Ein Austausch der besonderen Art: Im Deutschlandfunk Kultur stellt sich Angela Merkel den Anliegen von Schülerinnen und Schülern. Das Format soll eine Atmosphäre schaffen, die ohne die üblichen Verstärkungen und Zuspitzungen der Politik auskommt.
In einem geschützten, offenen Raum haben Jugendliche 90 Minuten lang die Möglichkeit, mit der Kanzlerin a.D. zu sprechen, zu diskutieren und Fragen zu stellen. Davon wird eine Stunde als Podcast und im Programm von Deutschlandfunk Kultur zu hören sein, der restliche Austausch bleibt vertraulich. Moderiert werden die Gespräche von Korbinian Frenzel.
Vier Termine im Schuljahr 2026/27
- Mittwoch, 14. Oktober 2026
- Mittwoch, 9. Dezember 2026
- Mittwoch, 17. Februar 2027
- Mittwoch, 14. April 2027
Die Gespräche finden jeweils von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr im Berliner Funkhaus von Deutschlandfunk Kultur statt.
Zum Auftakt am 14. Oktober geht es um den Wert des Kompromisses: Was macht eine Demokratie aus? Darüber hinaus soll es Zeit geben für alles, was die Schülerinnen und Schüler ansprechen wollen.
Weitere Informationen zum Format:
>> Deutschlandfunk Kultur: „Merkel unplugged“
Wer kann sich bewerben?
Teilnehmen können Schulklassen und Kurse ab Klassenstufe 9 der unterschiedlichen Schulformen aus ganz Deutschland. Jeweils drei bis vier Schulklassen werden zu den Terminen eingeladen.