Steve Bauer
Editorial Themen
BildungKanns LDV2023

Dran bleiben

Gerade in einer Zeit der großen Krisen braucht es Orientierung auf übergeordnete, sinnvolle Ziele. Was Hinstehen dieser Tage bedeutet? Steve Bauer, Chefredakteur der bayerischen schule, hat nachgefragt.

Bei der Landesdelegiertenversammlung stehen die großen Strategien im Kampf um bessere Bildung und bessere Arbeitsbedingungen zur Debatte. Was abstrakt klingt, hat eine sehr persönliche Seite. Denn hinter jedem Punkt, über den abgestimmt wird, stehen Mitglieder des BLLV, die sich selbst die Frage vorgelegt haben, ob sie genügend Kraft und Mut aufbringen werden, sich für bestimmte Ziele einzusetzen, dafür einzustehen, "hinzustehen", wie es unsere Präsidentin ausdrückt.

Wir haben Kolleginnen und Kollegen gefragt, was ein Hinstehen in krisenhafter Zeit für sie persönlich bedeutet (ab S. 28). Und ich habe mich gefragt, ob ich mich in Würzburg erneut vor 624 Menschen auf die Bühne stellen und zusichern kann, weitere vier Jahre die Verantwortung als ehrenamtlicher Chefredakteur der bayerischen schule tragen zu wollen.

Gerade in dieser Zeit der großen Krisen braucht es Orientierung auf übergeordnete, sinnvolle Ziele. Mehrheiten für diese Ziele in den eigenen Reihen ebenso wie in Politik und Gesellschaft zu finden, erfordert jede Menge Expertise, Solidarität und Menschlichkeit, wie sie in unserem starken Verband in allen Bereichen leben.

Das alles in das ansprechende Gewand eines Printmagazins zu kleiden, erfordert Streitbarkeit, bisweilen auch Mut. Und es kostet Kraft. Dass es sich aber lohnt, bestätigen Sie mir und meinem professionellen Team immer wieder in Ihren Rückmeldungen. Und das wiederum macht uns Mut. Für mich gilt daher, was für den Verband gilt: Ich bleibe gerne dran.

Ihr

Steve Bauer, Chefredakteur bayerische schule

>> Übersicht einzelner Artikel der bayerischen schule #3/2023.



Mehr zum Thema

Schlagwörter: #BildungKanns #LDV2023
Themen:
Lehrermangel