Manifest HALTUNG ZÄHLT

Ein Aufruf des BLLV zzum respektvollen Miteinander: GEGEN Hass, Hetze und Ausgrenzung – FÜR Respekt, Toleranz und Menschenwürde. Gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens setzt sich der BLLV für den Schutz der Demokratie und ein weltoffene Gesellschaft ein ...
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Bildung für nachhaltige Entwicklung

Natürliche Lebensgrundlagen für alle erhalten: Damit das gelingt, muss Schule die Ansätze der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit rücken, sodass Schülerinnen und Schüler lernen, reflektiert und verantwortlich zu handeln ...
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Demokratiepädagogik

Die Positionen des BLLV zur Demokratiepädagogik: Die Institution Schule hat die Aufgabe, Jugendliche zu demokratischen und mündigen Staatsbürger zu erziehen. Dazu darf Demokratie in den Schulen nicht nur Lerngegenstand sein, sondern muss im Unterricht und in der Schule gelebt werden ...
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Lehrkräftemangel

Der BLLV benennt die dramatische Realität an den Schulen vor Ort und fordert die politisch Verantwortlichen zu konsequentem Handeln gegen den eklatanten Lehrermangel auf. Dazu braucht es Taten statt nur öffentlichkeitswirksame Willenserklärungen ...
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A13 für alle

Die Besoldungsstufe A13 als Einstiegs-Gehalt für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und Mittelschulen sowie für Förderlehrer und Fachlehrer würde Besoldungsgerechtigkeit bringen und den Lehrermangel bekämpfen helfen ...
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Integration

Den Bedürfnissen Geflüchteter in Bildungseinrichtungen gerecht zu werden braucht nachhaltige gemeinsame Anstrengungen weit über die Schulen hinaus, einen breiten Konsens zur Wichtigkeit dieser Aufgabe, sowie Ressourcen und Rückendeckung für alle, die sich dafür mit Herz, Kopf und Hand einbringen ...
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Herz.Kopf.Hand. Ganzheitliche Bildung

Der BLLV plädiert für ganzheitliche Bildung: Lernende müssen als ganze Menschen angenommen, bestärkt und individuell gefördert werden, Lerninhalte müssen über kognitive Prozesse hinaus erlebbar werden, um emotionale Intelligenz, Kreativität und demokratische Werteorientierung zu entwickeln ...
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Lernen und Leistung

Zu oft wird im jetzigen Schulsystem fokussiert, Leistungsträger auszubilden statt Persönlichkeiten. Der BLLV plädiert für eine Lernkultur im Geist heutiger erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen neuen Leistungsbegriff ...
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Flexible Lehrerbildung

In Schulen und Universitäten wird noch nach Konzepten des vergangenen Jahrhunderts gelehrt. Wie muss Lehrerbildung gestaltet werden, damit künftige Generationen den Anforderungen ihrer Zeit gerecht werden können? Der BLLV stellt einen Reformvorschlag vor: das Modell Flexible Lehrerbildung ...
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Digitale Schule

Der BLLV sieht in dem Themenkomplex Digitalisierung und Schule eine der größten Herausforerungen für die Sozialisation der Schülerinnen und Schüler, die Praxis des Unterrichts und die Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer ...
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Inklusion

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention erkennt die Bundesrepublik den Anspruch von Kindern mit Handicap auf Inklusion in der Schule an. In der Realität funktioniert die Inklusion jedoch nicht, gerade das bayerische Schulsystem wirkt eher separierend ...
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Islamischer Unterricht

Mädchen lesen im Koran
Der BLLV setzt sich seit den 90er Jahren für einen staatlichen Islamischen Unterricht an Bayerns Schulen ein und hat damit entscheidend dazu beigetragen, dass es inzwischen an mehr als 400 Schulen in Bayern ein solches Angebot gibt ...
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Schule und Corona

In Bayern arbeiten Schulen und Kitas seit Längerem unter besonderen Bedingungen, die für alle große Herausforderungen bedeuten. In einem Dossier informiert der BLLV über Bildungsthemen im Zusammenhang mit der Corona-Krise ...
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Schulartspezifische Themen



News zu allen Themen

06.03.2017 - Appell an die Politik

BLLV alarmiert: Die Unterrichtsversorgung kippt!

In einem Schreiben an Kultusminister Spaenle und viele andere Politiker/innen verlangt BLLV-Präsidentin Fleischmann die „sofortige Umsetzung eines Notprogramms“
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Schreiben an Kultusminister Spaenle am 24.2.2017

Unterrichtsversorgung kippt! Jetzt Notmaßnahmen angesagt!

Die Unterrichtsversorgung an Grund- und Mittelschulen kippt. Der BLLV begrüßt die Nachqualifikation von Lehrer/innen von Realschulen und Gymnasien, die Ausweitung der Lehrerplanstellen und flexible Maßnahmen bei der Sicherung der Unterrichtsversorgung. Aber wir stellen fest, dass die Unterrichtsversorgung in vielen Bereichen nicht mehr gewährleistet werden kann.
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Management im Klassenzimmer - Coaching

„Ihre Gefühle einzusetzen, fällt vielen Lehrern schwer“

Der Arzt und Psychotherapeut Norbert Günzel* über Balint-Gruppen und warum Lehrer, die ihre Wahrnehmung schulen, keine Weicheier sind. Denn wer sich selbst gut wahrnimmt, versteht auch seine Schüler.
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Fachanhörung: Was Experten zur IT-Ausstattung sagen

Digitale Schule: Welche Technik hilft beim Lernen?

Der Weg in die Zukunft des digitalen Lernens mündet für viele Schulen derzeit im Nebel. Völlig unklar ist etwa die Frage, welche Hard- und Software nötig ist. Die teuerste Lösung muss dabei nicht die beste sein. Was Experten dazu sagen.
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Fachanhörung: Was Experten zur IT-Ausstattung sagen

Digitale Schule: Welche Technik hilft beim Lernen?

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15.02. 2017 - Differenzierte Leistungsbewertung

Kein Kind schreibt gern schlechte Noten

Die Zwischenzeugnisse sollten Anlass sein, die Praxis der Notenvergabe zu überdenken
weiterlesen

14.02.2017 - Digitalisierung

Digitale Medien: Grundausstattung mangelhaft!

Längst nicht alle Schulen in Bayern verfügen über Internet und Computer
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09.02. 2017 - Am Ende ihrer Kraft

Schulleitungen schreiben Brandbrief an Seehofer

BLLV-Präsidentin Fleischmann stellt im Namen betroffener Schulleiter/innen und Verwaltungsangestellter klar: Mehr geht nicht mehr!
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Ergebnisse der Werkstatt Schulleitung

Schulleitungen klagen an: Mehr geht nicht mehr

Wir brauchen: Mehr Leitungszeit – bessere Ausstattung – Anerkennung und Unterstützung
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Kamingespräch der BLLV-Akademie - Ursula Münch (2017)

Wie kann Schule für Demokratie begeistern?

Was hilft gegen Politikverdrossenheit? Wie lässt sich Populismus eindämmen? Und was kann Schule dazu beitragen? Prof. Dr. Ursula Münch, Leiterin der Tutzinger Akademie für Politische Bildung, gab Antworten auf diese Fragen.
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