Und die Machbarkeit?

Der BLLV hat unterschiedliche Szenarien durchgespielt und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass das Modulsystem in den Jahrgangsstufen sieben mit zehn gut organisierbar ist. Allerdings muss darauf hingewiesen werden, dass der Nachmittagsunterricht nicht vollständig überflüssig ist. In einem realistischen Stundenplan ist mit Nachmittagsunterricht im Umfang von einem bis max. drei Nachmittagen zu rechnen. 

Und die Kosten?

Zu behaupten, die Einführung eines Modulsystems in den Jahrgangsstufen sieben mit zehn am Gymnasium würde nichts kosten, wäre unlauter. Ebenso ist es aber aus Sicht des BLLV unglaubwürdig zu behaupten, eine Parallelführung von G8 und G9 könnte ohne zusätzliche Ressourcen durchgeführt werden. Eine kostenneutrale Einführung ginge unmittelbar zulasten der Arbeits- und Lernbedingungen an den Schulen. Der BLLV fordert deshalb die Wiedereinrichtung der 1.499 Stellen, die im Zuge der Einführung des G8 gestrichen bzw. an die Hochschule verlagert wurden. Mit einer solchen Personalmehrung ist nach Einschätzung des BLLV die Einführung eines modularen Systems möglich. Darüber hinaus müssen Investitionen getätigt werden, um überlange Wartezeiten und Fahrtdauern nach Unterrichtsende am Nachmittag zu vermeiden.