Manifest HALTUNG ZÄHLT

Ein Aufruf des BLLV zzum respektvollen Miteinander: GEGEN Hass, Hetze und Ausgrenzung – FÜR Respekt, Toleranz und Menschenwürde. Gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens setzt sich der BLLV für den Schutz der Demokratie und ein weltoffene Gesellschaft ein ...
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Bildung für nachhaltige Entwicklung

Natürliche Lebensgrundlagen für alle erhalten: Damit das gelingt, muss Schule die Ansätze der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit rücken, sodass Schülerinnen und Schüler lernen, reflektiert und verantwortlich zu handeln ...
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Demokratiepädagogik

Die Positionen des BLLV zur Demokratiepädagogik: Die Institution Schule hat die Aufgabe, Jugendliche zu demokratischen und mündigen Staatsbürger zu erziehen. Dazu darf Demokratie in den Schulen nicht nur Lerngegenstand sein, sondern muss im Unterricht und in der Schule gelebt werden ...
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Lehrkräftemangel

Der BLLV benennt die dramatische Realität an den Schulen vor Ort und fordert die politisch Verantwortlichen zu konsequentem Handeln gegen den eklatanten Lehrermangel auf. Dazu braucht es Taten statt nur öffentlichkeitswirksame Willenserklärungen ...
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A13 für alle

Die Besoldungsstufe A13 als Einstiegs-Gehalt für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und Mittelschulen sowie für Förderlehrer und Fachlehrer würde Besoldungsgerechtigkeit bringen und den Lehrermangel bekämpfen helfen ...
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Integration

Den Bedürfnissen Geflüchteter in Bildungseinrichtungen gerecht zu werden braucht nachhaltige gemeinsame Anstrengungen weit über die Schulen hinaus, einen breiten Konsens zur Wichtigkeit dieser Aufgabe, sowie Ressourcen und Rückendeckung für alle, die sich dafür mit Herz, Kopf und Hand einbringen ...
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Herz.Kopf.Hand. Ganzheitliche Bildung

Der BLLV plädiert für ganzheitliche Bildung: Lernende müssen als ganze Menschen angenommen, bestärkt und individuell gefördert werden, Lerninhalte müssen über kognitive Prozesse hinaus erlebbar werden, um emotionale Intelligenz, Kreativität und demokratische Werteorientierung zu entwickeln ...
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Lernen und Leistung

Zu oft wird im jetzigen Schulsystem fokussiert, Leistungsträger auszubilden statt Persönlichkeiten. Der BLLV plädiert für eine Lernkultur im Geist heutiger erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen neuen Leistungsbegriff ...
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Flexible Lehrerbildung

In Schulen und Universitäten wird noch nach Konzepten des vergangenen Jahrhunderts gelehrt. Wie muss Lehrerbildung gestaltet werden, damit künftige Generationen den Anforderungen ihrer Zeit gerecht werden können? Der BLLV stellt einen Reformvorschlag vor: das Modell Flexible Lehrerbildung ...
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Digitale Schule

Der BLLV sieht in dem Themenkomplex Digitalisierung und Schule eine der größten Herausforerungen für die Sozialisation der Schülerinnen und Schüler, die Praxis des Unterrichts und die Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer ...
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Inklusion

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention erkennt die Bundesrepublik den Anspruch von Kindern mit Handicap auf Inklusion in der Schule an. In der Realität funktioniert die Inklusion jedoch nicht, gerade das bayerische Schulsystem wirkt eher separierend ...
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Islamischer Unterricht

Mädchen lesen im Koran
Der BLLV setzt sich seit den 90er Jahren für einen staatlichen Islamischen Unterricht an Bayerns Schulen ein und hat damit entscheidend dazu beigetragen, dass es inzwischen an mehr als 400 Schulen in Bayern ein solches Angebot gibt ...
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Schule und Corona

In Bayern arbeiten Schulen und Kitas seit Längerem unter besonderen Bedingungen, die für alle große Herausforderungen bedeuten. In einem Dossier informiert der BLLV über Bildungsthemen im Zusammenhang mit der Corona-Krise ...
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News zu allen Themen

Wie soll die Schule der Zukunft aussehen?

Der Ruf nach immer mehr Fächern hat nichts mit ganzheitlicher Bildung zu tun

Die Schülerschaft wird vielfältiger - gleichzeitig wachsen die Erwartungen an Schule. Als Lösungen werden oftmals neue Fächer und mehr Inhalt gefordert. Für den BLLV ist das nicht die Lösung. Es geht um mehr.
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denkbar Schulfrühstück

Antenne Bayern spendet 30.000 Euro für „denkbar“

Für zehn sonderpädagogische Förderzentren stellt die Stiftung „ANTENNE BAYERN hilft“ ganze 30 000 € bereit. Damit unterstützt sie Kinder, die es besonders dringend benötigen.
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denkbar Schulfrühstück

Antenne Bayern spendet 30.000 Euro für „denkbar“

Für zehn sonderpädagogische Förderzentren stellt die Stiftung „ANTENNE BAYERN hilft“ ganze 30 000 € bereit. Damit unterstützt sie Kinder, die es besonders dringend benötigen.
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Engagementpreis „Münchens ausgezeichnete Unternehmen“

„denkbar Schulfrühstück“ von Stadt München gewürdigt

Bei der Preisverleihung „Münchens ausgezeichnete Unternehmen“ wird das „denkbar Schulfrühstück“ von der Stadt München als unterstützenswerte soziale Initiative hervorgehoben.
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Engagementpreis „Münchens ausgezeichnete Unternehmen“

„denkbar Schulfrühstück“ von Stadt München gewürdigt

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Engagement für benachteiligte Kinder

Sparda-Bank München spendet 39 000 Euro an „denkbar“

Ganze neun Schulen in Oberbayern unterstützt die Sparda-Bank München mit ihrer großzügigen Spende für das „denkbar Frühstücksprojekt“.
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Sparda-Bank München spendet 39 000 Euro an „denkbar“

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Forum Lesen: Buchtipps im Dezember

Fantastische Weihnachtsreisen

Der Weihnachtsmann macht sich mit einem großen Sack auf den Weg zu den Kindern und eine Dampflok fährt in der Heiligen Nacht zum Nordpol. Der Buchtipp im Dezember empfiehlt Weihnachtsgeschichten.
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Besuch in der Staatskanzlei

BLLV bei Ministerpräsident Söder zum Gespräch

Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat am Montag den Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband zu einem Gespräch in der Staatskanzlei empfangen. Die Runde diskutierte angeregt darüber, wie der Auftrag einer zeitgemäßen Schule lautet.
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BLLV-Pressegespräch

Hinter jeder Zahl steht das Schicksal eines Kindes

Ob die Ergebnisse von PISA oder Lehrermangel - in der Bildungspolitik passiert es schnell, das Wesentliche aus dem Blick zu verlieren: das Wohl der Kinder. Deshalb lud der BLLV in der Vorweihnachtszeit zum Pressegespräch „Jetzt mal ehrlich: Geht’s eigentlich um die Kinder?“. Experte Prof. Dr. med. Gerd Schulte-Körne schilderte eindringlich aus seinem Berufsalltag.
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