Manifest HALTUNG ZÄHLT

Ein Aufruf des BLLV zzum respektvollen Miteinander: GEGEN Hass, Hetze und Ausgrenzung – FÜR Respekt, Toleranz und Menschenwürde. Gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens setzt sich der BLLV für den Schutz der Demokratie und ein weltoffene Gesellschaft ein ...
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Bildung für nachhaltige Entwicklung

Natürliche Lebensgrundlagen für alle erhalten: Damit das gelingt, muss Schule die Ansätze der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit rücken, sodass Schülerinnen und Schüler lernen, reflektiert und verantwortlich zu handeln ...
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Demokratiepädagogik

Die Positionen des BLLV zur Demokratiepädagogik: Die Institution Schule hat die Aufgabe, Jugendliche zu demokratischen und mündigen Staatsbürger zu erziehen. Dazu darf Demokratie in den Schulen nicht nur Lerngegenstand sein, sondern muss im Unterricht und in der Schule gelebt werden ...
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Lehrkräftemangel

Der BLLV benennt die dramatische Realität an den Schulen vor Ort und fordert die politisch Verantwortlichen zu konsequentem Handeln gegen den eklatanten Lehrermangel auf. Dazu braucht es Taten statt nur öffentlichkeitswirksame Willenserklärungen ...
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A13 für alle

Die Besoldungsstufe A13 als Einstiegs-Gehalt für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und Mittelschulen sowie für Förderlehrer und Fachlehrer würde Besoldungsgerechtigkeit bringen und den Lehrermangel bekämpfen helfen ...
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Integration

Den Bedürfnissen Geflüchteter in Bildungseinrichtungen gerecht zu werden braucht nachhaltige gemeinsame Anstrengungen weit über die Schulen hinaus, einen breiten Konsens zur Wichtigkeit dieser Aufgabe, sowie Ressourcen und Rückendeckung für alle, die sich dafür mit Herz, Kopf und Hand einbringen ...
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Herz.Kopf.Hand. Ganzheitliche Bildung

Der BLLV plädiert für ganzheitliche Bildung: Lernende müssen als ganze Menschen angenommen, bestärkt und individuell gefördert werden, Lerninhalte müssen über kognitive Prozesse hinaus erlebbar werden, um emotionale Intelligenz, Kreativität und demokratische Werteorientierung zu entwickeln ...
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Lernen und Leistung

Zu oft wird im jetzigen Schulsystem fokussiert, Leistungsträger auszubilden statt Persönlichkeiten. Der BLLV plädiert für eine Lernkultur im Geist heutiger erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen neuen Leistungsbegriff ...
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Flexible Lehrerbildung

In Schulen und Universitäten wird noch nach Konzepten des vergangenen Jahrhunderts gelehrt. Wie muss Lehrerbildung gestaltet werden, damit künftige Generationen den Anforderungen ihrer Zeit gerecht werden können? Der BLLV stellt einen Reformvorschlag vor: das Modell Flexible Lehrerbildung ...
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Digitale Schule

Der BLLV sieht in dem Themenkomplex Digitalisierung und Schule eine der größten Herausforerungen für die Sozialisation der Schülerinnen und Schüler, die Praxis des Unterrichts und die Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer ...
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Inklusion

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention erkennt die Bundesrepublik den Anspruch von Kindern mit Handicap auf Inklusion in der Schule an. In der Realität funktioniert die Inklusion jedoch nicht, gerade das bayerische Schulsystem wirkt eher separierend ...
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Islamischer Unterricht

Mädchen lesen im Koran
Der BLLV setzt sich seit den 90er Jahren für einen staatlichen Islamischen Unterricht an Bayerns Schulen ein und hat damit entscheidend dazu beigetragen, dass es inzwischen an mehr als 400 Schulen in Bayern ein solches Angebot gibt ...
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Schule und Corona

In Bayern arbeiten Schulen und Kitas seit Längerem unter besonderen Bedingungen, die für alle große Herausforderungen bedeuten. In einem Dossier informiert der BLLV über Bildungsthemen im Zusammenhang mit der Corona-Krise ...
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News zu allen Themen

Simone Fleischmann im Telefonat mit Matthias Fischbach, bildungspolitischer Sprecher (FDP)

Schulranking zum digitalen Lernen wäre kontraproduktiv

Im Gespräch mit Matthias Fischbach macht Simone Fleischmann klar: Es fehlt an digitalen Endgeräten bei Schulkindern und an Schulen, externen Beratern und technischem Support.
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Simone Fleischmann im Telefonat mit Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler)

Einheitslösung für Bayern nicht möglich

Im Gespräch mit Kultusminister Piazolo macht Simone Fleischmann den BLLV-Standpunkt klar, dass die Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern im Corona-Schulbetrieb an erster Stelle stehen muss.
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Bildung für nachhaltige Entwicklung

Warum nachhaltiges Handeln mit Psychologie zu tun hat

Wenn Schulen sich auf den Weg machen, Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis umzusetzen, tauchen häufig Probleme und Widerstände auf. Warum das so ist und wie man dies im Kontext der Schule überwinden kann, schildert Susanne Seefried.
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Simone Fleischmann im Axel-Hacke-Podcast

Was wird Corona in der Schule verändern?

Es geht über die zentralen Fragen des Lernens und der Schule nach der für uns alle bedrohlichen Erfahrung der Krise: BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann spricht mit Axel Hacke und Ursula Mauder im Podcast "Unter einer Decke".
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Ganzheitliche Bildung von Anfang an

Bewegung "ureigenes Bedürfnis" für Kinder

Kinder brauchen Bewegung, bekommen davon aber immer weniger. Motorik-Expertin Prof. Dr. Renate Zimmer weiß: Das hat auch negative Auswirkungen für die kognitive Entwicklung.
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Weiterentwicklung von Schulleitung in der Corona-Pandemie

Mehr Gestaltungspielraum für Schulleitungen ist gefordert

Lehrer und Schulentwicklungsmoderator Joscha Falck ist der Meinung, dass Schulen von "Wir müssen schauen, was wir kriegen"-Mentalität in ein verantwortungsvolles "Was brauchen wir wirklich"-Konzept übergehen müssen.
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Kitas und Schulen im Fokus

Neue Covid-19-Langzeitstudie startet in Bayern

Mit der "COVID Kids Bavaria"-Studie sollen neue Erkenntnisse zu Covid-19 gesammelt werden. Dabei begleiten Wissenschaftler von allen bayerischen Universitätskiniken Kitas und Schulen bei ihren Öffnungen.
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BLLV-Petition an den Landtag

Situation der Fachlehrerinnen und Fachlehrer verbessern!

UPDATE: Im Bildungsausschuss am 2.7. hat Minister Piazolo versprochen, die Fachlehrer zu unterstützen. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann fordert nun in einem offenen Brief an den Minister konkrete Verbesserungen: "Jetzt müssen Entscheidungen her!".
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Für Forderungen, für Veränderungen, für Entscheidungen

Fachlehrkräfte im BLLV: Jetzt ist die Zeit!

Die Fachlehrkräfte im BLLV informieren über den Kampf für bessere Arbeitsbedingungen, Besoldung und Lehrerbildung und den Einsatz von Präsidentin Simone Fleischmann und dem HPR-Vorsitzenden Gerd Nitschke auch für die entsprechende Petition des BLLV.
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Pressemitteilung: Weitere Schritte der Schulöffnungen

Wesentliche Forderungen des BLLV erfüllt

BLLV begrüßt grundsätzlich Schulöffnungspläne bis September. Präsidentin Fleischmann: Viele Mindestforderungen umgesetzt, Dialog erfolgreich! Alle Szenarien brauchen hohe Eigenverantwortlichkeit der Schulen. Aber: Lehrermangel holt Corona-Krise ein!
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