Der BLLV im Porträt

Der BLLV ist überparteilich, überkonfessionell und an keine Schulart gebunden. Mit über 68.000 Mitgliedern (Stand Januar 2024) ist er der größte Bildungsverband und die mit Abstand mitgliederstärkste Pädagogenorganisation in Bayern. Seine Überzeugung: Bildung sichert die Grundlage einer demokratischen und menschlichen Gesellschaft. Lehrerinnen und Lehrer sind deshalb eine der wichtigsten Berufsgruppen. Und: Eine nachhaltige Bildung braucht beste Rahmenbedingungen. Der BLLV setzt sich deshalb dafür ein, dass Bildung den Stellenwert bekommt, den sie dringend benötigt.

News

Schulstart aus Sicht von Schulleitern

Logistischer Kraftakt mit hoher Verantwortung

Im Vorfeld des Schulstarts sind Schulleiter extrem gefordert: Sie müssen den Schulbetrieb Corona-gerecht aufstellen. Dabei tragen sie eine große Verantwortungslast.
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Buch von BLLV-Ehrenpräsident Albin Dannhäuser

Bildung für eine humane Welt

„Was bewegt den BLLV? Wofür steht er in seiner langen Geschichte?“ Das hat Ehrenpräsident Dr. h.c. Albin Dannhäuser in seinem Buch "Bildung für eine humane Welt" festgehalten. Zur Veröffentlichung sendete der BLLV einen Livestream mit angeregter Diskussion um den Einsatz für ganzheitliche Bildung.
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Bundesweite Kita-Maßnahmen

Drei wichtige Bausteine

Neue Maßnahmen sollen bundesweit Kitas bei den Herausforderungen durch Corona unterstützen. Sarah Heße, Leiterin der Fachgruppe Sozial- und Erziehungsdienst im BLLV, analysiert die Bausteine.
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Engagement für Demenzkranke

EhrenWert-Preis für Professor Max Liedtke

„Erinnerung kommt nicht durch ein bloßes Wort, sondern durch Emotionen": Professor Max Liedtke singt und musiziert mit Demenzkranken. Dafür hat ihn die Stadt Nürnberg mit dem EhrenWert-Preis ausgezeichnet.
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Zum Tod von Hans-Jochen Vogel

Streitbarer Anwalt für Gerechtigkeit und Demokratie

Am 26. Juli 2020 ist der frühere SPD-Vorsitzende Hans-Jochen Vogel im Alter von 94 Jahren gestorben. Der BLLV trauert um einen Mitstreiter und ein langjähriges Mitglied, das sich stark machte für ein langes gemeinsames Lernen von Schulkindern und die Schlüsselrolle betonte, die Schule und Lehrerschaft bei Demokratievermittlung einnimmt.
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