Nachdem der ehemalige Vorsitzende der dbb akademie Volker Geyer das Amt des Bundesvorsitzenden des dbb beamtenbund und tarifunion übernommen hat, wurde in der dbb akademie über eine neue Spitze entschieden. Dabei wurde Simone Fleischmann einstimmig zur Vorsitzenden gewählt. Sie war viele Jahre Schulleiterin einer Grund- und Mittelschule in Poing, ist seit 2015 Präsidentin des BLLV sowie stellv. Bundesvorsitzende des VBE und seit 2022 ebenfalls als Stellvertretende dbb Bundesvorsitzende tätig.
Vielfältiges Bildungsprogramm der dbb akademie
Als anerkanntes Institut der beruflichen Bildung unterstützt die dbb akademie mit Veranstaltungen die vielfältigen Prozesse beruflicher und persönlicher Fortbildung. Von Seminaren, Workshops, Lehrgängen und Tagungen bis hin zu Entwicklungs- und Beratungsleistungen bietet die Akademie ein praxisnahes Angebot – zugeschnitten auf die Anforderungen des öffentlichen Dienstes.
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und über das Vertrauen des Vorstands der dbb akademie. Bildung und Fortbildung sind gerade in schnelllebigen Zeiten von besonders großer Bedeutung und wichtig für eine professionelle Weiterentwicklung. Mit einer breiten Themenpalette und unterschiedlichen Formaten setzt die dbb akademie genau da an und ermöglicht zielgerichtet auf die Berufsfelder des dbb einen qualitativen, praxisnahen Austausch und viele Schulungsangebote für ein lebenslanges Lernen, das die Teilnehmenden begleitet, unterstützt und voranbringt“, so Simone Fleischmann.
Nachfolge auf Volker Geyer
Ihr Vorgänger Volker Geyer, seit 2017 dbb-Tarifchef, stellvertretender dbb-Bundesvorsitzender und ab 2018 Vorsitzender der dbb akademie e.V., wurde Ende Juni zum dbb-Bundesvorsitzenden gewählt. Er folgt dem kürzlich verstorbenen Ulrich Silberbach an der Spitze des dbb beamtenbund und tarifunion nach.