Digital_Collaboration.jpg
Vorläufige Planungssicherheit Startseite
Distanzunterricht

Lizenz für MS Teams läuft weiter

Viele Schulleiter und Lehrer waren verunsichert, ob sie über den 31. Dezember hinaus Microsoft Teams verwenden dürfen. Nun hat das Kultusministerium entschieden und zumindest kurzfristig mehr Sicherheit geschaffen.

Die Lizenz für Microsoft Teams kann weiterhin verwendet werden, sie ist bis maximal 30. April 2021 an den rund 350 bayerischen Schulen, die diese nutzen, weiterhin verfügbar. Das hat das Kultusministerium heute bekannt gegeben.

Parallel zur Verlängerung der Lizenz erfolgte eine europaweite Ausschreibung für ein Kommunikationstool, dass dann von allen Schulen dauerhaft genutzt werden kann. So wird dann auch die Zeit danach fristgerecht geregelt werden können. Für Gerd Nitschke, 1. Vizepräsident des BLLV: „Ein gutes Zeichen und vorläufige Planungssicherheit für unsere Schulen. Der nächste Schritt muss zeitnah verkündet werden, um das Schuljahr 2020/2021 auch digital zu sichern.“

Die Verfügbarkeit einer Plattform für digitale Zusammenarbeit, auf der beispielsweise Medien, Unterrichtsinhalte oder Aufgaben hinterlegt werden können, und mit der niederschwellig in Echtzeit kommuniziert werden kann, ist zu Corona-Zeiten besonders im Fall von Distanzunterricht bzw. Hybrid- oder Wechselunterricht von großer Bedeutung. Der BLLV hatte mehrfach auf Klarheit bezüglich der weiteren Verwendbarkeit gedrängt.

Weitere Informationen

Pressemitteilung des Kultusministeriums: "Schulen können weiter Videokonferenztool nutzen - Lizenz für MS Teams verlängert"
Darin Minister Piazolo: "Wir unterstützen die Schulen auch weiter beim Distanzunterricht. Videokonferenztools sind eine gute Möglichkeit, den Distanzunterricht pädagogisch erfolgreich zu gestalten. Allerdings sage ich auch: Es ist nicht die einzige Möglichkeit. Abhängig vom Alter der Kinder und der Schulart bieten sich auch andere analoge und digitale Möglichkeiten an."

BLLV-Themenseiten:
Digitalisierung
Bildung in Zeiten von Corona

Den ganzen Menschen bilden, Leistung anders denken:
Herz.Kopf.Hand. Ganzheitliche Bildung



Mehr zum Thema

Schlagwörter: #Distanzunterricht