Weiterdenken Themen
Individuelle Förderung

Inklusives Lernen

Impulsgeberin der letzten virtuellen Veranstaltung des Jahres 2021 war Regine Seemann.

Als Schulleiterin der Schule an der Burgweide in Hamburg-Wilhelmsburg lebt sie die Idee des gemeinsamen Lernens seit vielen Jahren. Gemeinsam mit ihrem Kollegium, das sich durch hohe Teamfähigkeit und Konstanz auszeichnet, bieten sie Lernenden mit und ohne Förderbedarf in gemeinsamen, jahrgangsübergreifenden Lerngruppen, die individuelle Förderung, die sie brauchen.

Im Hintergrund von Prinzipien, wie „Gleicher Lerngegenstand, aber für jeden auf individuelle Weise“ oder „Individuelle Angebote, aber keine Vereinzelung“ lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur gemeinsam, sondern auch im hohen Maße voneinander. Das Grundprinzip dieser Schule, zu stärken und zu fördern, und die gelebte Überzeugung, dass es für alle Lernenden gut ist, wenn sie sich immer an der Grenze zur leichten Überforderung zu bewegen, macht die Arbeit dieser Schule so erfolgreich. Nicht zuletzt belegen dies auch mehrere Auszeichnungen.



Mehr zum Thema

Schlagwörter: #Individuelle Förderung