Manifest HALTUNG ZÄHLT

Ein Aufruf des BLLV zzum respektvollen Miteinander: GEGEN Hass, Hetze und Ausgrenzung – FÜR Respekt, Toleranz und Menschenwürde. Gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens setzt sich der BLLV für den Schutz der Demokratie und ein weltoffene Gesellschaft ein ...
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Bildung für nachhaltige Entwicklung

Natürliche Lebensgrundlagen für alle erhalten: Damit das gelingt, muss Schule die Ansätze der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit rücken, sodass Schülerinnen und Schüler lernen, reflektiert und verantwortlich zu handeln ...
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Demokratiepädagogik

Die Positionen des BLLV zur Demokratiepädagogik: Die Institution Schule hat die Aufgabe, Jugendliche zu demokratischen und mündigen Staatsbürger zu erziehen. Dazu darf Demokratie in den Schulen nicht nur Lerngegenstand sein, sondern muss im Unterricht und in der Schule gelebt werden ...
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Lehrkräftemangel

Der BLLV benennt die dramatische Realität an den Schulen vor Ort und fordert die politisch Verantwortlichen zu konsequentem Handeln gegen den eklatanten Lehrermangel auf. Dazu braucht es Taten statt nur öffentlichkeitswirksame Willenserklärungen ...
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A13 für alle

Die Besoldungsstufe A13 als Einstiegs-Gehalt für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und Mittelschulen sowie für Förderlehrer und Fachlehrer würde Besoldungsgerechtigkeit bringen und den Lehrermangel bekämpfen helfen ...
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Integration

Den Bedürfnissen Geflüchteter in Bildungseinrichtungen gerecht zu werden braucht nachhaltige gemeinsame Anstrengungen weit über die Schulen hinaus, einen breiten Konsens zur Wichtigkeit dieser Aufgabe, sowie Ressourcen und Rückendeckung für alle, die sich dafür mit Herz, Kopf und Hand einbringen ...
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Herz.Kopf.Hand. Ganzheitliche Bildung

Der BLLV plädiert für ganzheitliche Bildung: Lernende müssen als ganze Menschen angenommen, bestärkt und individuell gefördert werden, Lerninhalte müssen über kognitive Prozesse hinaus erlebbar werden, um emotionale Intelligenz, Kreativität und demokratische Werteorientierung zu entwickeln ...
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Lernen und Leistung

Zu oft wird im jetzigen Schulsystem fokussiert, Leistungsträger auszubilden statt Persönlichkeiten. Der BLLV plädiert für eine Lernkultur im Geist heutiger erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen neuen Leistungsbegriff ...
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Flexible Lehrerbildung

In Schulen und Universitäten wird noch nach Konzepten des vergangenen Jahrhunderts gelehrt. Wie muss Lehrerbildung gestaltet werden, damit künftige Generationen den Anforderungen ihrer Zeit gerecht werden können? Der BLLV stellt einen Reformvorschlag vor: das Modell Flexible Lehrerbildung ...
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Digitale Schule

Der BLLV sieht in dem Themenkomplex Digitalisierung und Schule eine der größten Herausforerungen für die Sozialisation der Schülerinnen und Schüler, die Praxis des Unterrichts und die Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer ...
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Inklusion

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention erkennt die Bundesrepublik den Anspruch von Kindern mit Handicap auf Inklusion in der Schule an. In der Realität funktioniert die Inklusion jedoch nicht, gerade das bayerische Schulsystem wirkt eher separierend ...
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Islamischer Unterricht

Mädchen lesen im Koran
Der BLLV setzt sich seit den 90er Jahren für einen staatlichen Islamischen Unterricht an Bayerns Schulen ein und hat damit entscheidend dazu beigetragen, dass es inzwischen an mehr als 400 Schulen in Bayern ein solches Angebot gibt ...
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Schule und Corona

In Bayern arbeiten Schulen und Kitas seit Längerem unter besonderen Bedingungen, die für alle große Herausforderungen bedeuten. In einem Dossier informiert der BLLV über Bildungsthemen im Zusammenhang mit der Corona-Krise ...
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News zu allen Themen

Kommentar

400 neue Stellen für Verwaltungsangestellte - ein toller Aufwuchs!

Mit herzlichem Dank an Herrn Minister Dr. Piazolo würdigt Monika Engelhardt, Leiterin der Landesfachgruppe Verwaltungsangestellte im BLLV, die großartige Pressemeldung des Kultusministeriums.
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Austausch und Networking mit Entscheidern

Jetzt anmelden für den Deutschen Schulträgerkongress

Mit dem Deutschen Schulträgerkongress (DSTK) wird am 23. November 2023 Schulträgern und Schulleitungen Plattform und Rahmen für die Entwicklung von zukunftsfähigen Schulen geboten.
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Fortbildungsmesse

edu:egio bietet Raum für Austausch

Erstmalig richtete die Fortbildungsmesse edu:regio ihr Format in München aus. Besucher*innen konnten dort an thematisch vielfältigen Vorträgen teilnehmen und mit Bildungsanbietern in Kontakt treten.
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Die nötigen Schritte

So kann’s Bildung

Die Landesdelegiertenversammlung des BLLV zeigt von 18.-20. Mai konkret und im Detail auf, wie zeitgemäßes Lernen für eine lebenswerte Zukunft gestaltet werden kann: Alles über die zentralen Positionen, die Kundgebung und das politische Wirken des BLLV.
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Die nächsten Schritte

Finanzminister gestaltet A13 „im Dialog mit dem BLLV“

Der Gesetzesentwurf zur Besoldung mit A13 setzt BLLV-Forderungen um, weitere Schritte sind aber nötig. Finanzminister Füracker kündigt an, die Folgemaßnahmen im Dialog mit dem BLLV zu planen. Präsidentin Fleischmann fordert großen Einsatz für aktive Lehrkräfte
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Lehrkräftemangel und die „Neue Jugend“

Lässt sich die Generation Z noch für den Lehrberuf begeistern?

Hat die so genannte „Generation Z“ andere Bedürfnisse als frühere Generationen? Sind diese Bedürfnisse vielleicht sogar mitverantwortlich für den Lehrkräftemangel? Ein Kommentar von Gerd Nitschke, 1. Vizepräsident des BLLV
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Wilhelm Ebert wäre am 6. Mai 100 Jahre alt geworden

Eine große Persönlichkeit der Lehrerbewegung

Wilhelm Ebert, Präsident des BLLV von 1955 bis 1984 war eine der herausragendsten Persönlichkeiten in der Schulpolitik in Bayern, Deutschland und international. Anlässlich seines 100. Geburtstags gedenkt der BLLV seiner Leistungen und seiner Verdienste.
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Übertritt: Ewiges Ärgernis

„Ein Kind ist mehr als drei Noten“

Am 2.5. haben Viertklässler Übertrittszeugnisse erhalten. Im Bayerischen Fernsehen kritisiert BLLV-Präsidentin Fleischmann die Praxis als unpädagogisch, unscharf und sozial ungerecht. Sie fordert längeres gemeinsames Lernen mit ganzheitlichem Blick auf Kinder.
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Sozialer Status der Eltern entscheidet

Wissenschaft fordert gezielte Maßnahmen gegen Bildungsungerechtigkeit

Mehr individuelle Förderung und längeres gemeinsames Lernen sind aus Sicht von Forschenden entscheidend im Kampf gegen die in Deutschland besonders große Bildungsungerechtigkeit. Diese Auffassung vertritt auch der BLLV seit Langem.
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Pressemitteilung Übertritt

Übertrittszeugnisse: Fördern statt Aussortieren

Am 2. Mai haben Viertklässler ihr Übertrittszeugnis erhalten. "Die Stellen nach dem Komma entscheiden über den schulischen Weg eines neun- oder zehnjährigen Kindes“, kritisiert BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann und fordert längeres gemeinsames Lernen.
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