(c) DOK.fest München
(c) DOK.fest München
DOK.education – Schule des Sehens Startseite
Kreativität Medienkompetenz Motivation Teamfähigkeit Kompetenzorientierung

Filmbildung im Kinosaal und im Klassenzimmer: Jetzt bei der Schule des Sehens 2026 anmelden!

Wie ist es, auf den Spuren eines seltenen Vogels dabei zu sein? Wie fühlt sich ein Leben mit Autismus an? Und was erwartet junge Rekrut:innen beim Wehrdienst? Die Schule des Sehens zeigt drei Dokumentarfilme, die den Horizont erweitern und zum Dialog einladen.

Neben dem Dokumentarfilmwettbewerb für junge Menschen bietet die Bildungsplattform DOK.education des DOK.fest München das preisgekrönte Filmanalyse-Programm „Schule des Sehens“ fürs Klassenzimmer und im Kino an.

Im Kino oder digital – für alle Schularten

In den Kino-Workshops im Mai (7.5. bis 15.5.) und in den kostenlosen Online-Kinosälen von Mai bis Juli 2026 lernen Schülerinnen und Schüler Filme gestalterisch zu verstehen, entwickeln soziale Sensibilität und Medienkompetenz.

Das 90-minütige Programm richtet sich an Lehrkräfte und Schulklassen in Grundschulen, Mittel-, Real-, Berufs- und Fachoberschulen sowie an Gymnasien. Seit 2025 gibt es die „Schule des Sehens“ auch in einfacher Sprache, speziell für Förderschulen und Deutschlern-Klassen.

Information und Anmeldung:

Informationen speziell für Lehrkräfte:

Info-Flyer Schule des Sehens 2026 (PDF)

Die Filme:

 

Der BLLV unterstützt Filmprojekte in den Schulen. Gemeinsam mit dem MLLV ist er Partner und Preisstifter von DOK.education, dem Bildungsprogramm des Internationalen Dokumentarfilmfestivals München (DOK.fest München).