Gerd Nitschke, 1. Vizepräsident des BLLV, und Wolfgang Fackler, Vorsitzender des Ausschusses für Fragen des öffentlichen Dienstes, mit
Gerd Nitschke, 1. Vizepräsident des BLLV, und Wolfgang Fackler, Vorsitzender des Ausschusses für Fragen des öffentlichen Dienstes, mit "starkem Signal" im Kampf gegen den Lehrermangel
Hürde abgeräumt Startseite

Pensionisten können ohne Abzüge helfen

In den aktuell herausfordernden Zeiten helfen derzeit viele Pensionisten an bayerischen Schulen aus. Doch das führte bisher häufig zu finanziellen Einbußen. Der BLLV konnte nun in vielen Gesprächen eine Anhebung der Hinzuverdienstgrenze erwirken.

Pensionisten sind oft Helfer in der Not und kehren an die Schule zurück, um bei Flüchtlingsbeschulung oder anderen Engpässen zu helfen. Allerdings erreichten den Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) immer wieder Beschwerden von diesen Kolleginnen und Kollegen, weil man ihnen dafür die Pension gekürzt hat. „Die Hinzuverdienstgrenze ist hier das Problem“, erläutert der 1. Vizepräsident des BLLV, Gerd Nitschke, und kann erfreulicherweise vermelden: „Damit ist nun Schluss.“

Die Gespräche mit der Politik u. a. ein sehr intensives mit Thomas Kreuzer, dem Fraktionsvorsitzenden der CSU im Bayerischen Landtag, Winfried Bausback und Dr. Gerhard Waschler, tragen Früchte. Bei einem Treffen von Gerd Nitschke und dem Ausschussvorsitzenden Öffentlicher Dienst, Wolfgang Fackler, durfte dieser die positive Nachricht verkünden: “Unser Antrag ist ein starkes und wichtiges Signal in schwierigen Zeiten. Mit der Erhöhung der Hinzuverdienstgrenzen schaffen wir die notwendigen Anreize, um den derzeitigen Mehrbedarf an qualifiziertem Personal zu decken.“

Ein Schritt im Kampf gegen den Lehrermangel

Beiden ist klar, dass dadurch nur ein kleiner Baustein bei der Lehrerversorgung verbessert wurde. Weitere Gespräche dazu wurden vereinbart.

Thomas Kreuzer sagte auch BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann weitere gemeinsame Schritte zu: „Dieser Erfolg ist ein Baustein in unserem gemeinsamen Bemühen, die Personalversorgung unserer Schulen bestmöglich sicherzustellen.“

>> PDF-Download des BBB-Schreibens "Erhöhung der Hinzuverdienstgrenzen für pensionierte Beamtinnen und Beamte in Kraft"



Mehr zum Thema