BallHelden-Trainingstag an der Grundschule Ohlstadt mit Benjamin Glück, Assistenztrainer der Deutschen Nationalmannschaft
BallHelden-Trainingstag an der Grundschule Ohlstadt mit Benjamin Glück, Assistenztrainer der Deutschen Nationalmannschaft
BallHelden-Aktion an der Grundschule Ohlstadt Startseite
BLLV-Kinderhilfe Motivation Wertebildung Teamfähigkeit

Erfolgreicher Trainingstag mit Fußballtrainer Benjamin Glück

Die Grundschule Ohlstadt in Oberbayern nimmt dieses Jahr an der beliebten BallHelden-Aktion teil. Mit Fußballprofi Benjamin Glück durften die Kinder schon einmal vorfühlen: ein Trainingstag der besonderen Art.

Zahlreiche Schulen beteiligen sich jährlich an der BallHelden-Aktion. Dabei spielen die Kinder Fußball, absolvieren verschiedene Stationen und sammeln dadurch Spenden für Kinder in Not. Die Initiative wurde 2016 vom BLLV und dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV) ins Leben gerufen. Das Ziel: Die Freude an Fußball und der Bewegung mit sozialem Engagement verbinden.

Pate der Aktion an der Grundschule Ohlstadt ist Fußballprofi Benjamin Glück. Er ist in Ohlstadt aufgewachsen und zur Schule gegangen. Heute ist Glück Assistenztrainer der Deutschen Nationalmannschaft. Neben dem Aktionstag wurde für die Kinder der 1. Klasse im Vorfeld ein Training mit dem Fußballtrainer organisiert – ein besonderes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler.

Trainieren mit dem Profi

Angeleitet von Benjamin Glück durften alle Kinder der 1. Klasse, insgesamt 134 Schüler:innen, der Grundschule Ohlstadt an vielfältigen Trainingsparcours teilnehmen. Die BallHeldinnen und BallHelden wurden nach Klassen aufgeteilt und jede Klasse hat 40 Minuten trainiert. 

Der Trainingstag war ein voller Erfolg und die Kinder hatten sichtlich Spaß am Trainuing mit dem Fußballprofi. Am geplanten BallHelden-Aktionstag am 3. Juli wartet ebenfalls ein Highlight: Der Tag wird mit einer Videobotschaft des Paten starten, der dann aus dem WM Camp der Nationalmannschaft zugeschaltet wird.

Zur BallHelden-Aktion

Die BallHelden-Aktion ist eine Initiative des BLLV und des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) und wurde 2016 ins Leben gerufen. Tatkräftig unterstützt wird die Aktion von der Versicherungsgruppe „die Bayerische“. Schirmherrin des Projekts ist seit dem Schuljahr 2024/25 die Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus Anna Stolz.

Seit dem Start der BallHelden-Aktion im Schuljahr 2016/17 haben sich mehr als 400 Schulen, rund 200 Sportvereine und über 60.000 Schülerinnen und Schüler an dem Projekt beteiligt. Insgesamt kamen dadurch bisher knapp 800.000 Euro an Spenden zusammen, die vollständig an gemeinnützige Projekte und Kinder in Not gespendet werden. Je ein Drittel der Spenden geht an die Sozialstiftung des Bayerischen Fußball-Verbandes, an die BLLV-Kinderhilfe und an Einrichtungen, die von den Schulen gemeinsam mit den Kindern ausgewählt werden. Allein für das BLLV-Kinderhaus Casadeni in Peru wurden damit bereits über 250.000 Euro generiert.

>> Alle Informationen zum Projekt unter: www.ball-helden.de