sincerely-media-vcF5y2Edm6A-unsplash.jpg
Kommentar von Jochen Vatter im Neumarkter Tagblatt Fremdsprachen

"Noch nicht genug nachgedacht"

Zur Umschichtung im Grundschul-Unterricht schrieb Martin Wanninger "Thank you, Mister Söder" im Neumarkt Tagblatt vom 30.01.2024. Söders Idee: mehr Deutsch und Mathe, dafür könne man Englisch streichen. Der Religionsunterricht bleibe unantastbar!

Zum Kommentar „Thank you, Mister Söder“ von Martin Wanninger hat Jochen Vatter, der ehemalige Vorsitzende der BLLV-Fachgruppe Fremdsprachen, einen Leserbrief an das Neumarkter Tagblatt geschrieben:

Der Leserbrief im Neumarkter Tagblatt

Wofür bedankt sich Herr Wanninger? Tut uns Herr Söder etwas Gutes, wenn er seine Ministerin so schnell zurückpfeift und Religion als Streichmasse aus dem Schussfeld nimmt? Und dafür Kürzungen im Englischunterricht in der Grundschule ins Gespräch bringt. Wer so handelt, hat noch nicht genug nachgedacht. Im Rahmen einer zukünftig verlässlichen Ganztagsgrundschule wird es sicher noch andere treffliche Möglichkeiten geben Deutsch und Mathematik zu fördern.

Experten und Expertisen stehen bereit, gute Ideen zu entwickeln und nicht wieder ein Erfolgsfach in seinem Bestand anzugreifen.Fast drei Jahrzehnte haben wir das Pflänzchen Englischunterricht in der Grundschule aufgepäppelt, gegossen und zur Blüte gebracht. Das darf nicht wieder durch einen Schnellschuss gefährdet werden. Die Wissenschaft bestätigt das Erfolgsmodell!

Auch wenn der Philologenverband das nicht wahrhaben will. Die Begründung, auf das Fach Englisch in der Grundschule verzichten zu können, weil die Kinder auf Youtube und Spotify sowieso mit der Sprache in Kontakt kommen, wird der Kommentator wohl nicht ernst meinen. Dann dürften sie ja in Deutsch gar keine Schwierigkeiten haben, sind sie doch den ganzen Tag in die deutsche Sprache eingebettet. „Thankyou, Mister Söder“ kann ich nur sagen, wenn unser Herr Ministerpräsident die Finger vom Fach Englisch in der Grundschule lässt.