Manifest HALTUNG ZÄHLT

Ein Aufruf des BLLV zzum respektvollen Miteinander: GEGEN Hass, Hetze und Ausgrenzung – FÜR Respekt, Toleranz und Menschenwürde. Gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens setzt sich der BLLV für den Schutz der Demokratie und ein weltoffene Gesellschaft ein ...
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Bildung für nachhaltige Entwicklung

Natürliche Lebensgrundlagen für alle erhalten: Damit das gelingt, muss Schule die Ansätze der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit rücken, sodass Schülerinnen und Schüler lernen, reflektiert und verantwortlich zu handeln ...
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Demokratiepädagogik

Die Positionen des BLLV zur Demokratiepädagogik: Die Institution Schule hat die Aufgabe, Jugendliche zu demokratischen und mündigen Staatsbürger zu erziehen. Dazu darf Demokratie in den Schulen nicht nur Lerngegenstand sein, sondern muss im Unterricht und in der Schule gelebt werden ...
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Lehrkräftemangel

Der BLLV benennt die dramatische Realität an den Schulen vor Ort und fordert die politisch Verantwortlichen zu konsequentem Handeln gegen den eklatanten Lehrermangel auf. Dazu braucht es Taten statt nur öffentlichkeitswirksame Willenserklärungen ...
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A13 für alle

Die Besoldungsstufe A13 als Einstiegs-Gehalt für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und Mittelschulen sowie für Förderlehrer und Fachlehrer würde Besoldungsgerechtigkeit bringen und den Lehrermangel bekämpfen helfen ...
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Integration

Den Bedürfnissen Geflüchteter in Bildungseinrichtungen gerecht zu werden braucht nachhaltige gemeinsame Anstrengungen weit über die Schulen hinaus, einen breiten Konsens zur Wichtigkeit dieser Aufgabe, sowie Ressourcen und Rückendeckung für alle, die sich dafür mit Herz, Kopf und Hand einbringen ...
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Herz.Kopf.Hand. Ganzheitliche Bildung

Der BLLV plädiert für ganzheitliche Bildung: Lernende müssen als ganze Menschen angenommen, bestärkt und individuell gefördert werden, Lerninhalte müssen über kognitive Prozesse hinaus erlebbar werden, um emotionale Intelligenz, Kreativität und demokratische Werteorientierung zu entwickeln ...
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Lernen und Leistung

Zu oft wird im jetzigen Schulsystem fokussiert, Leistungsträger auszubilden statt Persönlichkeiten. Der BLLV plädiert für eine Lernkultur im Geist heutiger erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen neuen Leistungsbegriff ...
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Flexible Lehrerbildung

In Schulen und Universitäten wird noch nach Konzepten des vergangenen Jahrhunderts gelehrt. Wie muss Lehrerbildung gestaltet werden, damit künftige Generationen den Anforderungen ihrer Zeit gerecht werden können? Der BLLV stellt einen Reformvorschlag vor: das Modell Flexible Lehrerbildung ...
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Digitale Schule

Der BLLV sieht in dem Themenkomplex Digitalisierung und Schule eine der größten Herausforerungen für die Sozialisation der Schülerinnen und Schüler, die Praxis des Unterrichts und die Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer ...
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Inklusion

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention erkennt die Bundesrepublik den Anspruch von Kindern mit Handicap auf Inklusion in der Schule an. In der Realität funktioniert die Inklusion jedoch nicht, gerade das bayerische Schulsystem wirkt eher separierend ...
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Islamischer Unterricht

Mädchen lesen im Koran
Der BLLV setzt sich seit den 90er Jahren für einen staatlichen Islamischen Unterricht an Bayerns Schulen ein und hat damit entscheidend dazu beigetragen, dass es inzwischen an mehr als 400 Schulen in Bayern ein solches Angebot gibt ...
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Schule und Corona

In Bayern arbeiten Schulen und Kitas seit Längerem unter besonderen Bedingungen, die für alle große Herausforderungen bedeuten. In einem Dossier informiert der BLLV über Bildungsthemen im Zusammenhang mit der Corona-Krise ...
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News zu allen Themen

Wie Gespräche gelingen können

Elterngespräche: Die innere Einstellung entscheidet

Elterngespräche sind immer wieder eine Herausforderung. Wie man als Lehrkraft die Eltern sinnbildlich ins Boot holt, konstruktive Lösungen findet und Konflikte vermeidet, erläutert Iris Christina Steinmeier. Die Fachlehrerin und Lehrertrainerin leitet das Seminar „Konstruktive Elterngespräche“ der BLLV-Akademie.
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BLLV-Stellungnahme vom 14.10.2013

Zulassungs- und Ausbildungsordnung für das Lehramt an Sonderschulen (ZALS)

Der BLLV begrüßt, dass auch in der Lehrerbildung der Kompetenzbegriff aufgenommen und die jeweilige sonderpädagogische Fachrichtung besonders berücksichtigt wird. Zudem ist es zentral, dass das neue Aufgabenfeld „Inklusion“ in der Ausbildung eine wesentliche Rolle spielen wird. Weiterhin ist positiv, dass es den sehr veralteten Begriff „Lehramt für Sonderschulen“ nicht mehr gibt. Zudem begrüßt der BLLV, dass dezidierte Einzelheiten der Ausbildung herausgenommen wurden und die Seminarleiter/innen...
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Wie Lehrkräfte Stressituationen trotzen können

Humor hilft - auch im Unterricht!

Humor spielt in der Schule nicht gerade die Hauptrolle. Wo permanent benotet werden muss, stehen alle unter Druck - Schüler wie Lehrkräfte. Das erzeugt Stress und Konflikte. Jede Lehrkraft kann solche Situationen mit einem Schuss Humor meistern, auch diejenigen, die sich für überhaupt nicht humorvoll halten. Wie, erklärt die Schauspielerin und Theaterpädagogin Katja Lechthaler. Sie ist Dozentin des Seminars "Mit Humor entspannter durch den Schulalltag" der BLLV-Akademie.
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Kamingespräch der BLLV-Akademie - Julian Nida-Rümelin (2013)

Philosophie einer humanen Bildung

Die Bildungskrise ist nicht nur eine der Institutionen, sie ist primär eine der Ideen. Überall herrscht Überforderung und Unzufriedenheit. Unseren Bildungsreformen, so Staatsminister a. D. Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, fehlt die kulturelle Leitidee. »Employability« heißt stattdessen die Losung.
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Stellungnahme des BLLV zum Entwurf der Verordnung zur Einrichtung einer erweiterten Schulleitung (ErwSchLV)

Verordnung zur Einrichtung einer erweiterten Schulleitung

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Schreiben an das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus am 18.6.2013

Verordnung über die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

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Kamingespräch der BLLV-Akademie - Charlotte Knobloch (2013)

Im Schrecken auch immer wieder Gutes erfahren

Sie zählt zu den letzen lebenden Zeitzeugen des Holocausts: Dr. Charlotte Knobloch. Beim Kamingespräch des BLLV offenbarte die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München sehr persönlich Einblicke in Ihr Leben – und warum sie trotz des Schreckens der Nazizeit nicht emigriert ist.
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Stellungnahme zum Entwurf der Sechsten Verordnung zur Änderung der Verordnung über die Errichtung staatlicher Schulen (Schulerrichtungsverordnung - SchErrichtV)

Keine weiteren Schulneugründungen bei weiteren Schließungen

Stellungnahme zum Entwurf der Schulerrichtungsverordnung: Der BLLV spricht sich gegen die Neugründung von Realschulen, Gymnasien und Wirtschaftsschulen aus. Der BLLV erinnert in diesem Zusammenhang daran, dass er es angesichts der demografischen Entwicklung für nicht sinnvoll ansieht, weitere Schulen zu gründen, während andere Schulen gleichzeitig geschlossen werden müssen.
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Beschluss des BLLV-landesvorstands vom 15. Mai 2013

Alltagskompetenz und Lebensökonomie

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Einstimmiger Beschluss des BLLV- Landesvorstands vom 15.5.2013

Modellversuch „Wirtschaftsschule ab der 6. Jahrgangsstufe“

Der Landesvorstand des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV) protestiert gegen die weitere Schwächung der Mittelschule durch den Modellversuch, den der Bildungspakt Bayern in Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) auf Beschluss des Bayerischen Landtags (Drs. 16/13196) durchführt.
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