Manifest HALTUNG ZÄHLT

Ein Aufruf des BLLV zzum respektvollen Miteinander: GEGEN Hass, Hetze und Ausgrenzung – FÜR Respekt, Toleranz und Menschenwürde. Gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens setzt sich der BLLV für den Schutz der Demokratie und ein weltoffene Gesellschaft ein ...
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Bildung für nachhaltige Entwicklung

Natürliche Lebensgrundlagen für alle erhalten: Damit das gelingt, muss Schule die Ansätze der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit rücken, sodass Schülerinnen und Schüler lernen, reflektiert und verantwortlich zu handeln ...
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Demokratiepädagogik

Die Positionen des BLLV zur Demokratiepädagogik: Die Institution Schule hat die Aufgabe, Jugendliche zu demokratischen und mündigen Staatsbürger zu erziehen. Dazu darf Demokratie in den Schulen nicht nur Lerngegenstand sein, sondern muss im Unterricht und in der Schule gelebt werden ...
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Lehrkräftemangel

Der BLLV benennt die dramatische Realität an den Schulen vor Ort und fordert die politisch Verantwortlichen zu konsequentem Handeln gegen den eklatanten Lehrermangel auf. Dazu braucht es Taten statt nur öffentlichkeitswirksame Willenserklärungen ...
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A13 für alle

Die Besoldungsstufe A13 als Einstiegs-Gehalt für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und Mittelschulen sowie für Förderlehrer und Fachlehrer würde Besoldungsgerechtigkeit bringen und den Lehrermangel bekämpfen helfen ...
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Integration

Den Bedürfnissen Geflüchteter in Bildungseinrichtungen gerecht zu werden braucht nachhaltige gemeinsame Anstrengungen weit über die Schulen hinaus, einen breiten Konsens zur Wichtigkeit dieser Aufgabe, sowie Ressourcen und Rückendeckung für alle, die sich dafür mit Herz, Kopf und Hand einbringen ...
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Herz.Kopf.Hand. Ganzheitliche Bildung

Der BLLV plädiert für ganzheitliche Bildung: Lernende müssen als ganze Menschen angenommen, bestärkt und individuell gefördert werden, Lerninhalte müssen über kognitive Prozesse hinaus erlebbar werden, um emotionale Intelligenz, Kreativität und demokratische Werteorientierung zu entwickeln ...
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Lernen und Leistung

Zu oft wird im jetzigen Schulsystem fokussiert, Leistungsträger auszubilden statt Persönlichkeiten. Der BLLV plädiert für eine Lernkultur im Geist heutiger erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen neuen Leistungsbegriff ...
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Flexible Lehrerbildung

In Schulen und Universitäten wird noch nach Konzepten des vergangenen Jahrhunderts gelehrt. Wie muss Lehrerbildung gestaltet werden, damit künftige Generationen den Anforderungen ihrer Zeit gerecht werden können? Der BLLV stellt einen Reformvorschlag vor: das Modell Flexible Lehrerbildung ...
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Digitale Schule

Der BLLV sieht in dem Themenkomplex Digitalisierung und Schule eine der größten Herausforerungen für die Sozialisation der Schülerinnen und Schüler, die Praxis des Unterrichts und die Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer ...
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Inklusion

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention erkennt die Bundesrepublik den Anspruch von Kindern mit Handicap auf Inklusion in der Schule an. In der Realität funktioniert die Inklusion jedoch nicht, gerade das bayerische Schulsystem wirkt eher separierend ...
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Islamischer Unterricht

Mädchen lesen im Koran
Der BLLV setzt sich seit den 90er Jahren für einen staatlichen Islamischen Unterricht an Bayerns Schulen ein und hat damit entscheidend dazu beigetragen, dass es inzwischen an mehr als 400 Schulen in Bayern ein solches Angebot gibt ...
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Schule und Corona

In Bayern arbeiten Schulen und Kitas seit Längerem unter besonderen Bedingungen, die für alle große Herausforderungen bedeuten. In einem Dossier informiert der BLLV über Bildungsthemen im Zusammenhang mit der Corona-Krise ...
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Schulartspezifische Themen



News zu allen Themen

BLLV Akademie

Workshop "Bildung gemeinsam gestalten mit Methoden aus dem Social Design”

Komplexe gesellschaftliche Probleme erfordern komplexe Lösungsansätze - zum Beispiel die des Social Designs!
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Referendariat - 02.02.2016

Falsches Signal zum falschen Zeitpunkt

BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann lehnt Zulassungsbeschränkung zum Referendariat ab
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Methode hilft schwächeren und starken Schülern

Pädagogikpreis: So funktioniert Selbstreguliertes Lernen

Was ist Selbstreguliertes Lernen (SRL) und wie funktioniert es im Alltag? Damit beschäftigt sich die mit dem BLLV-Pädagogikpreis prämierte Forschungsarbeit eines Wissenschaftler-Teams vom Institut für Pädagogik der Uni Regensburg. Eine Lehrerin, die mit ihrer 4. Klasse an der Studie teilnahm, berichtet über ihre Erfahrung mit SRL.
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Der Bayerische Pädagogikpreis geht erneut an die Universität Regensburg

Der BLLV prämiert ein modernes Lernprojekt, das Grundschülern das Lernen erleichtern soll
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Verwaltungsangestellte brauchen Entlastung

BLLV richtet Petition an den Bayerischen Landtag und fordert darin Entlastung durch mehr Arbeitszeit und bessere Bezahlung
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Forsa-Umfrage "IT an Schulen"

Digitalisierung macht an der Schultür halt

Während die meisten Haushalte Bayerns über Internet und Computer verfügen, kann die Ausstattung der Schulen damit nicht Schritt halten. Das hat die Forsa-Umfrage "IT an Schulen" ergeben. Moderner Unterricht ist so nur schwer möglich.
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Lehrplan PLUS

LehrplanPLUS Mittelschule

hier: Anhörung der Verbände - Schreiben an das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) am 7.1.2016
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Kamingespräch der BLLV-Akademie - Jutta Allmendinger (2015)

Mythen der Bildungspolitik

Ist Inklusion zum Scheitern verurteilt? Ist ein gegliedertes Schulsystem erfolgreicher? Befürworter dieser Thesen führen mannigfaltig Argumente ins Feld. Doch einer genaueren empirischen Betrachtung halten sie oft nicht stand.
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Pressemitteilung zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung 2015

Inklusion - es fehlt an Personal, Zeit und Geld

Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung fordert BLLV-Präsidentin mehr Unterstützung.
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Flüchtlinge und Bildung: Masterplan gefragt

Ab Januar gibt es zusätzliches Geld für die Schulen, um Flüchtlingskinder zu unterrichten / BLLV-Präsidentin verlangt sinnvollen Einsatz und professionelles Bildungsmanagement
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