Schule soll fliegen? Soll sie abheben? Raus aus Bodenständigem, weg von Herkömmlichem? Die Autoren plädieren auf jeden Fall dafür. Für ein verändertes, ein anderes als unser bekanntes, herkömmliches Schulsystem. Für neue Formen des Arbeitens, des Lernens und Lehrens, des Bewertens, des Miteinanders, für eine Neuausrichtung von Schule, für grundlegende Reformen.
Jetzt werden Sie sagen, dass unsere „Schule“ doch vielen Reformen unterworfen ist. Stimmt, schon seit Jahrzehnten wird das Schulsystem organisatorisch wie inhaltlich reformiert, doch die PISA-Ergebnisse sind immer wieder frustrierend und ein Zeichen dafür, dass die Neuerungen nicht reichen bzw. nicht fruchten, obwohl es doch immer wieder Leuchttüre gibt, wie der Deutsche Schulpreis stets beweist. Und denken wir daran, dass nicht überall alles schlecht steht. Trotzdem sind Erneuerungs-gedanken allseits willkommen; und so ist der Ansatz der Schmetterlingspädagogik, über viele Jahre erprobt und praktiziert, sicherlich ein bemerkenswertes, bedenkenswertes Modell, das nachhaltiges und schülerfreundliches Lernen gelingen lassen kann.
Dazu wurden „Erkenntnisse aus Reform-, Hirn-, Bildungsforschung und digitaler Lernkultur zu einem eigenständigen, systemischen Gesamtkonzept weiterentwickelt“. Lernen neu zu denken ist des Systems höchstes Gut und Ziel. Hochinteressant das Konzept und dann das praktische Projekt, motivierend, ansteckend und mitreißend, in keiner Weise aufdringlich. Und an vielen Stellen wird sich die engagierte Lehrkraft in ihren Überlegungen, Zielen und ihrer praktischen Lehrtätigkeit wiedererkennen.
Gehören Sie auch zu den Lehrkräften und Schulleitungen, die Unterricht optimieren und Schule als Wohlfühl-, Lern- und Lebensraum neu definieren und gestalten wollen, dann kommen Sie an diesem wunderbaren Buch nicht vorbei. Machen Sie es wie der Schmetterling: Entwicklung, Bewegung, Leichtigkeit und Balance bringen Schwung und Freiheit in die Schule, bedingen eine neue Schulkultur. Als Grundlage einer schulinternen Fortbildung hilft die Veröffentlichung beim Beschreiten neuer Wege und/ oder bei der Weiterentwicklung schon eingeschlagener.
Das Buch gehört eigentlich auf den Schreibtisch jeder Lehrkraft, auf jeden Fall in jede Schul- und Seminarbibliothek.
Rezension
Startseite
Wenn Schule fliegen lernt
"Schmetterlingspädagogik" nennt Autor Stefan Ruppaner seinen über Jahre erprobten Ansatz, um nachhaltiges und schülerfreundliches Lernen gelingen zu lassen. Sein Buch findet Rezensent Jochen Vatter motivierend, praxisnah und ansteckend, aber nie aufdringlich.
Info
- Ruppaner, Stefan
- Wenn Schule fliegen lernt
- Verlag Beltz 2026
- gebunden, 142 Seiten
- ISBN: 978-3-407-83266-5
- 29 €