Mythos Leistung

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Das beginnt schon in der Schule. Permanent werden Leistungen abgefragt, bewertet und geranked. Statt Persönlichkeiten bilden wir Leistungsträger aus. Soziale Kompetenzen geraten beim Lernen nicht nur aus dem Blick, sondern werden so sogar unterbunden. Der BLLV plädiert für eine Lernkultur im Geist heutiger erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen neuen Leistungsbegriff.


News

Zuhören macht schlau - Jetzt anmelden!

Fortbildung: Zuhören als Schlüsselkompetenz im Unterricht

Podcasts einsetzen und produzieren, Input zur Verfassungsviertelstunde, Hörspiel als Kino im Kopf, Zuhörbildung im LehrplanPLUS, Zuhören in heterogenen Gruppen: Die Stiftung Zuhören bietet noch Plätze in einer Fortbildungsreihe mit der ALP Dillingen ab 14.1.
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Neue VBE-Bundesleitung

Gratulation an Tomi Neckov zur Wahl zum VBE-Vorsitzenden

Tomi Neckov, 2. Vizepräsident des BLLV, ist in Berlin zum Bundesvorsitzenden des Bildungsdachverbands VBE (Verband Bildung und Erziehung) gewählt worden. Die Bundesversammlung setzt Inklusion und „mit Haltung gemeinsame Werte schaffen“ als Kernthemen.
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Verunsicherung um Deutsch als Zweitsprache und den Übertritt auf weiterführende Schulen

BLLV räumt Missverständnisse aus

In Bayern herrscht Verwirrung über die aktuellen Regeln zum Übertritt: Manche Eltern fürchten Nachteile für Kinder mit Migrationshintergrund. Gerd Nitschke, der 1. Vizepräsident des BLLV, erklärt in der Ebersberger Zeitung die Rechtslage.
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Anhörung im Landtag

Wie prüfen wir?

Bei einer Sachverständigenanhörung im Landtag hat sich BLLV-Präsidentin Fleischmann für eine Veränderung der Prüfungskultur stark gemacht. Statt Angst und Demotivation müssen zielgenaue Förderung und Zukunftskompetenzen im Mittelpunkt stehen.
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Lehrkräftemangel erschwert Bildungsgerechtigkeit

Immer mehr Nachhilfe in Unterfranken

Auch in Unterfranken erhalten immer mehr Grundschulkinder Nachhilfe, berichtet die Mainpost. BLLV-Präsidentin Fleischmann sieht Lehrkräftemangel als Ursache für fehlende Fördermöglichkeiten in der Schule. Nachhilfe verstärke dann die Bildungsungerechtigkeit.
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Über 40.000 Sitzenbleiber:innen an bayerischen Schulen

„Ein Armutszeugnis für die bayerische Schulpolitik“

UPDATE: Am Dienstag stellen die Grünen im Landtag einen Antrag gegen das Sitzenbleiben. BLLV-Präsidentin Fleischmann stellt erneut klar: Lernschwächen brauchen zielgenaue individuelle Förderung statt pauschales Wiederholen – das sei nicht mehr zeitgemäß.
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Presse-Statement der BLLV-Präsidentin zu den Ergebnissen des IQB-Bildungstrend 2024

„Trend nach unten – wer hätte es gedacht? Jetzt muss gehandelt werden!“

Der aktuelle IQB-Bildungstrend zeigt: Bayerns Neuntklässlerinnen und Neuntklässler schneiden in Mathematik und den Naturwissenschaften zwar besser ab als der bundesweite Durchschnitt, aber auch im Freistaat ist ein zunehmender Leistungseinbruch zu beobachten.
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