Titelbild1.jpg
Neue Jury für diesjährigen DOK.education Filmwettbewerb Startseite klein
Kreativität Medienkompetenz

Die Jury des Dokumentarfilmwettbewerbs für Junge Menschen 2024 steht fest!

Die Jury für den diesjährigen Dokumentarfilmwettbewerb für Junge Menschen vom DOK.fest steht fest: Neu in der Jury ist Mathis Welker, Mittelschullehrer, Cineast und Vorstandsmitglied des Jungen BLLV.

Wer die Dokumentarfilmpreise für Junge Menschen 2024 gewinnt, darüber entscheidet eine bunt gemischte, 5-köpfige Jury. Zum 10. Mal mit dem Thema LEBEN! vergibt die Jury im Rahmen einer großen Preisverleihung am Sonntag, 12.Mai um 14 Uhr in der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) mehrere Preise, die vom BLLV gestiftet werden. Junge Menschen von der Grundschule bis zur Berufsschule aus ganz Bayern können mitmachen, und Dokumentarfilme von einer Länge von 3 - 15 Minuten einreichen.

Neu in der Jury ist ebenfalls Mathis Welker, Vorstandsmitglied des Jungen BLLV und Lehrer an einer Münchner Mittelschule. Als BLLV Mitglied setzt er sich für eine gerechtere Bildungspolitik und eine nachhaltige Entwicklung ein. Das Medium Film bindet er, als begeisteter Kino-Gänger, regelmäßig in seinen Unterricht ein. Das DOK.fest München kennt er bislang nur als Gast und freut sich nun die Perspektive wechseln zu dürfen. Er tritt in die Fußstapfen seiner Vorgängerin Monika Faltermeier, der früheren Vorsitzenden beim Jungen BLLV.

Neben Welker sitzen als Expertinnen und Experten aus Film, Medien und Pädagogik in der Jury Christina Wolf, Journalistin und Moderatorin beim Bayerischen Rundfunk, Paul Hordych, Filmemacher und Mitglied des Drehmetrie Kollektivs, Luc Carolin Ziemann, Filmvermittlerin und Kuratorin, sowie Aida Bakhtiari, Künstlerin und Medienpädagogin des Medienzentrums München (MZM).


Jetzt mitmachen!

Bis zum 1.April können sich noch Schülerinnen und Schüler mit ihren Filmproduktionen bewerben.
>> Alle Infos zur Anmeldung gibt's hier




Mehr zum Thema