Manifest HALTUNG ZÄHLT

Ein Aufruf des BLLV zzum respektvollen Miteinander: GEGEN Hass, Hetze und Ausgrenzung – FÜR Respekt, Toleranz und Menschenwürde. Gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens setzt sich der BLLV für den Schutz der Demokratie und ein weltoffene Gesellschaft ein ...
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Bildung für nachhaltige Entwicklung

Natürliche Lebensgrundlagen für alle erhalten: Damit das gelingt, muss Schule die Ansätze der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit rücken, sodass Schülerinnen und Schüler lernen, reflektiert und verantwortlich zu handeln ...
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Demokratiepädagogik

Die Positionen des BLLV zur Demokratiepädagogik: Die Institution Schule hat die Aufgabe, Jugendliche zu demokratischen und mündigen Staatsbürger zu erziehen. Dazu darf Demokratie in den Schulen nicht nur Lerngegenstand sein, sondern muss im Unterricht und in der Schule gelebt werden ...
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Lehrkräftemangel

Der BLLV benennt die dramatische Realität an den Schulen vor Ort und fordert die politisch Verantwortlichen zu konsequentem Handeln gegen den eklatanten Lehrermangel auf. Dazu braucht es Taten statt nur öffentlichkeitswirksame Willenserklärungen ...
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A13 für alle

Die Besoldungsstufe A13 als Einstiegs-Gehalt für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und Mittelschulen sowie für Förderlehrer und Fachlehrer würde Besoldungsgerechtigkeit bringen und den Lehrermangel bekämpfen helfen ...
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Integration

Den Bedürfnissen Geflüchteter in Bildungseinrichtungen gerecht zu werden braucht nachhaltige gemeinsame Anstrengungen weit über die Schulen hinaus, einen breiten Konsens zur Wichtigkeit dieser Aufgabe, sowie Ressourcen und Rückendeckung für alle, die sich dafür mit Herz, Kopf und Hand einbringen ...
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Herz.Kopf.Hand. Ganzheitliche Bildung

Der BLLV plädiert für ganzheitliche Bildung: Lernende müssen als ganze Menschen angenommen, bestärkt und individuell gefördert werden, Lerninhalte müssen über kognitive Prozesse hinaus erlebbar werden, um emotionale Intelligenz, Kreativität und demokratische Werteorientierung zu entwickeln ...
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Lernen und Leistung

Zu oft wird im jetzigen Schulsystem fokussiert, Leistungsträger auszubilden statt Persönlichkeiten. Der BLLV plädiert für eine Lernkultur im Geist heutiger erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen neuen Leistungsbegriff ...
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Flexible Lehrerbildung

In Schulen und Universitäten wird noch nach Konzepten des vergangenen Jahrhunderts gelehrt. Wie muss Lehrerbildung gestaltet werden, damit künftige Generationen den Anforderungen ihrer Zeit gerecht werden können? Der BLLV stellt einen Reformvorschlag vor: das Modell Flexible Lehrerbildung ...
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Digitale Schule

Der BLLV sieht in dem Themenkomplex Digitalisierung und Schule eine der größten Herausforerungen für die Sozialisation der Schülerinnen und Schüler, die Praxis des Unterrichts und die Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer ...
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Inklusion

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention erkennt die Bundesrepublik den Anspruch von Kindern mit Handicap auf Inklusion in der Schule an. In der Realität funktioniert die Inklusion jedoch nicht, gerade das bayerische Schulsystem wirkt eher separierend ...
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Islamischer Unterricht

Mädchen lesen im Koran
Der BLLV setzt sich seit den 90er Jahren für einen staatlichen Islamischen Unterricht an Bayerns Schulen ein und hat damit entscheidend dazu beigetragen, dass es inzwischen an mehr als 400 Schulen in Bayern ein solches Angebot gibt ...
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Schule und Corona

In Bayern arbeiten Schulen und Kitas seit Längerem unter besonderen Bedingungen, die für alle große Herausforderungen bedeuten. In einem Dossier informiert der BLLV über Bildungsthemen im Zusammenhang mit der Corona-Krise ...
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Schulartspezifische Themen



News zu allen Themen

Streikrecht vor Bundesverfassungsgericht

"Beamtenstatus und Streikrecht nicht vereinbar"

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) hält Beamtenstatus und Streikrecht für nicht vereinbar. Das verdeutlichte VBE-Vorsitzender Udo Beckmann anlässlich der Anhörung zum Beamtenstreikrecht am Bundesverfassungsgericht.
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Zweitqualifizierung: ein Erfahrungsbericht

Auch Einspringen will gelernt sein

Für Sabine Fendt* war der Wechsel vom Gymnasium an die Grundschule ein Glücksfall. Doch was im Einzelfall erfreulich laufen kann, braucht Methode. Der BLLV fordert daher systematische Schulung und Unterstützung von Quereinsteigern.
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Buchtipps im Januar 2018

Kampf mit den inneren Dämonen

Wege aus der Abwärtsspirale: Maik und Tiziana kämpfen mit ihren inneren Dämonen. Unsere Buchtipps im Januar erzählen, wie die Jugendlichen die Umkehr schaffen.
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BLLV-Fachanhörung am 24. Februar 2018

Leistung im 21. Jahrhundert

Leistung ist ein zentrales Thema in Schule und Gesellschaft. Doch was steckt hinter dem Begriff? Welche Bedeutung hat er für die Gesellschaft? Welches alternative Verständnis zu Leistung gibt es? Darüber diskutieren Experten.
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Erziehermangel

Erfolgreiche Bildungsbiographien beginnen im Kindergarten

Nach Schätzungen des Deutschen Beamtenbundes (dbb) fehlen bundesweit etwa 130.000 Erzieher/innen. Dabei beginnen erfolgreiche Bildungsbiographien bereits im Kindergarten. VBE und BLLV fordern, hier zu investieren.
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Islamunterricht in Bayern

Grünes Licht für Regelangebot

Die Resolution für den Islamischen Unterricht an bayerischen Schulen als Regelangebot zeigt erste Erfolge. Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) hat sich gegenüber dpa für eine Ausweitung des Angebots nach Ende des Modellversuchs 2019 ausgesprochen. Über konkrete Schritte entscheide jedoch der neue Landtag nach den Wahlen im Herbst.
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Online-Petition unterstützen

Bildungsgerechtigkeit: die Zeit drängt!

Namhafte Bildungsexperten und Pädagogen fordern eine Reform des Bildungssystems. Sie wenden sich gegen eine Zwei-Klassen-Gesellschaft und die Benachteiligung von Kindern aus bildungsfernen Elternhäusern.
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Pläne des Kultusministeriums

„Zum Regelangebot gibt es quasi keine Alternative“

Auf die Frage, wie es nach Auslauf des Modellversuchs am 31.07.2019 mit dem Islamischen Unterricht an Schulen weitergeht, gab es sowohl für Teilnehmer/innen als auch Akteur/innen des Studientags nur eine Antwort: Der Modellversuch muss in ein Regelangebot münden.
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Demokratiepädagogik für Drei- bis Sechsjährige

Demokratie beginnt schon in der Kita

Demokratiebewusstsein entwickelt sich schon im Kindergartenalter. Das erfuhren die Erzieher und Pädagogen von BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann bei einem Fachtag in der Kinderland-PLUS gGmbH Poing.
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Seminarangebot zum Thema

HALTUNG ZÄHLT: Nonverbale Strategien gegen verbale Gewalt

Adäquatere innere und äußere Haltungen entwickeln. Das Bild und die Bedeutung von Autorität und Rollen haben sich gewandelt. Im Seminar erfahren Sie, wie Ihre Körpersprache Ihre verbale Sprache unterstützt. So agieren Sie auch in Stresssituationen überzeugend mit einer stimmigen HALTUNG.
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