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Corona-Rückblick: „Schule ohne Schule“

Der Bayerische Rundfunk analysiert die Folgen der Pandemie auf die Gesellschaft und blickt insbesondere auch auf die Bildungseinrichtungen. BLLV-Präsidentin Fleischmann sieht bei den dramatischen Auswirkungen auch wichtige Impulse.

Fünf Jahre nachdem in Bayern „Patient 1“ infiziert wurde, blickt der Bayerische Rundfunk auf die Entwicklung der Pandemie zurück und welche Erkenntnisse und Veränderungen sich daraus ergeben haben.

Den durch die Schulschließungen nötigen Distanzunterricht bezeichnet BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann als „Schule ohne Schule“. Dieser habe in Bayern „einen immensen Schub“ für die Ausstattung mit digitalen Endgeräten gegeben. „Wenn jetzt zum Beispiel in einer Schule Hochwasser ist oder ein Brand war, können wir morgen den Unterricht virtuell stattfinden lassen", sagt Fleischmann. Trotz der Fortschritte insgesamt ist aber bei der flächendeckenden digitalen Ausstattung noch einiges zu tun, wie der BLLV vielfach angemahnt hat.

Systemrelevanz sollte vor Ort spürbar werden

Zugleich bedeutete „Schule ohne Schule“ eben auch, dass Bildung nicht mehr in der Form „von Mensch zu Mensch“ stattfinden konnte, wie es für das Verständnis von ganzheitlicher Bildung mit Herz, Kopf und Hand, für das der BLLV seit jeher einsteht, eigentlich unerlässlich ist. Die Folgen für die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, für ihren Lern- und Leistungsstand sowie die teils dramatischen Auswirkungen auf ihre psychische Gesundheit bedeuten für Bildungseinrichtungen in Bayern weiter enorme Herausforderungen.

Laut Bayerischem Rundfunk ist immerhin das gesellschaftliche Bewusstsein für die Schlüsselrolle von Schulen und Kitas gestiegen. Aus Sicht des BLLV wäre sehr zu wünschen, dass die Politik aus der Erkenntnis der sogenannten „Systemrelevanz“ auch die logischen Konsequenzen für die nachhaltige finanzielle und personelle Ausstattung von Bildungseinrichtungen zieht.

» zum Bericht bei BR24: „Von Kliniken bis Kitas: Was ist aus der Corona-Zeit geblieben?“

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