Manifest HALTUNG ZÄHLT

Ein Aufruf des BLLV zzum respektvollen Miteinander: GEGEN Hass, Hetze und Ausgrenzung – FÜR Respekt, Toleranz und Menschenwürde. Gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens setzt sich der BLLV für den Schutz der Demokratie und ein weltoffene Gesellschaft ein ...
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Bildung für nachhaltige Entwicklung

Natürliche Lebensgrundlagen für alle erhalten: Damit das gelingt, muss Schule die Ansätze der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit rücken, sodass Schülerinnen und Schüler lernen, reflektiert und verantwortlich zu handeln ...
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Demokratiepädagogik

Die Positionen des BLLV zur Demokratiepädagogik: Die Institution Schule hat die Aufgabe, Jugendliche zu demokratischen und mündigen Staatsbürger zu erziehen. Dazu darf Demokratie in den Schulen nicht nur Lerngegenstand sein, sondern muss im Unterricht und in der Schule gelebt werden ...
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Lehrkräftemangel

Der BLLV benennt die dramatische Realität an den Schulen vor Ort und fordert die politisch Verantwortlichen zu konsequentem Handeln gegen den eklatanten Lehrermangel auf. Dazu braucht es Taten statt nur öffentlichkeitswirksame Willenserklärungen ...
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A13 für alle

Die Besoldungsstufe A13 als Einstiegs-Gehalt für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und Mittelschulen sowie für Förderlehrer und Fachlehrer würde Besoldungsgerechtigkeit bringen und den Lehrermangel bekämpfen helfen ...
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Integration

Den Bedürfnissen Geflüchteter in Bildungseinrichtungen gerecht zu werden braucht nachhaltige gemeinsame Anstrengungen weit über die Schulen hinaus, einen breiten Konsens zur Wichtigkeit dieser Aufgabe, sowie Ressourcen und Rückendeckung für alle, die sich dafür mit Herz, Kopf und Hand einbringen ...
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Herz.Kopf.Hand. Ganzheitliche Bildung

Der BLLV plädiert für ganzheitliche Bildung: Lernende müssen als ganze Menschen angenommen, bestärkt und individuell gefördert werden, Lerninhalte müssen über kognitive Prozesse hinaus erlebbar werden, um emotionale Intelligenz, Kreativität und demokratische Werteorientierung zu entwickeln ...
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Lernen und Leistung

Zu oft wird im jetzigen Schulsystem fokussiert, Leistungsträger auszubilden statt Persönlichkeiten. Der BLLV plädiert für eine Lernkultur im Geist heutiger erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen neuen Leistungsbegriff ...
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Flexible Lehrerbildung

In Schulen und Universitäten wird noch nach Konzepten des vergangenen Jahrhunderts gelehrt. Wie muss Lehrerbildung gestaltet werden, damit künftige Generationen den Anforderungen ihrer Zeit gerecht werden können? Der BLLV stellt einen Reformvorschlag vor: das Modell Flexible Lehrerbildung ...
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Digitale Schule

Der BLLV sieht in dem Themenkomplex Digitalisierung und Schule eine der größten Herausforerungen für die Sozialisation der Schülerinnen und Schüler, die Praxis des Unterrichts und die Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer ...
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Inklusion

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention erkennt die Bundesrepublik den Anspruch von Kindern mit Handicap auf Inklusion in der Schule an. In der Realität funktioniert die Inklusion jedoch nicht, gerade das bayerische Schulsystem wirkt eher separierend ...
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Islamischer Unterricht

Mädchen lesen im Koran
Der BLLV setzt sich seit den 90er Jahren für einen staatlichen Islamischen Unterricht an Bayerns Schulen ein und hat damit entscheidend dazu beigetragen, dass es inzwischen an mehr als 400 Schulen in Bayern ein solches Angebot gibt ...
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Schule und Corona

In Bayern arbeiten Schulen und Kitas seit Längerem unter besonderen Bedingungen, die für alle große Herausforderungen bedeuten. In einem Dossier informiert der BLLV über Bildungsthemen im Zusammenhang mit der Corona-Krise ...
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Kommentar

Lehrerendgeräte: Das kann nur ein Anfang sein!

"Jede Lehrerin und jeder Lehrer muss so ausgestattet werden, dass er seinen digitalen Unterricht mit passenden Geräten halten kann", betont Hans Rottbauer, Leiter der Abteilung Dienstrecht und Besoldung im BLLV.
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Forum Lesen: Buchtipps im Januar

Gemeinsam stark

Wie es eine Klasse schafft, trotz großer individueller Unterschiede zu einer starken Gemeinschaft zu wachsen und wieso Kay so oft so wütend und gewalttätig ist, schildern die Buchtipps im Januar.
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Im Gespräch mit MdL Barbara Regitz (CSU/Bildungsausschuss)

Prämien als Ausdruck der Wertschätzung

Was Lehrkräfte tagtäglich in der Pandemie vollbringen, weiß die ehemalige Grundschullehrerin und Seminarrektorin, Barbara Regitz von der CSU, ganz genau.
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Im Gespräch mit MdL Max Deisenhofer (Grüne/Bildungsausschuss)

Utopische Erwartungen an die Digitalisierung

Endgeräte für Lehrkräfte fordert der Grünen-Abgeordnete Max Deisenhofer. Vom BLLV bekommt er aus der Praxis gespiegelt, dass Angesichts des eklatanten Lehrermangels die Erwartungen an Online-Unterricht realistisch sein müssen.
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Pressemitteilung: Fachlehrer-Umfrage zeigt Belastungen

BLLV fordert Verbesserungen für Fachlehrkräfte noch in diesem Schuljahr

Alarmierend: Fachlehrerinnen und Fachlehrer müssen derzeit unter nicht zumutbaren Bedingungen arbeiten.
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Akzente - 1/2021

Was uns bevorsteht: 2021

Ist das alles nur ein schlechter Traum? Die Verwerfungen, die Corona und Lehrermangel für uns bedeuten, werden schnell nicht überwunden sein. Der BLLV sieht eine Chance für Neuorientierung. Er ist bereit: für Dialog, aber auch für Konflikt.
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Schere der Bildungsgerechtigkeit klappt während Corona auseinander

Fleischmann appelliert, soziales Netz aufzubauen

Durch den Distanzunterricht fehlt gerade benachteiligten Kindern der menschliche Kontakt des Präsenzunterrichts. Denn Schule ist für sie vor allem ein Ort, der sie sozial und emotional stützt.
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Aufruf des BLLV

Kinder in Not – Wir müssen über die Kinder sprechen!

Trotz der schicken digitalen Welt gehen Kinder verloren – verloren im Distanzunterricht. Der BLLV fordert „aufsuchende Beziehungsarbeit“: Professionelle Netzwerke sind jetzt wichtiger denn je.
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Sozial benachteiligte Kinder trifft es am härtesten

Bildungsgerechtigkeit in Gefahr

Durch die vom Corona-Virus ausgelösten Schul- und Kita-Schließungen verlieren weniger privilegierte Kinder viel Sicherheit. Das darf nicht sein.
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Hintergrund: Klage gegen Arbeitszeitkonto

Fehlplanung oder Verschiebebahnhof auf Kosten der Grundschullehrkräfte

Lässt das Kultusministerium die Lehrkräfte an Grundschulen absichtlich mehr arbeiten als nötig, um sie an Mittelschulen einzusetzen? Eine Grundschullehrerin klagt mit der Unterstützung des BLLV gegen das Arbeitszeitkonto.
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