Manifest HALTUNG ZÄHLT

Ein Aufruf des BLLV zzum respektvollen Miteinander: GEGEN Hass, Hetze und Ausgrenzung – FÜR Respekt, Toleranz und Menschenwürde. Gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens setzt sich der BLLV für den Schutz der Demokratie und ein weltoffene Gesellschaft ein ...
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Bildung für nachhaltige Entwicklung

Natürliche Lebensgrundlagen für alle erhalten: Damit das gelingt, muss Schule die Ansätze der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit rücken, sodass Schülerinnen und Schüler lernen, reflektiert und verantwortlich zu handeln ...
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Demokratiepädagogik

Die Positionen des BLLV zur Demokratiepädagogik: Die Institution Schule hat die Aufgabe, Jugendliche zu demokratischen und mündigen Staatsbürger zu erziehen. Dazu darf Demokratie in den Schulen nicht nur Lerngegenstand sein, sondern muss im Unterricht und in der Schule gelebt werden ...
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Lehrkräftemangel

Der BLLV benennt die dramatische Realität an den Schulen vor Ort und fordert die politisch Verantwortlichen zu konsequentem Handeln gegen den eklatanten Lehrermangel auf. Dazu braucht es Taten statt nur öffentlichkeitswirksame Willenserklärungen ...
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A13 für alle

Die Besoldungsstufe A13 als Einstiegs-Gehalt für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und Mittelschulen sowie für Förderlehrer und Fachlehrer würde Besoldungsgerechtigkeit bringen und den Lehrermangel bekämpfen helfen ...
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Integration

Den Bedürfnissen Geflüchteter in Bildungseinrichtungen gerecht zu werden braucht nachhaltige gemeinsame Anstrengungen weit über die Schulen hinaus, einen breiten Konsens zur Wichtigkeit dieser Aufgabe, sowie Ressourcen und Rückendeckung für alle, die sich dafür mit Herz, Kopf und Hand einbringen ...
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Herz.Kopf.Hand. Ganzheitliche Bildung

Der BLLV plädiert für ganzheitliche Bildung: Lernende müssen als ganze Menschen angenommen, bestärkt und individuell gefördert werden, Lerninhalte müssen über kognitive Prozesse hinaus erlebbar werden, um emotionale Intelligenz, Kreativität und demokratische Werteorientierung zu entwickeln ...
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Lernen und Leistung

Zu oft wird im jetzigen Schulsystem fokussiert, Leistungsträger auszubilden statt Persönlichkeiten. Der BLLV plädiert für eine Lernkultur im Geist heutiger erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen neuen Leistungsbegriff ...
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Flexible Lehrerbildung

In Schulen und Universitäten wird noch nach Konzepten des vergangenen Jahrhunderts gelehrt. Wie muss Lehrerbildung gestaltet werden, damit künftige Generationen den Anforderungen ihrer Zeit gerecht werden können? Der BLLV stellt einen Reformvorschlag vor: das Modell Flexible Lehrerbildung ...
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Digitale Schule

Der BLLV sieht in dem Themenkomplex Digitalisierung und Schule eine der größten Herausforerungen für die Sozialisation der Schülerinnen und Schüler, die Praxis des Unterrichts und die Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer ...
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Inklusion

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention erkennt die Bundesrepublik den Anspruch von Kindern mit Handicap auf Inklusion in der Schule an. In der Realität funktioniert die Inklusion jedoch nicht, gerade das bayerische Schulsystem wirkt eher separierend ...
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Islamischer Unterricht

Mädchen lesen im Koran
Der BLLV setzt sich seit den 90er Jahren für einen staatlichen Islamischen Unterricht an Bayerns Schulen ein und hat damit entscheidend dazu beigetragen, dass es inzwischen an mehr als 400 Schulen in Bayern ein solches Angebot gibt ...
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Schule und Corona

In Bayern arbeiten Schulen und Kitas seit Längerem unter besonderen Bedingungen, die für alle große Herausforderungen bedeuten. In einem Dossier informiert der BLLV über Bildungsthemen im Zusammenhang mit der Corona-Krise ...
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News zu allen Themen

Lebenschancen per Ziffernrundung

"Jedes Viertklass-Kind schnallt, dass das unfair ist"

In der Debatte um Verzerrungen bei der Berechnung des Übertrittsdurchschnitts für Grundschulkinder kritisiert BLLV-Präsidentin Fleischmann das Prozedere im Bayerischen Fernsehen als unfair und stellt aus pädagogischer Sicht klar: "Es macht null Sinn!"
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BLLV und Kultusminister auf einer Linie

Stellungnahme des BLLV zu A 13 abgegeben

Der Gesetzentwurf zur Umsetzung von A 13 für alle Grund- und Mittelschullehrkräfte liegt dem BLLV vor. Die Verbände sind zur Stellungnahme aufgerufen, bevor der Landtag in seinen Gremien berät und schließlich das Gesetz noch vor der Wahl abstimmt.
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Am Limit

„Es ist kaum noch zu schaffen“

Pandemie-Folgen, hoher Förderbedarf, Integration, Inklusion – und das bei akutem Lehrkräftemangel. BLLV- Vizepräsident Tomi Neckov mit einer schonungslosen Bestandsaufnahme im Gespräch mit der Mainpost.
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Konsequent weiter

A13 braucht weitere strukturelle Anpassungen

Der BLLV hat seit der Ankündigung von A13 deutlich gemacht, dass weitere Anpassungen in der Besoldung notwendig sind und drängt auf eine schnellere Umsetzung als wie bisher geplant bis 2028. Darüber berichten nun zahlreiche Medien.
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Interaktiv und politisch

Kunstaktion: LDV-Motto zum Mitmachen und #LehrerSchnitzen mit Kettensäge

Der Bayreuther Künstler Sebastian Waßmann setzt mit einer Kunstaktion auf der Landesdelegiertenversammlung ein Statement gegen den Lehrermangel: 12 lebensgroße Holzlehrer und das Motto „Wir können Bildung“ in bunten Buchstaben für eine Mitmachaktion.
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Es wird Zeit

Bedarf für flexible Lehrerbildung steigt weiter

Angesichts des akuten Lehrerkräftemangels sind abgebrochene Ausbildungen fatal, analysiert der Bayerische Rundfunk und nimmt den Vorschlag des BLLV für eine flexible Lehrerbildung auf.
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Zahlentrickserei

Angebliche „Vollbesetzung“: Stimmt nicht!

Der Lehrkräftemangel schlägt an den Schulen voll durch, das Kultusministerium spricht trotzdem von „Vollbesetzung“ – weil es Maßnahmen auf Kosten der ohnehin überlasteten Lehrkräfte einfach in Lehrerstellen umrechnet. Das geht aus Sicht des BLLV gar nicht!
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Der Deutsche Kitaleitungskongress DKLK in München

DKLK-Studie 2023: Personalmangel in Kitas hat dramatische Auswirkungen

Im Vorfeld des DKLK wurden die Kitaleitungen zur aktuellen Situation an den bayerischen Kitas befragt. Zur Veranstaltung in München lagen jetzt auch die Länderzahlen für Bayern vor.
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Schuss nach hinten

Notmaßnahmen verschärfen Lehrermangel

Eine Anfrage im Landtag zeigt, dass die Notmaßnahmen gegen den Lehrermangel absolut kontraproduktiv sind. Gerd Nitschke, 1. Vizepräsident des BLLV, stellt klar: „Wir gewinnen nicht mehr Stunden, sondern kranke und ausgebrannte Lehrkräfte!“
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JOE Online Panel 2023

Kinder und Jugend stärken mit Entrepreneurship Education

Zum JugendOnlineEvent (JOE) Panel 2023 trafen sich internationale Expertinnen und Experten aus dem Bildungsbereich um über die Zukunft der Schulbildung und "Entrepreneurship Education" zu sprechen. Auf dem Podium dabei war BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann!
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