_DSF2004.JPG
Lehrkräftemangel Themen
Referendariat Bürokratie

Der BR berichtet: "#Faktenfuchs: Gibt es aktuell einen Lehrermangel in Bayern?"

Der Lehrkräftemangel in Bayern ist offensichtlich - zumindest für alle, die vor Ort an den Schulen beteiligt sind. Die Diskussion über die Situation vor Ort geht trotzdem weiter. Grund genug für den BR das Thema aufzugreifen und den BLLV einzubeziehen.

Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiterinnen und Schulleiter, Schülerinnen und Schüler, die Eltern und alle anderen, die täglichen Einblick in die Situation an den bayerischen Schulen haben wissen es genau: Der Lehrkräftemangel in Bayern hat eine bisher unbekannte Dimension erreicht. An einen "normalen" Unterricht ist oft gar nicht mehr zu denken. Die Diskussion geht trotzdem weiter: Wie steht es um die Versorgung an den Schulen?

Der Bayerische Rundfunk widmet sich dem Thema deshalb umfassend in einer zweiteligen Reportage und führte dazu auch umfassende Gespräche mit BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann. Im Format #Faktenfuchs titelt der BR: "#Faktenfuchs: Gibt es aktuell einen Lehrermangel in Bayern?". Teil 2 der Reportage widmet sich dem Thema: "#Faktenfuchs: Gibt es in Zukunft in Bayern einen Lehrermangel?".

Der BR berichtet:

"Es ist einer der größten Streitpunkte zwischen Eltern, Lehrerverbänden und Staatsregierung: Gibt es genügend Lehrkräfte in Bayern? Teil 1 der #Faktenfuchs-Recherche: Wie ist die aktuelle Situation?

Die Lehrersituation an Bayerns Schulen führt immer wieder zu heftigen politischen Diskussionen. Vor einigen Wochen etwa beklagte die Vorsitzende des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV), Simone Fleischmann, einen eklatanten Lehrermangel. Besonders Grund-, Mittel- und Förderschulen seien betroffen, der BLLV sprach von einem “Kartenhaus”, das zusammenfalle.

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hielt dagegen: Das Schüler-Lehrer-Verhältnis an Grund- und Mittelschulen habe sich in den letzten zehn Jahren sogar verbessert. Bayerns Lehrer seien hervorragend ausgebildet und mit 100 000 staatlichen Lehrkräften seien so viele an den bayerischen Schulen tätig wie noch nie."

Lesen Sie die vollständigen Artikel unter:

#Faktenfuchs: Gibt es aktuell einen Lehrermangel in Bayern?

#Faktenfuchs: Gibt es in Zukunft in Bayern einen Lehrermangel?



Mehr zum Thema

Schlagwörter: #Referendariat #Bürokratie
Themen:
Lehrermangel