Manifest HALTUNG ZÄHLT

Ein Aufruf des BLLV zzum respektvollen Miteinander: GEGEN Hass, Hetze und Ausgrenzung – FÜR Respekt, Toleranz und Menschenwürde. Gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens setzt sich der BLLV für den Schutz der Demokratie und ein weltoffene Gesellschaft ein ...
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Bildung für nachhaltige Entwicklung

Natürliche Lebensgrundlagen für alle erhalten: Damit das gelingt, muss Schule die Ansätze der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit rücken, sodass Schülerinnen und Schüler lernen, reflektiert und verantwortlich zu handeln ...
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Demokratiepädagogik

Die Positionen des BLLV zur Demokratiepädagogik: Die Institution Schule hat die Aufgabe, Jugendliche zu demokratischen und mündigen Staatsbürger zu erziehen. Dazu darf Demokratie in den Schulen nicht nur Lerngegenstand sein, sondern muss im Unterricht und in der Schule gelebt werden ...
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Lehrkräftemangel

Der BLLV benennt die dramatische Realität an den Schulen vor Ort und fordert die politisch Verantwortlichen zu konsequentem Handeln gegen den eklatanten Lehrermangel auf. Dazu braucht es Taten statt nur öffentlichkeitswirksame Willenserklärungen ...
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A13 für alle

Die Besoldungsstufe A13 als Einstiegs-Gehalt für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und Mittelschulen sowie für Förderlehrer und Fachlehrer würde Besoldungsgerechtigkeit bringen und den Lehrermangel bekämpfen helfen ...
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Integration

Den Bedürfnissen Geflüchteter in Bildungseinrichtungen gerecht zu werden braucht nachhaltige gemeinsame Anstrengungen weit über die Schulen hinaus, einen breiten Konsens zur Wichtigkeit dieser Aufgabe, sowie Ressourcen und Rückendeckung für alle, die sich dafür mit Herz, Kopf und Hand einbringen ...
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Herz.Kopf.Hand. Ganzheitliche Bildung

Der BLLV plädiert für ganzheitliche Bildung: Lernende müssen als ganze Menschen angenommen, bestärkt und individuell gefördert werden, Lerninhalte müssen über kognitive Prozesse hinaus erlebbar werden, um emotionale Intelligenz, Kreativität und demokratische Werteorientierung zu entwickeln ...
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Lernen und Leistung

Zu oft wird im jetzigen Schulsystem fokussiert, Leistungsträger auszubilden statt Persönlichkeiten. Der BLLV plädiert für eine Lernkultur im Geist heutiger erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen neuen Leistungsbegriff ...
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Flexible Lehrerbildung

In Schulen und Universitäten wird noch nach Konzepten des vergangenen Jahrhunderts gelehrt. Wie muss Lehrerbildung gestaltet werden, damit künftige Generationen den Anforderungen ihrer Zeit gerecht werden können? Der BLLV stellt einen Reformvorschlag vor: das Modell Flexible Lehrerbildung ...
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Digitale Schule

Der BLLV sieht in dem Themenkomplex Digitalisierung und Schule eine der größten Herausforerungen für die Sozialisation der Schülerinnen und Schüler, die Praxis des Unterrichts und die Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer ...
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Inklusion

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention erkennt die Bundesrepublik den Anspruch von Kindern mit Handicap auf Inklusion in der Schule an. In der Realität funktioniert die Inklusion jedoch nicht, gerade das bayerische Schulsystem wirkt eher separierend ...
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Islamischer Unterricht

Mädchen lesen im Koran
Der BLLV setzt sich seit den 90er Jahren für einen staatlichen Islamischen Unterricht an Bayerns Schulen ein und hat damit entscheidend dazu beigetragen, dass es inzwischen an mehr als 400 Schulen in Bayern ein solches Angebot gibt ...
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Schule und Corona

In Bayern arbeiten Schulen und Kitas seit Längerem unter besonderen Bedingungen, die für alle große Herausforderungen bedeuten. In einem Dossier informiert der BLLV über Bildungsthemen im Zusammenhang mit der Corona-Krise ...
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News zu allen Themen

Auslandspraktikum

Das Namibia School Project geht in die nächste Runde

Bei dem Auslandsprogramm des BLLV unterrichten Studierende für mindestens sechs Monate in verschiedenen Schulen in Namibia. Bei einem Treffen in München informierten sich die Kandidaten über das Projekt.
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Zeugnisse für Viertklässler

Übertritt: Bitte endlich kritische Analyse!

Sozial ungerecht und zu viel Druck auf Schüler, Lehrkräfte und Eltern: BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann fordert im Streitgespräch mit Kultusminister Piazolo Änderungen am Übertrittsverfahren, wie er sie als Oppositionspolitiker gefordert hatte.
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Für die Gesellschaft von morgen

Demokratie zum Kern des Schulgeschehens machen

Beim Lernforum „Schule für die Demokratie“ zeigten Experten und besondere Gäste wie das Ehepaar Uthoff um Initiator Fritz Schäffer, Leiter der BLLV-Abteilung Schul- und Bildungspolitik, wie Demokratie vom Einzelprojekt zum gelebten Schulalltag wird.
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Demokratiepädagogik

Umgang mit rechtsextremem Gedankengut an Schulen

„Wir müssen sehr achtsam hinschauen, was in der Jetztzeit passiert“, forderte BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann bei den Gesprächen gegen das Vergessen. Ein Artikel der Frankfurter Rundschau zeigt, vor welchen Herausforderungen Lehrkräfte stehen.
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VBE Studie zur Digitalisierung

Digitalisierung aus Sicht der Schulleitungen

Eine VBE/forsa-Umfrage 2019 zeigt: die Ausstattung der Schulen mit digitalen Medien kommt voran. Allerdings werden die Lehrerinnen und Lehrer mit der Systembetreuung und dem Aneignen von digitalen Kompetenzen vielerorts immer noch alleine gelassen.
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Gespräche gegen das Vergessen

In das Verstehen investieren

Was steckt hinter dem Phänomen „Ausgrenzung“ und was kann dagegen getan werden? Das war Thema der „Gespräche gegen das Vergessen“. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann sprach sich für mehr Zeit für Tiefgang und für den Umgang miteinander aus.
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Politische Bildung

Das muss die Politik für mehr Werteerziehung an Schulen tun

Extremistische Einstellungen bei Jugendlichen: Udo Beckmann vom BLLV-Dachverband VBE fordert politische Unterstützung für mehr Werteerziehung an Schulen und benennt Maßnahmen auf der Basis einer Umfrage unter Eltern und Lehrern.
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Elternratgeber: Übertritt

Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Viele Eltern stehen nach den Osterferien vor der Übertrittsentscheidung. Bei der Wahl der richtigen Schule sollten sie allerdings nicht nur auf den gewünschten Abschluss achten. Der Elternratgeber hilft weiter.
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Veranstaltungshinweis

Kongress zur digitalen Bildung in Amberg

Impulse, Konzepte und Methoden zur Digitalisierung will der Fachkongress „Digitale Bildung Bayern“ vermitteln. Dazu sind vom 24. bis 25. Mai Erzieher, Pädagogen, Schulleiter, Lehrbeauftragte, Kommunen und Schulträger eingeladen.
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Pressemitteilung

BLLV fordert: Schule muss zum Kind passen

Kritik am Übertritt: Präsidentin Fleischmann fordert das Kultusministerium auf, das gängige Verfahren an den Grundschulen kritisch zu hinterfragen / Zeugnisse am 2. Mai 2019
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