Manifest HALTUNG ZÄHLT

Ein Aufruf des BLLV zzum respektvollen Miteinander: GEGEN Hass, Hetze und Ausgrenzung – FÜR Respekt, Toleranz und Menschenwürde. Gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens setzt sich der BLLV für den Schutz der Demokratie und ein weltoffene Gesellschaft ein ...
Mehr zum Thema

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Natürliche Lebensgrundlagen für alle erhalten: Damit das gelingt, muss Schule die Ansätze der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit rücken, sodass Schülerinnen und Schüler lernen, reflektiert und verantwortlich zu handeln ...
Mehr zum Thema

Demokratiepädagogik

Die Positionen des BLLV zur Demokratiepädagogik: Die Institution Schule hat die Aufgabe, Jugendliche zu demokratischen und mündigen Staatsbürger zu erziehen. Dazu darf Demokratie in den Schulen nicht nur Lerngegenstand sein, sondern muss im Unterricht und in der Schule gelebt werden ...
Mehr zum Thema

Lehrkräftemangel

Der BLLV benennt die dramatische Realität an den Schulen vor Ort und fordert die politisch Verantwortlichen zu konsequentem Handeln gegen den eklatanten Lehrermangel auf. Dazu braucht es Taten statt nur öffentlichkeitswirksame Willenserklärungen ...
Mehr zum Thema

A13 für alle

Die Besoldungsstufe A13 als Einstiegs-Gehalt für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und Mittelschulen sowie für Förderlehrer und Fachlehrer würde Besoldungsgerechtigkeit bringen und den Lehrermangel bekämpfen helfen ...
Mehr zum Thema

Integration

Den Bedürfnissen Geflüchteter in Bildungseinrichtungen gerecht zu werden braucht nachhaltige gemeinsame Anstrengungen weit über die Schulen hinaus, einen breiten Konsens zur Wichtigkeit dieser Aufgabe, sowie Ressourcen und Rückendeckung für alle, die sich dafür mit Herz, Kopf und Hand einbringen ...
Mehr zum Thema

Herz.Kopf.Hand. Ganzheitliche Bildung

Der BLLV plädiert für ganzheitliche Bildung: Lernende müssen als ganze Menschen angenommen, bestärkt und individuell gefördert werden, Lerninhalte müssen über kognitive Prozesse hinaus erlebbar werden, um emotionale Intelligenz, Kreativität und demokratische Werteorientierung zu entwickeln ...
Mehr zum Thema

Lernen und Leistung

Zu oft wird im jetzigen Schulsystem fokussiert, Leistungsträger auszubilden statt Persönlichkeiten. Der BLLV plädiert für eine Lernkultur im Geist heutiger erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen neuen Leistungsbegriff ...
Mehr zum Thema

Flexible Lehrerbildung

In Schulen und Universitäten wird noch nach Konzepten des vergangenen Jahrhunderts gelehrt. Wie muss Lehrerbildung gestaltet werden, damit künftige Generationen den Anforderungen ihrer Zeit gerecht werden können? Der BLLV stellt einen Reformvorschlag vor: das Modell Flexible Lehrerbildung ...
Mehr zum Thema

Digitale Schule

Der BLLV sieht in dem Themenkomplex Digitalisierung und Schule eine der größten Herausforerungen für die Sozialisation der Schülerinnen und Schüler, die Praxis des Unterrichts und die Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer ...
Mehr zum Thema

Inklusion

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention erkennt die Bundesrepublik den Anspruch von Kindern mit Handicap auf Inklusion in der Schule an. In der Realität funktioniert die Inklusion jedoch nicht, gerade das bayerische Schulsystem wirkt eher separierend ...
Mehr zum Thema

Islamischer Unterricht

Mädchen lesen im Koran
Der BLLV setzt sich seit den 90er Jahren für einen staatlichen Islamischen Unterricht an Bayerns Schulen ein und hat damit entscheidend dazu beigetragen, dass es inzwischen an mehr als 400 Schulen in Bayern ein solches Angebot gibt ...
Mehr zum Thema

Schule und Corona

In Bayern arbeiten Schulen und Kitas seit Längerem unter besonderen Bedingungen, die für alle große Herausforderungen bedeuten. In einem Dossier informiert der BLLV über Bildungsthemen im Zusammenhang mit der Corona-Krise ...
Mehr zum Thema


News zu allen Themen

Wirrwarr bei bei Corona-Fällen, Tests und Quarantäne

Einheitliche, objektive Kriterien gefordert - sonst leidet Akzeptanz

Im Interview mit der Zeit fordert Simone Fleischmann für das Prozedere bei Corona-Fällen mehr Einheitlichkeit und betont, wie deutlich in der Pandemie die Wichtigkeit von Lehrern zu Tage getreten sei.
weiterlesen

BNE – trotz Corona

Nachhaltigkeit ist kein Luxus

Corona beherrscht die Schlagzeilen und unseren Alltag. Klimaschutz hat es in diesen Zeiten ziemlich schwer. Dennoch ist uns allen klar, dass Nachhaltigkeit kein Luxus sein darf, den wir uns vielleicht wieder irgendwann leisten können.
weiterlesen

Bundesweiter Vorlesetag

Vorlesen - ein wunderbares Ritual

Bildet ganzheitlich und schenkt Momente des Innehaltens und der Sicherheit: Vorlesen.
weiterlesen

Homeschooling

„Der Mythos der Vergleichbarkeit ist weg“

Fernunterricht? Homeschooling? Bayern diskutiert über eine Verschärfung der Anti-Coronamaßnahmen an Schulen. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann sprach mit BR24 über den Distanzunterricht.
weiterlesen

Im Gespräch mit den Ministerialräten Seiser und Schütz aus dem KM

Islamischer Unterricht zum Wahlpflichtfach

Zusammen mit Werner Haußmann, Leiter des Referats Schule, Kirchen, Religionen im BLLV, besprach Simone Fleischmann im Kultusministerium, wie ein zukünftiger regulär Islam-Unterricht genau aussehen könnte.
weiterlesen

Im Gespräch mit Florian Streibl, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler

Attraktivität des Lehrerberufs durch A 13 steigern

Verbesserungen für Verwaltungsangestellte, Schulleitungen und die Wichtigkeit von A13 für den Lehrerberuf diskutierte das BLLV-Präsidium mit Florian Streibl.
weiterlesen

Im Gespräch mit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)

Lehrermangel: BLLV und GEW für Runden Tisch

Um das zentrale Problem Lehrermangel anzugehen, braucht es statt Schnellschüssen langfristige Lösungsansätze - darin waren sich BLLV und GEW einig.
weiterlesen

Im Gespräch mit den MdL Simone Strohmayr und Arif Taşdelen (beide SPD)

Forderungen der Fachlehrkräfte ernst nehmen

Simone Strohmayr und Arif Taşdelen versprechen, mit weiteren Anträgen und Forderungen für die Fachlehrkräfte auch in diesem Schuljahr Druck auf den Kultusminister und die Regierungsparteien auszuüben.
weiterlesen

BLLV fordert

Verbesserungen für Förderlehrkräfte umsetzen!

Zu häufig werden Förderlehrer als Ersatz-Lehrer missbraucht. Dies gilt in den aktuellen Krisenzeiten umso mehr, wie die aktuelle BLLV-Umfrage zeigt.
weiterlesen

Akzente - 6/2020

Ohne Zweifel: Notbetrieb

Die Warnungen des BLLV wurden in den Wind geschlagen. Der Realitätsverlust im Ministerium hat nun zu einer Belastung geführt, die sich mit Corona-Bürokratie und -Maßnahmen zu einem Alltag jenseits des Erträglichen addiert. Zeit für ernsthafte Politik und klare Haltung.
weiterlesen