Manifest HALTUNG ZÄHLT

Ein Aufruf des BLLV zzum respektvollen Miteinander: GEGEN Hass, Hetze und Ausgrenzung – FÜR Respekt, Toleranz und Menschenwürde. Gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens setzt sich der BLLV für den Schutz der Demokratie und ein weltoffene Gesellschaft ein ...
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Bildung für nachhaltige Entwicklung

Natürliche Lebensgrundlagen für alle erhalten: Damit das gelingt, muss Schule die Ansätze der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit rücken, sodass Schülerinnen und Schüler lernen, reflektiert und verantwortlich zu handeln ...
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Demokratiepädagogik

Die Positionen des BLLV zur Demokratiepädagogik: Die Institution Schule hat die Aufgabe, Jugendliche zu demokratischen und mündigen Staatsbürger zu erziehen. Dazu darf Demokratie in den Schulen nicht nur Lerngegenstand sein, sondern muss im Unterricht und in der Schule gelebt werden ...
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Lehrkräftemangel

Der BLLV benennt die dramatische Realität an den Schulen vor Ort und fordert die politisch Verantwortlichen zu konsequentem Handeln gegen den eklatanten Lehrermangel auf. Dazu braucht es Taten statt nur öffentlichkeitswirksame Willenserklärungen ...
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A13 für alle

Die Besoldungsstufe A13 als Einstiegs-Gehalt für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und Mittelschulen sowie für Förderlehrer und Fachlehrer würde Besoldungsgerechtigkeit bringen und den Lehrermangel bekämpfen helfen ...
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Integration

Den Bedürfnissen Geflüchteter in Bildungseinrichtungen gerecht zu werden braucht nachhaltige gemeinsame Anstrengungen weit über die Schulen hinaus, einen breiten Konsens zur Wichtigkeit dieser Aufgabe, sowie Ressourcen und Rückendeckung für alle, die sich dafür mit Herz, Kopf und Hand einbringen ...
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Herz.Kopf.Hand. Ganzheitliche Bildung

Der BLLV plädiert für ganzheitliche Bildung: Lernende müssen als ganze Menschen angenommen, bestärkt und individuell gefördert werden, Lerninhalte müssen über kognitive Prozesse hinaus erlebbar werden, um emotionale Intelligenz, Kreativität und demokratische Werteorientierung zu entwickeln ...
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Lernen und Leistung

Zu oft wird im jetzigen Schulsystem fokussiert, Leistungsträger auszubilden statt Persönlichkeiten. Der BLLV plädiert für eine Lernkultur im Geist heutiger erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen neuen Leistungsbegriff ...
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Flexible Lehrerbildung

In Schulen und Universitäten wird noch nach Konzepten des vergangenen Jahrhunderts gelehrt. Wie muss Lehrerbildung gestaltet werden, damit künftige Generationen den Anforderungen ihrer Zeit gerecht werden können? Der BLLV stellt einen Reformvorschlag vor: das Modell Flexible Lehrerbildung ...
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Digitale Schule

Der BLLV sieht in dem Themenkomplex Digitalisierung und Schule eine der größten Herausforerungen für die Sozialisation der Schülerinnen und Schüler, die Praxis des Unterrichts und die Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer ...
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Inklusion

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention erkennt die Bundesrepublik den Anspruch von Kindern mit Handicap auf Inklusion in der Schule an. In der Realität funktioniert die Inklusion jedoch nicht, gerade das bayerische Schulsystem wirkt eher separierend ...
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Islamischer Unterricht

Mädchen lesen im Koran
Der BLLV setzt sich seit den 90er Jahren für einen staatlichen Islamischen Unterricht an Bayerns Schulen ein und hat damit entscheidend dazu beigetragen, dass es inzwischen an mehr als 400 Schulen in Bayern ein solches Angebot gibt ...
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Schule und Corona

In Bayern arbeiten Schulen und Kitas seit Längerem unter besonderen Bedingungen, die für alle große Herausforderungen bedeuten. In einem Dossier informiert der BLLV über Bildungsthemen im Zusammenhang mit der Corona-Krise ...
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Schulartspezifische Themen



News zu allen Themen

Schulbaumesse in München ab 15. November

Lebensraum Schule - wie können wir ihn gestalten?

Gute Architektur macht Schulen zu einem Lern- und Lebensraum. Die „Schulbau - Internationale Messe für den Bildungsbau“ zeigt, wie modern gestaltete Schulgebäude und -einrichtungen das Lernen unterstützen können.
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Buchtipps im November 2017

Was bin ich? Mensch oder Maschine?

Manuel ist so gut wie tot. Er existiert nur noch in der virtuellen Welt. Ist er noch ein Mensch oder eine Maschine? Unser zweites Buch erzählt vom syrischen Mädchen Aminah und wie es gemobbt wird.
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Qualität von Anfang an - Ausbildung im Dialog

Fachtagung "Frühkindliche Bildung"

Eine hohe Qualität in der Bildung ist unser Leitmotiv. Diese beginnt in den Kinderkrippen und Kindertageseinrichtungen, in denen der Grundstein für die Entwicklung der Kinder gelegt wird. Die Anforderungen an die Pädagoginnen und Pädagogen werden immer zahlreicher, so auch an deren Ausbildung.
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BLLV diskutiert mit Landtagspolitikern Forderungspapier

„Wir wollen Demokratie in der Schule leben!“

Die Zeiten für die Demokratie und die offene Gesellschaft sind rauer geworden. Deshalb muss sich die Demokratiepädagogik neu aufstellen. Es sei zu wenig Zeit für nachhaltige Demokratiepädagogik, sie sei zu theorielastig: Das ist das Resümee vieler Lehrkräfte. Aus diesem Grund suchte der BLLV das parteienübergreifende Gespräch mit den politisch Verantwortlichen im Landtag. Der BLLV warb mit einem Sechs-Punkte-Papier für eine Aufwertung der Demokratiepädagogik.
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Marina Weisband Keynote-Speakerin bei Fortbildungstag

Digital mitbestimmen, wo's lang geht

Schüler mit Bock auf Demokratie - das wünschen sich viele Lehrkräfte. Doch wie motiviert man Kinder und Jugendliche, sich einzumischen? Digitale Medien bieten ganz neue Möglichkeiten. Politik-Aktivistin Marina Weisband stellte sie vor.
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Politik-Doyen lädt BLLV-Führung zum Gespräch ein

Hans-Jochen Vogel unterstützt Manifest

Dr. Hans-Jochen Vogel zählt zu den profiliertesten Politikern der deutschen Nachkriegsgeschichte. Ende September traf er sich mit BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann und BLLV- Ehrenpräsident Albin Dannhäuser, um über das Thema Demokratiebildung zu sprechen.
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Buchtipps im Oktober 2017

"Danke" und "Bitte" sind verschwunden

Der Händlerin der Worte sind alle Worte gestohlen worden, die zum guten Zusammenleben der Menschen nötig sind. Worte wie Bitte, Danke, oder Es tut mir Leid. Jonas und Leonie klären auf. - Der Elefant ist groß, stark - und furchtlos. Doch in der Nacht frisst die Dunkelheit seinen Mut auf. Ein Bilderbuch gegen die Angst im Dunkeln.
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Statement

Seehofer unterschreibt Manifest: HALTUNG ZÄHLT

Vor wenigen Tagen hat Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer seine Unterschrift unter das Manifest: HALTUNG ZÄHLT gesetzt.
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Kamingespräch am 30. November mit Prof. Dr. Amelie Wuppermann

ADHS - eine Frage des relativen Alters im Klassenverband?

Rund fünf Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland bekommen die Diagnose ADHS, Tendenz steigend. Eine neue Studie legt Zweifel daran nahe, ob wirklich so viele Kinder krank sind. Die Gesundheitsökonomin Prof. Dr. Amelie Wuppermann stellt die Untersuchung beim BLLV-Kamingespräch am 30. November vor.
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Petition an den Bayerischen Landtag

Bessere Prüfungsbedingungen im Staatsexamen gefordert

„Ich habe nun beide Staatsexamen geschafft. Aber die Frage Wozu? blieb in beiden Fällen unbeantwortet. Wozu dieser permanente seelische Stress, die Versagensangst, die Angst falsch beurteilt zu werden? Alles, was ich wollte, war eine gute Lehrerin zu werden.“ Dieses Zitat einer Studentin hat den BLLV dazu veranlasst, die Prüfungsbedingungen zum Staatsexamen erneut in den Blick zu nehmen. Das Ergebnis ist diese Petition an den Bayerischen Landtag.
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