Friedensstifterpreis_169.jpg
Vorbilder gesucht Startseite klein
Ukraine Politische Bildung Respekt Toleranz

Friedensstifter können Hoffnung geben

UPDATE: Aus Rücksicht auf die enorme Belastung aller an Schulen Tätigen und der Kinder und Jugendlichen werden Ausschreibungsfrist und Verleihung des Friedensstifterpreises nach hinten verlegt.

UPDATE AUGUST 2022:

"Wir erkennen die Notsituation an Schulen sehr deutlich: Auf die enormen Belastungen von Lehrkräften, Schulleitungen, auch von SchulsozialarbeiterInnen, auf die Not vieler Kinder und Jugendlicher, bei gleichzeitig massivem Ressourcen-Mangel möchten und müssen wir Rücksicht nehmen."

So erläutert Juliane Wünschmann von der Mediationszentrale München den Beschluss, die Ausschreibungsfrist des Friedensstifterpreises vom 10. Oktober auf voraussichtlich Mitte Mai 2023 zu verlegen und den Tag der Preisverleihung für Ende Juni 2023 anzusetzen. Zwar koste die Einreichung eines Vorschlags für Preisträger und Preisträgerinnen nicht viel Zeit, doch die ist derzeit eben extrem knapp.

Gerade wegen der aktuellen Lage an den Schulen ist der Friedensstifterpreis aber weiter besonders wichtig: "Er ist ein Signal, das unsere Schulen und unsere Gesellschaft momentan dringend brauchen, um Licht zu sehen, um Hoffnung zu schöpfen und um öffentlich sichtbare Wertschätzung für beharrlich Gutes zu erleben", ist Juliane Wünschmann überzeugt.

Sobald die genauen Termine feststehen, erfahren Sie es hier auf bllv.de.

» Infos und Downloads zum Preisträgervorschlag


ORIGINALMELDUNG:

Deeskalieren, schlichten und versöhnen für ein friedliches Miteinander: Ab 15. März können Menschen der Schulfamilie für den Friedensstifterpreis der MediationsZentrale München vorgeschlagen werden. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann ist Botschafterin.


Im Jahr 2022 hat der Friedensstiferpreis ohne Frage besondere Bedeutung: Er zeichnet Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte, Mitglieder der Schulleitung, Sozialpädagoginnen und –pädagogen, Eltern und Schulpersonal aus, die sich für respektvolle Konfliktklärung und ein friedvolles Miteinander an Schulen eingesetzt haben. Ein solches Vorbild zu geben ist Grundstein für eine werteorientierte Gesellschaft und in diesen Tagen des Krieges in der Ukraine wichtiger denn je.

„Gegen Hass, gegen Feindschaft, gegen Krieg. Für Respekt. Für Frieden“, lautet daher auch das Motto für die diesjährige Verleihung. Der Vorschlagszeitraum beginnt am 15. März und läuft bis 10. Oktober 2022 (Update: bis voraussichtlich Mitte Mai 2023, s.o.). Schirmherr des MZM Friedensstifterpreises 2022 ist der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter.

BLLV: HALTUNG ZÄHLT!

Verliehen wird der Preis am 15. November 2022 (Update: voraussichtlich Ende Juni 2023, s.o.) im Münchner Museum Fünf Kontinente. Für BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann, Botschafterin des Friedensstifterpreises, ist der Einsatz für ein friedliches Miteinander ganz im Sinne des BLLV-Manifests HALTUNG ZÄHLT essenziell:

"‘Friedensstifter‘ ist gerade jetzt ein hoffnungsvolles Wort: Das Leid vieler Menschen, denen dieser Tage zuvorderst unser tiefes Mitgefühl gilt, ruft uns darüberhinaus alle auf, uns für friedvolle Koexistenz, Toleranz und Respekt vor dem Gegenüber einzusetzen. Wenn Kinder und Jugendliche dafür an Schulen mit einer Haltung einstehen, zu der sie der Friedensstifterpreis ermutigt, dann können wir den Blick über die Gegenwart hinaus in eine hoffnungsvolle Zukunft richten. Dass solche Beiträge von Kindern und Jugendlichen gewürdigt werden, ist mir als Botschafterin des Friedensstifterpreises enorm wichtig – und eine große Freude!"

» Pressemitteilung zum MZM Friedensstifterpreis 2022

Weitere Informationen

BLLV-Themenseite: Demokratiepädagogik

BLLV-Manifest: HALTUNG ZÄHLT

Wie Schulen Krieg und Flucht begegnen: "Ängste ernstnehmen, Mythen enttarnen, Flüchtlinge aufnehmen"

Krieg in der Ukraine: Unterrichtsmaterial