Willkommen auf der Seite der Fachgruppe Schulleitung im BLLV

Schulleiterinnen und Schulleiter haben in der Schule eine Schlüsselrolle inne. Ihr Anspruch ist es, Schule kreativ zu gestalten und zu einer von Eltern, der örtlichen Öffentlichkeit und Kollegen anerkannten und geschätzten Einrichtung zu machen. Qualitätssicherung, Teambildung, Personalführung sind selbstverständliche Aufgaben des Schulleiters und der Schulleiterin.

Allerdings sieht die Realität anders aus. Schulleitungen sind oft genug in erster Linie Ersatz für fehlende Lehrkräfte und Verwaltungsfachkräfte. Die Zeit für Führungsaufgaben im Sinne von Management, Schulentwicklung und Innovation steht nicht zur Verfügung. Im Gegenteil: Der zunehmenden Krise der Schule wird von der Schulverwaltung begegnet mit erneuter Bürokratie und Durchhaltenparolen.

Der BLLV setzt sich deshalb für bessere Arbeitsbedingungen der Schulleiterinnen und Schulleiter ein. Allerdings ist offensichtlich die politische Handlungsbereitschaft begrenzt. 

Schulleiterinnen und Schulleiter stehen zu ihrer Verantwortung und sie machen mit enormem Aufwand das Menschenmögliche, damit ihre Schule akzeptiert und geschätzt wird und den Kindern und Jugendlichen bestmögliche Bildung bieten kann. Allerdings wird sich die Fachgruppe Schulleitung nicht einreihen in die Politikerprosa, die eine Schulleitung zeichnet und fordert, die wenig mit der Alltagsrealität zu tun hat. Unsere Aufgabe ist es, auf die gravierenden Missstände in den Arbeits- und Führungsbedingungen der Schulleitung in Bayern hinzuweisen.

Aktuelles

DSLK 2024 - Hauptvortrag zum Thema "Schulkultur"

Simone Fleischmann: Demokratiepädagogik an Schule – wichtiger denn je!

Die demokratische Gesellschaft steht in weltweiten Krisenzeiten unter Druck. Alle sind sich einig: Demokratiebildung in den Schulen ist das Fundament der Gesellschaft heute und morgen. Der Hauptvortrag der BLLV-Präsidentin beim DSLK 2024 war damit hochaktuell.
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VBE und BLLV zur forsa-Schulleitungsumfrage anlässlich des Deutschen Schulleitungskongresses (DSLK)

Schulleitungen wieder zufriedener – trotz Scheinlösung und Stagnation

Anlässlich des vom BLLV-Dachverband VBE und Fleet Education ausgerichteten Deutschen Schulleitungskongresses (DSLK) hat der VBE auch in diesem Jahr forsa beauftragt, eine repräsentative Befragung unter 1.311 Schulleitungen durchzuführen. Hier die Ergebnisse.
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7.-8. November 2024: Deutscher Schulträger Kongress (DSTK)

Schulträger im Fokus: Was es braucht, damit Schulreformen vorankommen

Digitalpakt 2.0, Startchancenprogramm oder der Ausbau des Ganztags: Viele Reformvorhaben im Schulsystem stoßen auf Umsetzungsprobleme und verzögern sich. Drei Beispiele, warum es besser wäre, mit den Kommunen zu sprechen als über sie - beim DSTK 2024.
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MainPost vom 25.10.2024

Schwierigkeiten bei der Schulleitergewinnung in Unterfranken

Der LehrKräftemangel durchdringt das Schulsystems - besonders überlastet sind oft die Schulleitungen. Helmut Schmid, Vorsitzender des ULLV, weiß um die Schwierigkeiten und, warum der Job als Schulleitung so unbeliebt geworden ist.
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7. - 9. November in Düsseldorf

Deutscher Schulleitungskongress (DSLK) 2024 - Inspiration für die Schule von morgen

Eine zukunftsfähige Schullandschaft braucht starke Visionen: Mit 120 Top-Speaker sowie 100 Vorträgen und Workshops ist der DSLK die größte Fachveranstaltung für Schulleitungen im deutschsprachigen Raum. BLLV-Mitglieder nehmen zum ermäßigten Preis teil.
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