Vorschlag zu mehr Unterricht im Freien Startseite Topmeldung
Coronatest Impfung Hygieneregeln

Statt ungebetener Ratschläge lieber Impfangebote

BLLV und VBE verbitten sich Ratschläge von Politikern, die aufgrund der Pandemie mehr Unterricht im Freien fordern. Auch in der Krise sind Lehrkräfte und Schulleiter die Experten der Praxis.

Kürzlich war es wieder einmal soweit: Mehrere Politiker aus unterschiedlichen Parteien brachten Vorschläge, wie Schule laufen soll. Konkret sprachen sie sich in der aktuellen Pandemie-Situation für mehr Unterricht unter freiem Himmel aus. Der Vorschlag, Kinder aufgrund der Pandemie einfach draußen zu unterrichten, stieß bei BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann wenig Gegenliebe. In der Bayerischen Staatszeitung (23.4.2022, „Nach draußen!“) bezeichnete die Vorschläge als „ungebeten“. Vielmehr fordert sie von der Politik jetzt Impfangebote für Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler.

Natürlich sei sie immer für kreative Vorschläge zu haben - außerhalb des Klassenzimmers zu unterrichten sei schließlich für keine Lehrerin oder Lehrer Neuland. "Aber wir wollen hier sagen, was geht und was nicht."

Der VBE-Bundesvorsitzende Udo Beckmann pflichtet ihr bei: „Der Vorschlag kommt zur Unzeit. Nach dem Lüften bei 3 Grad Außentemperatur jetzt Unterrichten im Regen? Politik hat nicht die Aufgabe, den Schulen Ideen zur Unterrichtsgestaltung zu überbringen. Dass sie es trotzdem tut, täuscht nur darüber hinweg, dass sie ihrer eigentlichen Aufgabe nicht nachkommt: Schulen zu sicheren Orten zu machen.“

Es sei laut Beckmann aktuell wichtiger, dass die Politik den Dreiklang des Infektionsschutzes gewährleiste: mindestens zweimaliges Testen pro Woche (durchgeführt von externem Personal), priorisierte Impfangebote für Lehrkräfte und die Einhaltung der Hygieneregeln, wofür ab einer Inzidenz von 50 Wechselunterricht umgesetzt werden müsse.

>> „Ungebetene Ratschläge“, nennt BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann den Vorschlag, Unterricht im Freien stattfinden zu lassen in der Bayerischen Staatszeitung (23.4.2021).

>> Zum Statement von VBE-Bundesvorsitzenden Udo Beckmann


Schule in Zeiten der Corona-Pandemie
Die Corona-Pandemie zeigt den hohen gesellschaftlichen Wert von Schule. Damit sie trotz akutem Lehrermangel funktionieren kann, fordert der BLLV in einer politischen Erklärung, die Fürsorgepflicht des Dienstherrn in maximalen Gesundheitsschutz für Lehrkräfte umzusetzen, insbesondere im wichtigen Präsenzunterricht. Entscheidungen und deren Kommunikation müssen regional, klar, verlässlich, frühzeitig und transparent sein und schulische Eigenverantwortung stärken. Fairness muss vor Leistungsdruck gehen, digitale Ausstattung schnell verbessert werden. Jetzt ist nicht die Zeit für einfache Lösungen und Polemik. Aber jetzt ist die Zeit für langfristig tragende Konzepte für Arbeitsbedingungen, Multiprofessionalität und Attraktivität, um so Bildungsqualität auch über Corona hinaus zu sichern. Dazu braucht es einen konstruktiven Diskurs aller an Schule Beteiligten, für den der BLLV bereit steht. » Die politische Erklärung im Wortlaut



Weitere Informationen

Die BLLV-Position: Jetzt flexibel, effizient und intelligent fördern. BLLV: Politische Bekenntnisse reichen nicht. Wo bleibt die "Spritze" zur Förderung unserer Kinder?

Remonstration – und jetzt? Gegen die Weisungen im KMS vom 16.3.2021, mit welchem das Kultusministerium Lehrkräfte dazu verpflichtet hatte freiwillige Selbsttests im Klassenverband zu beaufsichtigen bzw. durchzuführen, haben viele Kolleginnen und Kollegen ihr Recht und auch ihre Pflicht zur Remonstration ausgeübt.

"Ehrliche Politik heißt konsequent handeln und der Fürsorgepflicht nachkommen", sagt BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann zu den Beschlüssen des Ministerrats am 7.4.21.

Brandbrief: Der BLLV klagt an: Jetzt reicht's

Statement von BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann zur Kabinettssitzung: Vierte Klassen als Abschlussklassen und immer noch nicht überall Impfangebote für Lehrerinnen und Lehrer: So nicht!

Testzentren an bayerischen Schulen: Fleischmann: „Nur mit medizinisch geschultem Personal“

Übertritt in der Pandemie: Armutszeugnis

Kinder- und Jugendgipfel: BLLV bleibt hart: Da muss mehr passieren!

Teststrategie läuft an: Tests jetzt praktisch umsetz- und verantwortbar machen

Aufräumen, nicht unter den Teppich kehren: Wahlkampfagenda verhindert mutige Bildungspolitik

Präsenzunterricht jetzt absichern: Bildungsverbände fordern Schulaufwandsträger zu schnellen Investitionen auf

Corona-Regelung: Prüfungsgespräch statt Lehrproben

Expertenrunde des Bildungsausschusses: "Wir schaffen es nicht mehr"



Mehr zum Thema

Themen:
Corona