17-10 Buchtipps
Buchtipps im Oktober 2017 Schule und Unterricht

"Danke" und "Bitte" sind verschwunden

Der Händlerin der Worte sind alle Worte gestohlen worden, die zum guten Zusammenleben der Menschen nötig sind. Worte wie Bitte, Danke, oder Es tut mir Leid. Jonas und Leonie klären auf. - Der Elefant ist groß, stark - und furchtlos. Doch in der Nacht frisst die Dunkelheit seinen Mut auf. Ein Bilderbuch gegen die Angst im Dunkeln.

Die Händlerin der Worte

Von Claude Theil und Thomas Lange
Illustrationen von Sanna Wandtke

Ravensburger Buchverlag, 117 Seiten, 7,99 Euro
ISBN 978-3-473-36950-8

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

 

Inhalt:

Durch Zufall bekommen Jonas und Leonie einen Diebstahl mit: Der Händlerin der Worte sind alle Worte gestohlen worden, die zum guten Zusammenleben der Menschen nötig sind, Worte wie Bitte, Danke, Es tut mir Leid oder Ich helfe dir. Die Geschwister beschließen, der netten Frau zu helfen.

Bewertung:

Ein äußerst ungewöhnliches Buch, welches die Macht der Sprache in Bezug auf das Zusammenleben der Menschen und den Umgang miteinander deutlich vor Augen führt. Es behandelt ein fast philosophisches Thema, verpackt in einen recht spannenden Kinderkrimi mit der Jagd nach einem Wörterdieb.

Die Nacht des Elefanten

Von Martin Baltscheit
Illustriert von Katharina Sieg

Bohem Verlag, 36 Seiten, 18,95 Euro
ISBN 978-3-95939-038-5

Altersempfehlung: ab 5 Jahren

 

Inhalt:

Der Elefant ist groß, stark und furchtlos – bei Tag. Aber in der Nacht hat er Angst vor jedem Geräusch, das er nicht zuordnen kann, und die „Dunkelheit frisst seinen Mut auf“. Er läuft jede Nacht weg und richtet dabei ohne sein Wissen erheblichen Schaden an.

Bewertung:

Hier ist ein wunderbares, liebevoll erzähltes und gestaltetes Bilderbuch zum Thema Angst im Dunkeln gelungen, dessen Geschichte sicherlich gern von Groß und Klein angeschaut und mitverfolgt wird. Vielleicht gelingt es mit Hilfe des Vorlesebilderbuches, dem einen oder anderen Kind die Angst vor der Dunkelheit ein wenig zu nehmen.