Manifest HALTUNG ZÄHLT

Ein Aufruf des BLLV zzum respektvollen Miteinander: GEGEN Hass, Hetze und Ausgrenzung – FÜR Respekt, Toleranz und Menschenwürde. Gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens setzt sich der BLLV für den Schutz der Demokratie und ein weltoffene Gesellschaft ein ...
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Bildung für nachhaltige Entwicklung

Natürliche Lebensgrundlagen für alle erhalten: Damit das gelingt, muss Schule die Ansätze der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit rücken, sodass Schülerinnen und Schüler lernen, reflektiert und verantwortlich zu handeln ...
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Demokratiepädagogik

Die Positionen des BLLV zur Demokratiepädagogik: Die Institution Schule hat die Aufgabe, Jugendliche zu demokratischen und mündigen Staatsbürger zu erziehen. Dazu darf Demokratie in den Schulen nicht nur Lerngegenstand sein, sondern muss im Unterricht und in der Schule gelebt werden ...
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Lehrkräftemangel

Der BLLV benennt die dramatische Realität an den Schulen vor Ort und fordert die politisch Verantwortlichen zu konsequentem Handeln gegen den eklatanten Lehrermangel auf. Dazu braucht es Taten statt nur öffentlichkeitswirksame Willenserklärungen ...
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A13 für alle

Die Besoldungsstufe A13 als Einstiegs-Gehalt für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und Mittelschulen sowie für Förderlehrer und Fachlehrer würde Besoldungsgerechtigkeit bringen und den Lehrermangel bekämpfen helfen ...
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Integration

Den Bedürfnissen Geflüchteter in Bildungseinrichtungen gerecht zu werden braucht nachhaltige gemeinsame Anstrengungen weit über die Schulen hinaus, einen breiten Konsens zur Wichtigkeit dieser Aufgabe, sowie Ressourcen und Rückendeckung für alle, die sich dafür mit Herz, Kopf und Hand einbringen ...
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Herz.Kopf.Hand. Ganzheitliche Bildung

Der BLLV plädiert für ganzheitliche Bildung: Lernende müssen als ganze Menschen angenommen, bestärkt und individuell gefördert werden, Lerninhalte müssen über kognitive Prozesse hinaus erlebbar werden, um emotionale Intelligenz, Kreativität und demokratische Werteorientierung zu entwickeln ...
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Lernen und Leistung

Zu oft wird im jetzigen Schulsystem fokussiert, Leistungsträger auszubilden statt Persönlichkeiten. Der BLLV plädiert für eine Lernkultur im Geist heutiger erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen neuen Leistungsbegriff ...
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Flexible Lehrerbildung

In Schulen und Universitäten wird noch nach Konzepten des vergangenen Jahrhunderts gelehrt. Wie muss Lehrerbildung gestaltet werden, damit künftige Generationen den Anforderungen ihrer Zeit gerecht werden können? Der BLLV stellt einen Reformvorschlag vor: das Modell Flexible Lehrerbildung ...
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Digitale Schule

Der BLLV sieht in dem Themenkomplex Digitalisierung und Schule eine der größten Herausforerungen für die Sozialisation der Schülerinnen und Schüler, die Praxis des Unterrichts und die Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer ...
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Inklusion

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention erkennt die Bundesrepublik den Anspruch von Kindern mit Handicap auf Inklusion in der Schule an. In der Realität funktioniert die Inklusion jedoch nicht, gerade das bayerische Schulsystem wirkt eher separierend ...
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Islamischer Unterricht

Mädchen lesen im Koran
Der BLLV setzt sich seit den 90er Jahren für einen staatlichen Islamischen Unterricht an Bayerns Schulen ein und hat damit entscheidend dazu beigetragen, dass es inzwischen an mehr als 400 Schulen in Bayern ein solches Angebot gibt ...
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Schule und Corona

In Bayern arbeiten Schulen und Kitas seit Längerem unter besonderen Bedingungen, die für alle große Herausforderungen bedeuten. In einem Dossier informiert der BLLV über Bildungsthemen im Zusammenhang mit der Corona-Krise ...
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Kommentar

Konfessioneller Religionsunterricht: Klare Prioritäten

Wegen Corona dürfen Klassen nicht durchmischt werden, durch Personalnot fällt Unterricht aus. Doch nach Konfessionen getrennter Religionsunterricht bleibt gemäß Weisung des Kultusministeriums unantastbar. BLLV-Experte Fritz Schäffer wundert sich …
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Elternratgeber: Gewalt in der Schule

Wie damit umgehen?

Es gibt sie: Handgreiflichkeiten unter Mitschülern. Was tun, wenn das eigene Kind Opfer solcher Attacken wird und es Angst hat, in die Schule zu gehen?
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Herausforderung Pandemie

Qualifizierte, überall einsetzbare Lehrer jetzt gefragt

Wie gut Schulen jetzt auf Distanzunterricht vorbereitet sind und warum es gerade in der Pandemie eine integrierte Lehrerbildung braucht, erklärt BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann im Interview mit der Süddeutschen Zeitung.
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Erster Schritt

Söder benennt Lehrermangel, jetzt müssen Lösungen her!

Schluss mit dem Theater: Wie der BLLV forderte, hat Ministerpräsident Söder eingeräumt, dass Lehrermangel herrscht. Nun muss das Problem aber auch angegangen werden, fordert BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann.
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Streik im Öffentlichen Dienst

Echte Wertschätzung heißt: Geld statt Applaus - UPDATE

Erst Recht in der Krise muss Geld für die Tätigkeiten da sein, die als systemrelevant fürs Gemeinwohl gefeiert und beklatscht wurden. UPDATE: Am 25. Oktober 2020 haben die Tarifvertragsparteien eine Einigung erzielt.
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Leitfaden zum Behördlichen Gesundheitsmanagement

Gesunde Lehrer für starke Schulen

Seit 10 Jahren gibt es den Leitfaden zum Behördlichen Gesundheitsmanagement in Bayern. Der BLLV zieht in seiner Stellungnahme an den Bayerischen Beamtenbund (BBB) ein extrem kritisches Resümee.
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Mehr Klarheit im Regelungschaos

Maskenpflicht jetzt automatisch nach Inzidenzwert

Die Maskenpflicht an Schulen wird nicht mehr vom Gesundheitsamt angeordnet, sondern tritt automatisch bei Überschreiten der Schwellenwerte im Dreistufenplan in Kraft. BLLV-Experte Hans Rottbauer begrüßt die Klarheit und fordert Handlungssicherheit.
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Sitzung im Bayerischen Landtag

Mit Update 23.10.: Flexible Lehrerbildung für die Gesellschaft von Morgen

Wie Lehramt zukunftsfähig gemacht wird, war jetzt im Landtag Thema. Als Sachverständiger zugeladen: Gerd Nitschke, 1. BLLV-Vizepräsident, der das Modell der flexiblen Lehrerbildung in den Mittelpunkt stellte.
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Zur Kritik an Stufenplan-Umsetzung

Regional entscheiden ist richtig, Zusammenhalt statt Polemik!

Lautstarke Kritik, weil Gesundheitsämter bei Schulen nicht stur nach Stufenplan vorgehen, sondern nach Lage vor Ort entscheiden? Für BLLV-Präsidentin Fleischmann der falsche Weg. Situativ entscheiden sei angesagt, Respekt und Zusammenhalt erst recht.
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Erhebung von Barmer zur Gesundheit von Lehrkräften

Anteil psychischer Störungen in Schulen besonders hoch

In einer Auswertung der Barmer Krankenkasse wird ein klares Bild aufgezeichnet: In der Branche Erziehung und Unterricht waren psychische Störungen für fast ein Viertel der Fehlzeiten verantwortlich.
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