Manifest HALTUNG ZÄHLT

Ein Aufruf des BLLV zzum respektvollen Miteinander: GEGEN Hass, Hetze und Ausgrenzung – FÜR Respekt, Toleranz und Menschenwürde. Gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens setzt sich der BLLV für den Schutz der Demokratie und ein weltoffene Gesellschaft ein ...
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Bildung für nachhaltige Entwicklung

Natürliche Lebensgrundlagen für alle erhalten: Damit das gelingt, muss Schule die Ansätze der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit rücken, sodass Schülerinnen und Schüler lernen, reflektiert und verantwortlich zu handeln ...
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Demokratiepädagogik

Die Positionen des BLLV zur Demokratiepädagogik: Die Institution Schule hat die Aufgabe, Jugendliche zu demokratischen und mündigen Staatsbürger zu erziehen. Dazu darf Demokratie in den Schulen nicht nur Lerngegenstand sein, sondern muss im Unterricht und in der Schule gelebt werden ...
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Lehrkräftemangel

Der BLLV benennt die dramatische Realität an den Schulen vor Ort und fordert die politisch Verantwortlichen zu konsequentem Handeln gegen den eklatanten Lehrermangel auf. Dazu braucht es Taten statt nur öffentlichkeitswirksame Willenserklärungen ...
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A13 für alle

Die Besoldungsstufe A13 als Einstiegs-Gehalt für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und Mittelschulen sowie für Förderlehrer und Fachlehrer würde Besoldungsgerechtigkeit bringen und den Lehrermangel bekämpfen helfen ...
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Integration

Den Bedürfnissen Geflüchteter in Bildungseinrichtungen gerecht zu werden braucht nachhaltige gemeinsame Anstrengungen weit über die Schulen hinaus, einen breiten Konsens zur Wichtigkeit dieser Aufgabe, sowie Ressourcen und Rückendeckung für alle, die sich dafür mit Herz, Kopf und Hand einbringen ...
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Herz.Kopf.Hand. Ganzheitliche Bildung

Der BLLV plädiert für ganzheitliche Bildung: Lernende müssen als ganze Menschen angenommen, bestärkt und individuell gefördert werden, Lerninhalte müssen über kognitive Prozesse hinaus erlebbar werden, um emotionale Intelligenz, Kreativität und demokratische Werteorientierung zu entwickeln ...
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Lernen und Leistung

Zu oft wird im jetzigen Schulsystem fokussiert, Leistungsträger auszubilden statt Persönlichkeiten. Der BLLV plädiert für eine Lernkultur im Geist heutiger erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen neuen Leistungsbegriff ...
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Flexible Lehrerbildung

In Schulen und Universitäten wird noch nach Konzepten des vergangenen Jahrhunderts gelehrt. Wie muss Lehrerbildung gestaltet werden, damit künftige Generationen den Anforderungen ihrer Zeit gerecht werden können? Der BLLV stellt einen Reformvorschlag vor: das Modell Flexible Lehrerbildung ...
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Digitale Schule

Der BLLV sieht in dem Themenkomplex Digitalisierung und Schule eine der größten Herausforerungen für die Sozialisation der Schülerinnen und Schüler, die Praxis des Unterrichts und die Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer ...
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Inklusion

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention erkennt die Bundesrepublik den Anspruch von Kindern mit Handicap auf Inklusion in der Schule an. In der Realität funktioniert die Inklusion jedoch nicht, gerade das bayerische Schulsystem wirkt eher separierend ...
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Islamischer Unterricht

Mädchen lesen im Koran
Der BLLV setzt sich seit den 90er Jahren für einen staatlichen Islamischen Unterricht an Bayerns Schulen ein und hat damit entscheidend dazu beigetragen, dass es inzwischen an mehr als 400 Schulen in Bayern ein solches Angebot gibt ...
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Schule und Corona

In Bayern arbeiten Schulen und Kitas seit Längerem unter besonderen Bedingungen, die für alle große Herausforderungen bedeuten. In einem Dossier informiert der BLLV über Bildungsthemen im Zusammenhang mit der Corona-Krise ...
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News zu allen Themen

Einflussnahme von Wirtschaft in Schule

VBE: Bildung und Erziehung müssen im Mittelpunkt stehen, keine Marken

Gemeinsam mit dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat der Verband Bildung und Erziehung (VBE), der Dachverband des BLLV, die Kultusministerien zum Thema „Einflussnahme von Wirtschaft in Schule“ befragt. VBE und und vzbv nehmen verstärkt wahr, dass Wirtschaftsakteure mit vielfältigen Angeboten an Schule herantreten.
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Sarah Heße zur dbb-Studie "Sozial- und Erziehungsdienst"

Es besteht dringender Handlungsbedarf

2020 steht die neue Tarifrunde im Sozial- und Erziehungsdienst an. Wie eine dbb-Studie aus dem vergangenen Jahr zeigt, hakt es laut den Beschäftigten noch an vielen Stellen. Die Ergebnisse dieser Umfrage und die Forderungen der BLLV, stellt Sarah Heße in einer Videobotschaft und einem Statement vor. Sie ist Leiterin der Fachgruppe Sozial- und Erziehungsdienst im BLLV.
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Sozial- und Erziehungsdienst

Klares Zeichen der Wertschätzung in Tarifrunde!

"Die Entlohnung entspricht lange nicht dem Wert ihrer Arbeit", sagt Udo Beckmann, Vorsitzender des BLLV-Dachverbands VBE. Auch er fordert für die Tarifrunde für Sozial- und Erziehungsdienst ein "klares Zeichen der Wertschätzung".
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Masern-Impfpflicht

Mehrbelastung für Schulleitungen

Die Impfpflicht gegen Masern tritt am 1. März 2020 in Kraft. Für Kinder in Kitas und Schulen muss ein Impf- oder Immunitätsnachweis eingereicht werden, ansonsten drohen Bußgelder. Die organisatorische Last für die Kontrolle des Impfstatus wird den Schulleitungen übertragen.
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Forum Lesen: Buchtipps im Februar

Für mutige, selbstbewusste Kinder

Tommi wird im Kindergarten von Johannes gemobbt und Raffi weiß, dass es normal ist, anders zu sein: Die Protagonisten dieser Buchtipps setzen sich ein für ein tolerantes, couragiertes Miteinander.
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Jetzt wird ausgepackt!

Pressegespräch und Übergabe der Postkarten an Piazolo

Was der "Aktionstag Lehrermangel" gebracht hat, resümiert der BLLV beim kommenden Pressegepräch. Am selben Tag überreichen die Bezirksvorsitzenden und das Präsidium die Postkarten an Piazolo und diskutieren anschließend in einer persönlichen Runde mit dem Kultusminister.
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Geschlechtertrennung in MINT-Fächern

Keine Antwort auf heterogene Schülerschaft

BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann fordert mehr Ressourcen, um auf die diverser werdende Schülerschaft eingehen zu können. Geschlechtergetrennten Unterricht hält sie dabei nicht für den richtigen Weg.
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Diskussion um Piazolo-Paket

„Es geht Lehrkräften nicht um eine Stunde Mehrarbeit“

Im Interview mit der Nürnberger Zeitung macht sich BLLV-Präsidentin Luft: Die Arbeit der Lehrkräfte werde von gesellschaftlicher und politischer Seite nicht genügend wertgeschätzt.
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"Lehrkräfte am Limit"

Entlastung bei Zeugnissen dringend notwendig

Der BLLV wendet sich an das Kultusministerium und fordert, mit veränderten Zeugnissen an den Grundschulen Lehrerinnen und Lehrern mehr Luft zum Atmen zu geben.
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Klare Worte im Thema des Tages auf B5:

„Die Karre steckt im Dreck“

BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann hinterfragt den Kurs von Michael Piazolo im Kampf gegen den Lehrermangel und fordert von ihm längerfristige Maßnahmen.
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