Manifest HALTUNG ZÄHLT

Ein Aufruf des BLLV zzum respektvollen Miteinander: GEGEN Hass, Hetze und Ausgrenzung – FÜR Respekt, Toleranz und Menschenwürde. Gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens setzt sich der BLLV für den Schutz der Demokratie und ein weltoffene Gesellschaft ein ...
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Bildung für nachhaltige Entwicklung

Natürliche Lebensgrundlagen für alle erhalten: Damit das gelingt, muss Schule die Ansätze der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit rücken, sodass Schülerinnen und Schüler lernen, reflektiert und verantwortlich zu handeln ...
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Demokratiepädagogik

Die Positionen des BLLV zur Demokratiepädagogik: Die Institution Schule hat die Aufgabe, Jugendliche zu demokratischen und mündigen Staatsbürger zu erziehen. Dazu darf Demokratie in den Schulen nicht nur Lerngegenstand sein, sondern muss im Unterricht und in der Schule gelebt werden ...
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Lehrkräftemangel

Der BLLV benennt die dramatische Realität an den Schulen vor Ort und fordert die politisch Verantwortlichen zu konsequentem Handeln gegen den eklatanten Lehrermangel auf. Dazu braucht es Taten statt nur öffentlichkeitswirksame Willenserklärungen ...
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A13 für alle

Die Besoldungsstufe A13 als Einstiegs-Gehalt für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und Mittelschulen sowie für Förderlehrer und Fachlehrer würde Besoldungsgerechtigkeit bringen und den Lehrermangel bekämpfen helfen ...
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Integration

Den Bedürfnissen Geflüchteter in Bildungseinrichtungen gerecht zu werden braucht nachhaltige gemeinsame Anstrengungen weit über die Schulen hinaus, einen breiten Konsens zur Wichtigkeit dieser Aufgabe, sowie Ressourcen und Rückendeckung für alle, die sich dafür mit Herz, Kopf und Hand einbringen ...
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Herz.Kopf.Hand. Ganzheitliche Bildung

Der BLLV plädiert für ganzheitliche Bildung: Lernende müssen als ganze Menschen angenommen, bestärkt und individuell gefördert werden, Lerninhalte müssen über kognitive Prozesse hinaus erlebbar werden, um emotionale Intelligenz, Kreativität und demokratische Werteorientierung zu entwickeln ...
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Lernen und Leistung

Zu oft wird im jetzigen Schulsystem fokussiert, Leistungsträger auszubilden statt Persönlichkeiten. Der BLLV plädiert für eine Lernkultur im Geist heutiger erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen neuen Leistungsbegriff ...
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Flexible Lehrerbildung

In Schulen und Universitäten wird noch nach Konzepten des vergangenen Jahrhunderts gelehrt. Wie muss Lehrerbildung gestaltet werden, damit künftige Generationen den Anforderungen ihrer Zeit gerecht werden können? Der BLLV stellt einen Reformvorschlag vor: das Modell Flexible Lehrerbildung ...
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Digitale Schule

Der BLLV sieht in dem Themenkomplex Digitalisierung und Schule eine der größten Herausforerungen für die Sozialisation der Schülerinnen und Schüler, die Praxis des Unterrichts und die Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer ...
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Inklusion

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention erkennt die Bundesrepublik den Anspruch von Kindern mit Handicap auf Inklusion in der Schule an. In der Realität funktioniert die Inklusion jedoch nicht, gerade das bayerische Schulsystem wirkt eher separierend ...
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Islamischer Unterricht

Mädchen lesen im Koran
Der BLLV setzt sich seit den 90er Jahren für einen staatlichen Islamischen Unterricht an Bayerns Schulen ein und hat damit entscheidend dazu beigetragen, dass es inzwischen an mehr als 400 Schulen in Bayern ein solches Angebot gibt ...
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Schule und Corona

In Bayern arbeiten Schulen und Kitas seit Längerem unter besonderen Bedingungen, die für alle große Herausforderungen bedeuten. In einem Dossier informiert der BLLV über Bildungsthemen im Zusammenhang mit der Corona-Krise ...
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News zu allen Themen

Pressekonferenz des Kultusministeriums zum Schulstart

„Wir brauchen auch die Voraussetzungen, um Neuland zu betreten“

BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann ordnet die Pressekonferenz von Michael Piazolo in die schulische Realität ein. Dabei fordert Fleischmann unter anderem, dass Schulleitungen entlastet werden müssen.
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Digitaler Status Quo zum Schulstart

Fleischmann fordert Digitalisierung mit Hirn

Digital müssen Schulen weiter aufrüsten. Schnelligkeit ist dabei aber nicht das Entscheidende, mahnt BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann.
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Schulstart unter Pandemie-Bedingungen

Hygienebeauftragte jetzt für jede Schule

Beim Schulstart nächste Woche sollen sogenannte Hygienebeauftragte sicherstellen, dass der Infektionsschutz eingehalten wird. Nur: Welche Lehrkraft oder Schulleiter hat für dieses zusätzliche Amt noch Kapazitäten?
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VBE macht sich stark für sicheren Schulweg

Stau vorm Schultor vermeiden

VBE sieht Politik in der Pflicht, für einen sicheren Schulweg zu sorgen. Ziel ist, dass Schülerinnen und Schüler den Schulweg zu Fuß, mit Rad oder Roller zurückzulegen.
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Maskenpflicht zum Schulstart

"Mit Maske ist es definitiv kein normaler Unterricht"

BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann positioniert sich im Interview mit Sat1 zur Maskenpflicht an den weiterführenden Schulen zum Start des Schuljahres.
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Debatte um Maskenpflicht

Schulstart unter erschwerten Bedingungen

Die Hygiene-Bedingungen zum neuen Schuljahr stehen jetzt fest und lösen eine breite Diskussion aus. Durch den akuten Lehrermangel wird die Lage für die Schulen immer brisanter.
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Neue Bertelsmann-Studie

KiTa-Studie bestätigt Handlungsbedarf

Mit dem aktuell veröffentlichten „Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme 2020“ liefert die Bertelsmann Stiftung das notwendige wissenschaftliche Abbild, das zeigt, wie pädagogische Fachkräfte ihren beruflichen Alltag schon lange wahrnehmen.
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Bundesweite Kita-Maßnahmen

Drei wichtige Bausteine

Neue Maßnahmen sollen bundesweit Kitas bei den Herausforderungen durch Corona unterstützen. Sarah Heße, Leiterin der Fachgruppe Sozial- und Erziehungsdienst im BLLV, analysiert die Bausteine.
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Demokratiepädagogik und Partizipation

Linktipps für Lehrkräfte

Die Arbeitsgruppe Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im BLLV hat Informationsquellen im Internet für Lehrerinnen und Lehrer und auch für ältere Schülerinnen und Schüler zusammengestellt.
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„Klartext“ von OECD-Bildungsdirektor

Digitalisierung mit Herz, Kopf und Hand

„Lernen fußt nicht nur auf tollen Plattformen, sondern es fußt auf der Beziehung mit Menschen“, sagt BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann zu dem Kommentar von OECD-Bildungsdirektor Andreas Schleicher.
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