Pressemeldung

BLLV fordert Verbesserungen für Fachlehrkräfte noch in diesem Schuljahr

München – Eine BLLV-Umfrage, an der sich 2.461 Fachlehrerinnen und Fach­­lehrer in Bayern beteiligten, zeigt deutlich, wie schwierig die Arbeits­bedingungen und wie hoch die Belastungen dieser Berufsgruppe sind. Für BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann ist das alarmierend: „Der Fach­unter­­­richt stärkt ganzheitliche Bildung und vermittelt grundlegende Kom­pe­­ten­zen. Davon profitiert nicht nur der Einzelne, sondern die gesamte Gesell­schaft. Deshalb muss alles dafür getan werden, diejenigen zu stärken, die das leisten sollen“, so Fleischmann. (weiter lesen ...)

 

Brief an den Kultusminister

Coronabedingte Änderung der Projektprüfung - Rahmenhygieneplan
Sehr geehrter Herr Staatsminister,
mit Schreiben vom 13.11.2020 (III.2-BS7501-2020/61/4) wurde mitgeteilt, dass die Projektprüfung im Schuljahr 2020/21 coronabedingt modifiziert werden soll. Der praktische Teil solle entfallen, da nicht sichergestellt werden könne, dass der dazu notwendige Kompetenzerwerb abgeschlossen sei. Stattdessen solle die Projektprüfung nur aus einer leicht veränderten Projektmappe und einer 15-minütigen mündlichen Einzelprüfung bestehen.
Uns geht es einerseits um die Projektprüfung und andererseits um den Rahmenhygieneplan. (weiter lesen ...)