Manifest HALTUNG ZÄHLT

Ein Aufruf des BLLV zzum respektvollen Miteinander: GEGEN Hass, Hetze und Ausgrenzung – FÜR Respekt, Toleranz und Menschenwürde. Gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens setzt sich der BLLV für den Schutz der Demokratie und ein weltoffene Gesellschaft ein ...
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Bildung für nachhaltige Entwicklung

Natürliche Lebensgrundlagen für alle erhalten: Damit das gelingt, muss Schule die Ansätze der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit rücken, sodass Schülerinnen und Schüler lernen, reflektiert und verantwortlich zu handeln ...
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Demokratiepädagogik

Die Positionen des BLLV zur Demokratiepädagogik: Die Institution Schule hat die Aufgabe, Jugendliche zu demokratischen und mündigen Staatsbürger zu erziehen. Dazu darf Demokratie in den Schulen nicht nur Lerngegenstand sein, sondern muss im Unterricht und in der Schule gelebt werden ...
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Lehrkräftemangel

Der BLLV benennt die dramatische Realität an den Schulen vor Ort und fordert die politisch Verantwortlichen zu konsequentem Handeln gegen den eklatanten Lehrermangel auf. Dazu braucht es Taten statt nur öffentlichkeitswirksame Willenserklärungen ...
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A13 für alle

Die Besoldungsstufe A13 als Einstiegs-Gehalt für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und Mittelschulen sowie für Förderlehrer und Fachlehrer würde Besoldungsgerechtigkeit bringen und den Lehrermangel bekämpfen helfen ...
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Integration

Den Bedürfnissen Geflüchteter in Bildungseinrichtungen gerecht zu werden braucht nachhaltige gemeinsame Anstrengungen weit über die Schulen hinaus, einen breiten Konsens zur Wichtigkeit dieser Aufgabe, sowie Ressourcen und Rückendeckung für alle, die sich dafür mit Herz, Kopf und Hand einbringen ...
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Herz.Kopf.Hand. Ganzheitliche Bildung

Der BLLV plädiert für ganzheitliche Bildung: Lernende müssen als ganze Menschen angenommen, bestärkt und individuell gefördert werden, Lerninhalte müssen über kognitive Prozesse hinaus erlebbar werden, um emotionale Intelligenz, Kreativität und demokratische Werteorientierung zu entwickeln ...
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Lernen und Leistung

Zu oft wird im jetzigen Schulsystem fokussiert, Leistungsträger auszubilden statt Persönlichkeiten. Der BLLV plädiert für eine Lernkultur im Geist heutiger erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen neuen Leistungsbegriff ...
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Flexible Lehrerbildung

In Schulen und Universitäten wird noch nach Konzepten des vergangenen Jahrhunderts gelehrt. Wie muss Lehrerbildung gestaltet werden, damit künftige Generationen den Anforderungen ihrer Zeit gerecht werden können? Der BLLV stellt einen Reformvorschlag vor: das Modell Flexible Lehrerbildung ...
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Digitale Schule

Der BLLV sieht in dem Themenkomplex Digitalisierung und Schule eine der größten Herausforerungen für die Sozialisation der Schülerinnen und Schüler, die Praxis des Unterrichts und die Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer ...
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Inklusion

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention erkennt die Bundesrepublik den Anspruch von Kindern mit Handicap auf Inklusion in der Schule an. In der Realität funktioniert die Inklusion jedoch nicht, gerade das bayerische Schulsystem wirkt eher separierend ...
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Islamischer Unterricht

Mädchen lesen im Koran
Der BLLV setzt sich seit den 90er Jahren für einen staatlichen Islamischen Unterricht an Bayerns Schulen ein und hat damit entscheidend dazu beigetragen, dass es inzwischen an mehr als 400 Schulen in Bayern ein solches Angebot gibt ...
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Schule und Corona

In Bayern arbeiten Schulen und Kitas seit Längerem unter besonderen Bedingungen, die für alle große Herausforderungen bedeuten. In einem Dossier informiert der BLLV über Bildungsthemen im Zusammenhang mit der Corona-Krise ...
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News zu allen Themen

Pädagogische Zeugnisse jetzt umgesetzt

"Vieles ist jetzt möglich, was vorher undenkbar war"

Das Engagement des BLLV zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Grundschullehrkräften und der Stärkung von Schulkindern hat mit der gestrigen Entscheidung des KM Früchte getragen. Dringend nötig in Corona-Zeiten und angesichts des Lehrermangels.
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Corona-Tests für Lehrkräfte

Wenn das Ergebnis auf sich warten lässt

Im Kampf gegen Corona setzt die Staatsregierung auf kostenlose Massentests. Dies führt dazu, dass die überlasteten Labore auch bei wichtigen Tests für pädagogisches Personal lange brauchen, um Testergebnisse zu verkünden.
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Pressemitteilung: Endlich Leistung neu gedacht

BLLV begrüßt Entlastung für Lehrkräfte und mehr Pädagogik bei Grundschulzeugnissen!

Die heutige Entscheidung des Kultusministeriums hat gezeigt, dass der seit Jahren bestehende Handlungsbedarf bei den Grundschulzeugnissen erkannt wurde.
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Endlich: Schüler gestärkt, Lehrer entlastet

Erfolg des BLLV: Leistung neu denken - Ja zum pädagogischen Zeugnis!

UPDATE: Das Kultusministerium hat nach langem Kampf des BLLV Forderungen nach pädagogischen Zeugnissen für die Grundschule umgesetzt! "Endlich Entlastung für Kinder und Lehrkräfte", sagt Simone Fleischmann. "Wir müssen Leistung weiter neu denken!"
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Fleischmann bei "Münchner Runde“

„In der Schule geht's zuerst um Menschen, nicht um digitale Geräte“

Wie Schule in Pandemie-Zeiten funktionieren soll, diskutierte BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann bei der Münchner Runde. Sie mahnt an, dass die Herausforderungen einer Pandemie nur mit mehr Lehrkräften zu bewältigen sind.
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Corona-Auswirkungen

„Kinder sind stärker betroffen“

Kinder- und Jugendpsychiater Gerd Schulte-Körne erläutert im Interview mit der Süddeutschen Zeitung, warum junge Menschen schlechter mit der Corona-Krise umgehen können und fordert, ihre Stimme in die Debatte um geeignete Maßnahmen einzubeziehen.
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Schulstart aus Sicht von Schulleitern

Logistischer Kraftakt mit hoher Verantwortung

Im Vorfeld des Schulstarts sind Schulleiter extrem gefordert: Sie müssen den Schulbetrieb Corona-gerecht aufstellen. Dabei tragen sie eine große Verantwortungslast.
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Corona und Lehrermangel

"Die Tricks zum Löcher stopfen sind jetzt verboten …"

Zum Schulbeginn berichtet BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann in der Rundschau im Bayerischen Fernsehen von Wiedersehensfreude trotz Maske. Wegen Corona-Regeln bei gleichzeitigem Lehrermangel stellt sie klar: „Es wird nicht alles funktionieren!“
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Schulstart

Ringen um das Miteinander

Erleichterung, dass nun endlich wieder für alle Schule live geht, Unsicherheit um Masken- und Hygieneregeln: BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann stellt klar, worauf es beim Schulstart 2020 vor allem ankommt.
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Schulstart in Corona-Zeiten

Der zähe Rahmen der Möglichkeiten

Ein herausfordernder Start ins neue Schuljahr: Vom Normalzustand sind wir weit entfernt.
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