DMRF.jpg
Call for Entries zur 14. Wettbewerbsrunde Startseite klein
Kinderrechte Menschenrechte Toleranz

Film ab! Deutscher Menschenrechts-Filmpreis startet

Professionelle Filmemacher*innen, Studierende, wie auch Nachwuchsfilmer*innen können sich mit ihren Filmproduktionen bis zum 15. Juni 2024 anmelden. Gesucht und ausgezeichnet werden in sechs Kategorien überzeugende Filme zum Thema Menschenrechte.

Alle zwei Jahre werden herausragende Film- und Fernsehproduktionen beim Deutschen Menschenrechts-Filmpreis in Nürnberg ausgezeichnet. Seit 1998 wird mit dieser Würdigung das Bewusstsein über und die Auseinandersetzung mit Menschenrechtsthemen geweckt. Zahlreiche Kriege, eine Verschärfung des Asylrechts und das Aufbegehren rechter Gruppierungen gefährden Demokratien weltweit und haben enorme Menschenrechtsverletzungen zufolge. „Wir müssen weitermachen und helfen, Menschrechtsverletzungen sichtbar zu machen und für Menschenrechtsthemen zu sensibilisieren“, kommentiert Klaus Ploth, Mitglied im Veranstalterkreis.

Ab sofort und bis zum 15. Juni 2024 können Kino- und Fernsehfilme, sowie Webvideos, die nach dem 31.12.2021 fertiggestellt, und in deutscher Sprache verfasst oder untertitelt wurden, in folgenden Kategorien eingereicht werden:

  • Langfilm (professionelle Produktionen, ab 46 Minuten Spiellänge)
  • Kurzfilm (professionelle Produktionen, bis 45 Minuten Spiellänge)
  • Magazin (professionelle Kurzbeiträge, bis 15 Minuten Spiellänge)
  • Hochschule (Produktionen von Studierenden, ohne Begrenzung der Spiellänge)
  • Non Professional (Produktionen von nicht-kommerziell arbeitenden Filmemacher*innen, ohne Begrenzung der Spiellänge)

Als sechste Kategorie wird aus allen eingereichten Filmen ein Bildungspreis ausgelobt, der sich in besonderer Weise zum Einsatz in Schule und Bildungsarbeit eignet. Simone Fleischmann war bei der vergangenen Preisverleihung 2022 in Nürnberg dabei und hält fest: „Wir Lehrerinnen und Lehrer möchten in die Gesellschaft der Zukunft hineinwirken und durch die Gespräche mit unseren Kindern einen Beitrag leisten, dass die Menschenrechte in allen Bereichen besser geschützt werden können.“ Tomi Neckov ergänzt: „Wir unterstützen den Deutschen Menschenrechts-Filmpreis, weil er dabei hilft, das Bewusstsein für die historische Bedeutung und gebrochene Aktualität der Menschenrechte zu schärfen, vor allem aber auch weil die Filme rund um die Menschenrechte sehr gute Grundlagen zur Diskussion in den Lehrer- und Klassenzimmern bieten."

Die Preisverleihung findet drei Tage vor dem Tag der Menschenrechte, am 7. Dezember 2024, in der Nürnberger Tafelhalle statt. Jede Wettbewerbskategorie ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro dotiert. Der BLLV wünscht allen Teilnehmenden viel Erfolg!


Über den Deutschen Menschenrechts-Filmpreis

Der Deutsche Menschenrechts-Filmpreis ist ein unabhängiger Medienwettbewerb. Der Preis wird aktuell von 20 Organisationen – darunter der BLLV - und Zivilgesellschaften finanziert und durchgeführt. Zu den Trägern gehören Organisationen der Menschenrechts-, Bildungs-, Kultur- und Medienarbeit, konfessionell geprägte Organisationen, Gewerkschaften, sowie Wohlfahrtsverbände und kommunale Einrichtungen.

 

Zur Anmeldung und weiteren Informationen gelangen Sie hier:
>> www.menschenrechts-filmpreis.de