BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann im Interview mit dem BR
Landtag stimmt über Anhebung der Besoldung ab Startseite Topmeldung
A13

"Wir brauchen jetzt ein politisches Signal!"

Das Gehalt von Lehrerinnen und Lehrern an Grund- und Mittelschulen soll auf A13 angehoben werden. Darin sind sich alle Parteien einig. Die (Streit-)Frage ist, ab wann? Geht es nach den Vorstellungen des BLLV, gibt es darauf eine klare Antwort: „Wir brauchen jetzt ein politisches Signal“, sagt Präsidentin Simone Fleischmann im Interview mit dem BR.

Der hat in der Rundschau über die Debatte im Bayerischen Landtag berichtet. Die Grünen hatten einen Gesetzesentwurf eingereicht, der eine schrittweise höhere Besoldung bereits im nächsten Schuljahr vorsieht. Mit einer Änderung der Bezahlung müsse sich aber auch die Ausbildung ändern, entgegnete die CSU – mit einem eigenen Stufenplan. „Wir haben jetzt Lehrermangel, wir haben jetzt ein Wertschätzungsproblem und wir haben jetzt unattraktive Arbeitsbedingungen – daher braucht es auch jetzt das politische Signal“, betont Simone Fleischmann. Doch die Anhebung der Einstiegsbesoldung noch in dieser Legislatur scheint unwahrscheinlich – die Grünen fielen zumindest am Mittwoch mit ihrem Gesetzentwurf durch.

Hier geht es zum Beitrag des BR24 in der Mediathek, Thema Besoldung ab 18:35: https://t1p.de/0zi5j



Mehr zum Thema

Schlagwörter: #A13
Themen:
A13 für alle