat der BLLV das „Flexible Lehrkräftebildungsmodell“ entwickelt. Ziel des Modells ist es, die Qualität der Lehrkräftebildung in Bayern zu steigern und eine größere Flexibilität beim Einsatz an den unterschiedlichen Schularten zu ermöglichen.

Kommentar zum SWK-Gutachten

„Bildungsqualität muss in allen Phasen der Lehrkräftebildung Priorität haben!“, fordert BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann mit Blick auf das Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz zur Lehrkräftebildung und -gewinnung. Es gehe um Professionalität! ...
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Lehrkräftebildung braucht klare Standards

Die dbb Bildungsgewerkschaften haben am 14.3.2024 in Berlin aktuelle bildungspolitische Herausforderungen mit den Mitgliedern der KMK diskutiert. Stellvertretende Vorsitzende Simone Fleischmann: „Die erstklassige Ausbildung unserer Lehrkräfte ist von entscheidender Bedeutung für Bildungserfolg!" ...
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„Deprofessionalisierung – nein Danke!“

Der BLLV-Dachverband VBE (Verband Bildung und Erziehung) kritisiert den Beschluss der Kultusministerkonferenz zur Lehrkräftebildung. "Der Deprofessionalisierung muss Einhalt geboten werden", so der Vorsitzende Gerhard Brand. BLLV-Präsidentin Fleischmann: "Qualitätsstandards absenken ist fatal!" ...
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15.05.2017 - Leitantrag der Jungen im BLLV

Junge Lehrkräfte üben scharfe Kritik an der Lehrerbildung in Bayern

Neue Vorsitzende des „Jungen BLLV“, Monika Faltermeier, bezeichnet die Art und Weise der Ausbildung als „veraltet und hinderlich“ und fordert den „Master für alle“
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Lehrerbildung - Stellungnahme vom 1.2.2017

Ausbildungsordnung für das Lehramt an beruflichen Schulen (ZALB)

Der Masterstudiengang „Berufliche Bildung Integriert“ an der TUM School of Education ermöglicht, neue Wege in der Lehrerbildung an beruflichen Schulen zu erproben. Besonders betont wird in diesem Konzept die enge inhaltliche Verknüpfung bisher meist mehr oder weniger getrennter Phasen in der Lehrerbildung. Der BLLV sieht darin große Chancen.
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Grundschule - 15.07.2016

Volleinstellung: Trotzdem kein Grund zum Jubeln

Volleinstellung bei Grund-, Mittel- und Förderschulen. Kaum Einstellungschancen für Junglehrer an Realschulen und Gymnasien
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Staatsexamen - Schreiben an das Kultusministerium am 19.5.2016

Verordnung zur Änderung der LPO II

Der BLLV dankt für die Zusendung des Entwurfs einer Verordnung zur Änderung der Ordnung der Zweiten Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen (Lehramtsprüfungsordnung II). Von einer Stellungnahme sieht er ab.
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Studium - 20.04.2016

Kein guter Tag für Bayerns Lehramtsstudierende

BLLV-Präsidentin bedauert die heutige Entscheidung im Landtag, die umstrittene Zugangsbeschränkung zum Referendariat trotz massiver Proteste nun doch einzuführen
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