Vorträge und Workshops

Gesundheitstage für Lehrer*innen

Das BLLV Ressort Gesundheit bietet zusammen mit den BLLV-Bezirksverbänden Gesundheitstage an - mit einer breiten Palette unterschiedlicher Vortrags- und Workshop-Themen, mit qualifizierten und mit der Schulpraxis vertrauten Referent*innen. 

Für langjährige Kolleg*innen und Berufseinsteiger

Gesund bleiben im Lehrerberuf – das ist heute gar nicht so einfach. Vielfältige Belastungen sind täglich zu bewältigen, in jeder Sekunde heißt es, präsent zu sein, mit voller Aufmerksamkeit Kinder und Jugendliche zu unterrichten, dabei auf jede(n) einzelne(n) einzugehen, Starke und Schwache gleichermaßen zu fördern und Defizite auszugleichen ...

Die hohen Anforderungen an Lehrer*innen kosten Kraft und Nerven. Jede(r) Lehrer*in ist dabei gefordert, besonders Acht zu geben auf sich und die eigene Gesundheit. Denn nur wer gesund ist, kann den beruflichen Belastungen auf Dauer Stand halten.

Das BLLV Ressort Gesundheit bietet allen Bezirksverbänden personelle, organisatorische und finanzielle Unterstützung bei der Veranstaltung von Gesundheitstagen an. Gesundheitstage können sowohl für junge Lehrkräfte als auch für Lehrer*innen, die schon lange in ihrem Beruf arbeiten, konzipiert werden: 

  • Vielfältige Vortrags- und Workshop-Themen, qualifizierte (und mit der Schulpraxis vertraute) Referent*innen.

  • Unterstützung bei Flyer-Erstellung und Tagungsunterlagen.

  • Buchung/Abrechnung mit den Referent*innen.


Mit der Organisation von Gesundheitstagen für Seminare können Sie allen Kolleginnen und Kollegen Hilfestellung bei der eigenen Gesundheitsprophylaxe anbieten und sie damit in ihrer schönen, aber auch herausfordernden Arbeit als Lehrer*in unterstützen.