Manifest HALTUNG ZÄHLT

Ein Aufruf des BLLV zzum respektvollen Miteinander: GEGEN Hass, Hetze und Ausgrenzung – FÜR Respekt, Toleranz und Menschenwürde. Gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens setzt sich der BLLV für den Schutz der Demokratie und ein weltoffene Gesellschaft ein ...
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Bildung für nachhaltige Entwicklung

Natürliche Lebensgrundlagen für alle erhalten: Damit das gelingt, muss Schule die Ansätze der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit rücken, sodass Schülerinnen und Schüler lernen, reflektiert und verantwortlich zu handeln ...
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Demokratiepädagogik

Die Positionen des BLLV zur Demokratiepädagogik: Die Institution Schule hat die Aufgabe, Jugendliche zu demokratischen und mündigen Staatsbürger zu erziehen. Dazu darf Demokratie in den Schulen nicht nur Lerngegenstand sein, sondern muss im Unterricht und in der Schule gelebt werden ...
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Lehrkräftemangel

Der BLLV benennt die dramatische Realität an den Schulen vor Ort und fordert die politisch Verantwortlichen zu konsequentem Handeln gegen den eklatanten Lehrermangel auf. Dazu braucht es Taten statt nur öffentlichkeitswirksame Willenserklärungen ...
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A13 für alle

Die Besoldungsstufe A13 als Einstiegs-Gehalt für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und Mittelschulen sowie für Förderlehrer und Fachlehrer würde Besoldungsgerechtigkeit bringen und den Lehrermangel bekämpfen helfen ...
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Integration

Den Bedürfnissen Geflüchteter in Bildungseinrichtungen gerecht zu werden braucht nachhaltige gemeinsame Anstrengungen weit über die Schulen hinaus, einen breiten Konsens zur Wichtigkeit dieser Aufgabe, sowie Ressourcen und Rückendeckung für alle, die sich dafür mit Herz, Kopf und Hand einbringen ...
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Herz.Kopf.Hand. Ganzheitliche Bildung

Der BLLV plädiert für ganzheitliche Bildung: Lernende müssen als ganze Menschen angenommen, bestärkt und individuell gefördert werden, Lerninhalte müssen über kognitive Prozesse hinaus erlebbar werden, um emotionale Intelligenz, Kreativität und demokratische Werteorientierung zu entwickeln ...
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Lernen und Leistung

Zu oft wird im jetzigen Schulsystem fokussiert, Leistungsträger auszubilden statt Persönlichkeiten. Der BLLV plädiert für eine Lernkultur im Geist heutiger erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen neuen Leistungsbegriff ...
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Flexible Lehrerbildung

In Schulen und Universitäten wird noch nach Konzepten des vergangenen Jahrhunderts gelehrt. Wie muss Lehrerbildung gestaltet werden, damit künftige Generationen den Anforderungen ihrer Zeit gerecht werden können? Der BLLV stellt einen Reformvorschlag vor: das Modell Flexible Lehrerbildung ...
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Digitale Schule

Der BLLV sieht in dem Themenkomplex Digitalisierung und Schule eine der größten Herausforerungen für die Sozialisation der Schülerinnen und Schüler, die Praxis des Unterrichts und die Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer ...
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Inklusion

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention erkennt die Bundesrepublik den Anspruch von Kindern mit Handicap auf Inklusion in der Schule an. In der Realität funktioniert die Inklusion jedoch nicht, gerade das bayerische Schulsystem wirkt eher separierend ...
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Islamischer Unterricht

Mädchen lesen im Koran
Der BLLV setzt sich seit den 90er Jahren für einen staatlichen Islamischen Unterricht an Bayerns Schulen ein und hat damit entscheidend dazu beigetragen, dass es inzwischen an mehr als 400 Schulen in Bayern ein solches Angebot gibt ...
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Schule und Corona

In Bayern arbeiten Schulen und Kitas seit Längerem unter besonderen Bedingungen, die für alle große Herausforderungen bedeuten. In einem Dossier informiert der BLLV über Bildungsthemen im Zusammenhang mit der Corona-Krise ...
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Buchtipps im Juni

Unterwegs und allein zuhaus

FORUM LESEN - Die Buchtipps im Juni führen große und kleine Leser auf Reisen.
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BLLV im Gespräch mit Kultusministerium zur Oberstufenreform

BLLV plädiert für Vier-Fächer-Abitur

Auf Einladung des Ministerialdirektors Heribert Püls trafen sich die BLLV Präsidentin Simone Fleischmann und der Leiter der Abteilung Schul- und Bildungspolitik, Fritz Schäffer, mit Püls und dem Chef der Gymnasialabteilung im Kultusministerium, Ministerialdirigent Adolf Präbst, zu einem Gespräch über die geplante Oberstufenreform.
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BLLV im Gespräch mit Kultusministerium zur Oberstufenreform

BLLV plädiert für Vier-Fächer-Abitur

POLITIK - Auf Einladung des Ministerialdirektors Heribert Püls trafen sich die BLLV Präsidentin Simone Fleischmann und der Leiter der Abteilung Schul- und Bildungspolitik, Fritz Schäffer, mit Püls und dem Chef der Gymnasialabteilung im Kultusministerium, Ministerialdirigent Adolf Präbst, zu einem Gespräch über die geplante Oberstufenreform.
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06.06.2018 Petition

BLLV fordert in Petition mehr Qualität in der Zweitqualifikation

PRESSEMITTEILUNG - In einer Petition schlägt der Verband u.a. vor, die Zweitqualifikation besser mit Personal und Unterstützungssystemen auszustatten. Die Petition wird am morgigen Donnerstag im Bildungsausschuss behandelt.
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DKLK in Augsburg

Debatten und Lösungsansätze

PRESSEMITTEILUNG - Auf dem Deutschen Kitaleitungskongress in Augsburg diskutierten 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gemeinsam mit Dr. Markus Gruber und Simone Fleischmann über Kita-Qualität, Kulturelle Vielfalt und Kita-Leitung.
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Kongressankündigung

Was Kita-Leitungen in Deutschland bewegt

KONGRESS - Auf dem Deutschen Kitaleitungskongress (DKLK) in Augsburg (26. – 27.Juni 2018) tauschen sich Dr. Markus Gruber, Ministerialdirektor im Bayerischen Staatministerium für Familie, Arbeit und Soziales und die BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann mit Kita-Leitungen zu aktuell brennenden Themen aus.
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Gymnasiale Schulordnung

So richtig Freude kommt nicht auf

KOMMENTAR - Die neue Gymnasiale Schulordnung ist da. Eigentlich müssten alle froh und erleichtert sein - die sich über Jahre hinziehende, zum Teil zermürbende Diskussion um die Neugestaltung des bayerischen Gymnasiums bleibt sicher vielen im Gedächtnis.
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Unterrichtskonzept Magerwahn

Leistungsziel Schönheit

Das Jahr 2006 markiert eine Zäsur: Seither wurden junge Mädchen in Deutschland mit ihrem eigenen Körper immer unzufriedener. Waren damals noch knapp 70 Prozent mit sich zufrieden, so sank die Zahl innerhalb von drei Jahren auf unter 50 Prozent. Die Medienwissenschaftlerin Maya Götz erklärt sich das so: Kurz nach der ersten Umfrage zur Körperzufriedenheit startete die Sendung "Germany’s Next Topmodel (GNTM)". Seitdem arbeitet sie an Unterrichtskonzepten zu Körperbild und Magerwahn.
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Professionalität in der Sonderpädagogik - Kommentar

Der "Run" auf die Sonderpädagog/innen

Seit Sonderpädagog/innen als mobile Kräfe auch an allgemeinen Schulen eingesetzt werden, geht den Förderzentren das Personal aus. Lösen lässt sich das Dilemma nur mit einer stärkeren Vernetzung aller Schularten. Ein Gedankenspiel von Thomas Beschorner*.
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Menschen mit Behinderung

"So normal wie alle anderen"

INKLUSION braucht Vorbilder. Irmgard Badura ist so eines. Seit 2009 setzt sie sich als Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung ein. - Ein Filmporträt, bei dessen Entstehen auch der BLLV mitgewirkt hat. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann: "Für mich ist Frau Badura eine sehr authentische Persönlichkeit. Sie lebt den Begriff Inklusion."
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