15_6_21_maskenpflicht_sz.jpg
Maskenpflicht Startseite Topmeldung
Hygieneregeln Maskenpflicht

Gut abwägen, für Schutz sorgen

Lockerungen bei der Maskenpflicht hält BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann nur dann für sinnvoll, wenn wissenschaftliche Erkenntnisse sie stützen und nicht, weil viele es sich wünschen.

Schülerinnen und Schüler dürfen unter freiem Himmel, also etwa in der Pause oder bei Wandertagen, künftig wieder ihre Masken ablegen. Dies bedeute aber keine grundlegende Abkehr von der Maske, betonte Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU). Wenn sich Freie Wähler und CSU beim Diskussionspunkt Maskenpflicht einig werden, könnte das Kabinett zukünftig Beschlüsse vornehmen, kündigte Kultusminister Piazolo an.

BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann spricht sich im Interview mit der Süddeutschen Zeitung nicht strikt für oder gegen Masken aus. Sorgsam abzuwägen auf Grundlage fundierter, wissenschaftlicher Erkenntnisse - das fordert sie von der Politik.

Fleischmann erinnert daran, dass im Gegensatz etwa zur Gastronomie, Schule eine Pflichtveranstaltung sei. Und da sei der Freistaat gefragt, für den Schutz der Teilnehmenden zu sorgen: "Wir erwarten, dass die Regierung ihre Fürsorgepflicht wirklich wahrnimmt und Entscheidungen nicht nur deshalb trifft, weil viele es sich wünschen", sagt Fleischmann. Für sie außer Frage steht, dass im ersten Schritt zunächst alle Lehrerinnen und Lehrer Impfangebote erhalten haben müssen - und dann erst über Hygienelockerungen nachgedacht werden sollte.

>> Zum Artikel auf süddeutsche.de

Weitere Informationen

Pressekonferenz: Wir rechnen ab! Wenn 1 und 1 nicht 2 ergibt: Corona kaschierte den Lehrermangel. Das KM leugnet diesen.

Ausweitung der Teststrategie in Kitas: Besserer Gesundheitsschutz in der Kita dank Tests

Kommentar von BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann:
„Bildungspolitik in Zeiten von Corona“

BLLV-Themenseite: Corona

 



Mehr zum Thema

Themen:
Corona