Manifest HALTUNG ZÄHLT

Ein Aufruf des BLLV zzum respektvollen Miteinander: GEGEN Hass, Hetze und Ausgrenzung – FÜR Respekt, Toleranz und Menschenwürde. Gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens setzt sich der BLLV für den Schutz der Demokratie und ein weltoffene Gesellschaft ein ...
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Bildung für nachhaltige Entwicklung

Natürliche Lebensgrundlagen für alle erhalten: Damit das gelingt, muss Schule die Ansätze der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit rücken, sodass Schülerinnen und Schüler lernen, reflektiert und verantwortlich zu handeln ...
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Demokratiepädagogik

Die Positionen des BLLV zur Demokratiepädagogik: Die Institution Schule hat die Aufgabe, Jugendliche zu demokratischen und mündigen Staatsbürger zu erziehen. Dazu darf Demokratie in den Schulen nicht nur Lerngegenstand sein, sondern muss im Unterricht und in der Schule gelebt werden ...
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Lehrkräftemangel

Der BLLV benennt die dramatische Realität an den Schulen vor Ort und fordert die politisch Verantwortlichen zu konsequentem Handeln gegen den eklatanten Lehrermangel auf. Dazu braucht es Taten statt nur öffentlichkeitswirksame Willenserklärungen ...
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A13 für alle

Die Besoldungsstufe A13 als Einstiegs-Gehalt für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und Mittelschulen sowie für Förderlehrer und Fachlehrer würde Besoldungsgerechtigkeit bringen und den Lehrermangel bekämpfen helfen ...
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Integration

Den Bedürfnissen Geflüchteter in Bildungseinrichtungen gerecht zu werden braucht nachhaltige gemeinsame Anstrengungen weit über die Schulen hinaus, einen breiten Konsens zur Wichtigkeit dieser Aufgabe, sowie Ressourcen und Rückendeckung für alle, die sich dafür mit Herz, Kopf und Hand einbringen ...
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Herz.Kopf.Hand. Ganzheitliche Bildung

Der BLLV plädiert für ganzheitliche Bildung: Lernende müssen als ganze Menschen angenommen, bestärkt und individuell gefördert werden, Lerninhalte müssen über kognitive Prozesse hinaus erlebbar werden, um emotionale Intelligenz, Kreativität und demokratische Werteorientierung zu entwickeln ...
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Lernen und Leistung

Zu oft wird im jetzigen Schulsystem fokussiert, Leistungsträger auszubilden statt Persönlichkeiten. Der BLLV plädiert für eine Lernkultur im Geist heutiger erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen neuen Leistungsbegriff ...
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Flexible Lehrerbildung

In Schulen und Universitäten wird noch nach Konzepten des vergangenen Jahrhunderts gelehrt. Wie muss Lehrerbildung gestaltet werden, damit künftige Generationen den Anforderungen ihrer Zeit gerecht werden können? Der BLLV stellt einen Reformvorschlag vor: das Modell Flexible Lehrerbildung ...
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Digitale Schule

Der BLLV sieht in dem Themenkomplex Digitalisierung und Schule eine der größten Herausforerungen für die Sozialisation der Schülerinnen und Schüler, die Praxis des Unterrichts und die Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer ...
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Inklusion

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention erkennt die Bundesrepublik den Anspruch von Kindern mit Handicap auf Inklusion in der Schule an. In der Realität funktioniert die Inklusion jedoch nicht, gerade das bayerische Schulsystem wirkt eher separierend ...
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Islamischer Unterricht

Mädchen lesen im Koran
Der BLLV setzt sich seit den 90er Jahren für einen staatlichen Islamischen Unterricht an Bayerns Schulen ein und hat damit entscheidend dazu beigetragen, dass es inzwischen an mehr als 400 Schulen in Bayern ein solches Angebot gibt ...
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Schule und Corona

In Bayern arbeiten Schulen und Kitas seit Längerem unter besonderen Bedingungen, die für alle große Herausforderungen bedeuten. In einem Dossier informiert der BLLV über Bildungsthemen im Zusammenhang mit der Corona-Krise ...
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News zu allen Themen

BLLV wartet Bedinungen nach Anlauf des Schulstarts ab

Bildung Top-Thema im Wahlkampf

ZUM SCHULJAHRESBEGINN - Der Kultusminister kündigt an: 500 neue Stellen für multiprofessionelle Teams, 700 zusätzliche Studienplätze für das Grundschullehramt, 2000 weitere Lehrerplanstellen und die Aussicht auf Verbeamtung für befristet angestellte Kolleginnen und Kollegen. Der BLLV fragt dennoch: Werden die Lehrerinnen und Lehrer diese Maßnahmen im neuen Schuljahr auch als tatsächliche Entlastung spüren? Wird die Bildungsqualität damit tatsächlich verbessert?
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Bertelsmann-Studie "Inklusion" 2018

Echte Wahlfreiheit kostet

INKLUSION – In Bayern geht die Mehrheit der Förderkinder nach wie vor auf Förderschulen. Das ist das Ergebnis der aktuellen Inklusionsstudie der Bertelsmann-Stiftung. Bayern setze eben auf „vielfältige Konzepte und Förderorte“, kommentierte Kultusminister Bernd Sibler das Ergebnis. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann ergänzt: „Vielfältige Konzepte und Förderorte sind wichtig. Echte Wahlfreiheit besteht für die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern aber nur dann, wenn alle Förderorte...
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Bertelsmann-Studie Frühkindliche Bildung

Qualität in bayrischen Kitas verbessert sich nur leicht

Bei der Entwicklung des Personalschlüssels in den bayerischen Krippen und Kindergärten gab es in den letzten Jahren eine Verbesserung, allerdings gibt es immer noch deutlichen Nachholbedarf. Das zeigt das aktuelle Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme 2018 der Bertelsmann Stiftung. Was bleibt sind die großen Differenzen zwischen den einzelnen Regionen in Bayern.
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Lange Nacht der Demokratie

Tunesien und Ägypten heute

VERANSTALTUNG - Der ehemalige SPD-Chef Franz Maget ging nach seiner Zeit im Landtag zur Deutschen Botschaft in Tunis. Im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie am 15. September spricht er über das Thema "Tunesien und Ägypten heute – was ist vom arabischen Frühling geblieben?".
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Buchtipps im September

In Comics erzählt

FORUM LESEN - Gut improvisiert: Die Geschwister Jonas und Marie tauschen den Italienurlaub gegen unbeschwerte Tage am Baggersee. Gut gerüstet: Gespensterjunge Friedehelm taucht mit einem selbstgedichteten Lied auf den Lippen in persönliche Schreckensszenarien ein. Beide Bücher legen starkes Gewicht auf die Illustrationen.
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Ministerrat

Neuer Ausbildungsstandort für Sonderpädagogik

INKLUSION - Das Kabinett möchte die Inklusion an bayerischen Schulen stärken. Unter anderem soll dafür in Regensburg ein neuer Ausbildungsstandort für Sonderpädagogik aufgebaut werden.
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KMK-Chef Holter

Grundsatzdebatte zur Lehrerbildung

Das Thema Lehrermangel beherrscht die Schlagzeilen. Zum Schulstart in mehreren Bundesländern schlagen Lehrkräfte und Schulleitungen aus allen Teilen Deutschlands Alarm: Es fehlt Personal in einem ungeheuren Ausmaß...
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Lange Nacht der Demokratie

Wir waren nie weg. Die Blaupause

VERANSTALTUNG - Zum Austausch ruft die Lange Nacht der Demokratie am 15. September auf. Der BLLV nimmt daran teil mit einer Lesung aus dem Theaterstück "Wir waren nie weg. Die Blaupause", das sich mit dem Verhältnis von rechter Szene und Sicherheitsbehörden beschäftigt.
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Brief der Präsidentin an Kultusminister - 7. August 2018

Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung auch an Realschulen und Gymnasien

Der kompetenzorienterte Lehrplan PLUS gilt für alle Schularten. Die kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung, die jenseits von Noten, den Lernstand eines Schülers wiedergibt, wird aber nur in den Grund- und Mittelschulen umgesetzt. Der BLLV fordert: Auch Schüler/innen an Realschulen und Gymnasien haben das Recht auf eine individuelle, kompetenzorientierte Rückmeldung.
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Positionspapier der Fachgruppe Seminar - Juli 2018

Digitale Ausstattung der Seminare für GS/MS/FL und FöL

Digitale Ausstattung der Seminare Grund- und Mittelschule sowie Fach- und Förderlehrer unter Beachtung der aktuellen Datenschutzgrundverordnung - Lernen und Arbeiten unter den Bedingungen der Digitalisierung im Seminar
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