Verwirrung um Corona-Regeln Startseite Topmeldung Coronatest Hygieneregeln

"Schluss mit dem Geeiere"

Bereits im Juli forderte BLLV-Präsidentin Fleischmann öffentlich von der Politik eine Perspektive für den zukünftigen Schulbetrieb in der Pandemie. Genervt ist sie, dass zwei Wochen vor Schulstart, das selbe „Geeiere der letzten eineinhalb Jahre“ stattfindet.

26.08.2021

Eigentlich sollte jetzt klar sein, welche Corona-Regeln genau für die bayerischen Schülerinnen und Schüler gelten. Dies ist aber nicht der Fall, auch nicht im Zusammenhang mit der 3-G-Regel, die seit dieser Woche bundesweit gilt: Schülerinnen und Schüler sind von ihr ausgenommen. Sie würden ja schließlich in der Schule getestet.

Für Fleischmann ist klar: Bis Ende des Monats muss das Rahmenkonzept stehen

Nun sind in Bayern -  anders als bei den meisten anderen Bundesländern -  aber noch Schulferien. Bei vielen Politikern ist die Ratlosigkeit groß. Die Antwort der bayerischen Staatsregierung: Tests würden während der restlichen Sommerferien Kinder und Jugendliche überfordern.

Genauso unklar ist, wie genau der Unterricht bei Schulstart an die Inzidenzzahlen gekoppelt sein wird. Söder betont, dass Schulschließungen im neuen Schuljahr verhindert werden müssen, verspricht, dass es keinen Lockdown mehr geben werde. Unklar ist dabei auch, inwieweit wird die von Söder angekündigte Krankenhausampel dabei berücksichtigt wird.

Für Fleischmann ist klar: Bis Ende des Monats muss das Rahmenkonzept stehen – alles andere gefährde das neue Schuljahr und stresse die gesamte Schulfamilie. Spätestens beim Ministerrat nächste Woche muss eine Linie her.

-> Süddeutsche Zeitung, 24.8.2021, "Ein Hü und Hott"

Weitere Informationen

Debatte um zeitgemäße Lehrpläne: Kompetenz- oder Wissenserwerb an erster Stelle?

Zwei sehr unterschiedliche Positionen zum Thema Lernen und Lehrplänen vertreten BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann und Josef Kraus, ehemaliger Präsident des Deutschen Lehrerverbands bei Deutschlandradio Kultur.

Das AZ-Sommer-Gespräch mit BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann: "Bei Piazolo brennt es lichterloh"

Weckruf des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands: Das Schuljahr 2020/2021 geht zu Ende: Unsere Kräfte auch!



Mehr zum Thema

Schlagwörter:
#Coronatest #Hygieneregeln
Themen:
Corona